Wer von euch leidet oder hat an Burnout gelitten?

https://www.carenity.de/static/themes-v3/default/images/de/header/depression.jpg

Patienten Depression

29 antworten

170 gelesen

Thema der Diskussion


Gepostet am
Guter Ratgeber

Hi!

Gibt es auf Carenity Leute, die unter Burnout/Erschöpfungssyndrom leiden bzw. gelitten haben?

Gruß

Verena

Beginn der Diskussion - 22.12.15

Wer von euch leidet oder hat an Burnout gelitten?

Gepostet am
Guter Ratgeber

Wer möchte mit Verena diskutieren?

Wer von euch leidet oder hat an Burnout gelitten?

Gepostet am
Guter Ratgeber

Gabriele  ?

Wer von euch leidet oder hat an Burnout gelitten?

Gepostet am

Hallo Verena ja unter anderem leide ich auch an BurnOut. Hast du bestimmte Fragen oder möchtest du einfach allgemein darüber reden.

LG und frohe Weihnachten 

Gaby

Wer von euch leidet oder hat an Burnout gelitten?

Gepostet am
Guter Ratgeber

Hallo Gabriele  ,

hätte z. B. gerne gewusst, wie andere ihr Burnout erleben, welche Symptome sie haben, welche ersten Anzeichen sie an sich beobachten etc.

Ebenfalls noch schöne Weihnachten!

Gruß

Verena

Wer von euch leidet oder hat an Burnout gelitten?

Gepostet am

Hallo Verena 

Burnout kann ich nicht so einfach beschreiben , es kam schleichend und über viele Jahr hinweg nicht erkannt.

irgendwann stellte ich fest ich bin Tod, mein Körper ist eine Hülle die ferngesteuert ist. Ich fühle nichts mehr keine Freude kein Glück keine Liebe nur noch Schmerz und leere. Bemerkt habe ich es an dem Tag an dem ich es nicht schaffte zur Arbeit zu gehen, ich stand vor dem Eingang der Firma und spürte plötzlich wie meine Beine nicht mehr funktionierten ich habe es nicht geschafft hinein zu gehen ,und das obwohl ich meinen Job liebte. Wenn es dich interessiert Berichte ich dir gerne wie es weiterging aber das kann ich wirklich nur Häppchenweise.es betrifft mich immer noch zu sehr. 

LG 

Gaby

Wer von euch leidet oder hat an Burnout gelitten?

Gepostet am
Guter Ratgeber

Hallo Gabriele ,

danke für deine Antwort.

Bei mir war das im Prinzip ähnlich. Ich hatte vor über zehn Jahren ein Burnout.

Irgendwann waren meine Arme unglaublich schwer und ich hatte schon Mühe, mir nur ein Glas Wasser einzuschenken. Auch laufen war ein Problem und als ich vor dem Büro stand, hatte ich das Gefühl nach hinten wegzukippen.

Auch ich liebe meinen Job. Daher würde ich vermutlich nicht sagen "obwohl", sondern "weil". Burnout bekommen nur die Leute, die vollen Einsatz geben - oder sogar mehr als vollen Einsatz - weil sie ihren Job lieben, sich aber ihre Ressourcen nicht richtig einteilen, nicht nein sagen können und häufig gleichzeitig kaum Anerkennung, aber viel Druck bekommen. So jedenfalls meine Erfahrungswerte. Wer nur einen auf Minimum macht, hat auch kein Burnout.

Mittlerweile erkenne ich die ersten Anzeichen und weiß, wie ich gegensteuern und ein Burnout vermeiden kann. Für mich ist da ständige Wachsamkeit gefragt - wie bei anderen psychischen Erkrankungen auch.

"Häppchenweise" interessiert mich sehr, wenn du mehr erzählen willst!

Gruß

Verena 

Wer von euch leidet oder hat an Burnout gelitten?

Gepostet am
Guter Ratgeber

Hallo Karin66 ,

vielleicht würde Sie auch dieses Thema interessieren?

LG

Andrea

Wer von euch leidet oder hat an Burnout gelitten?

Gepostet am
Guter Ratgeber

Für alle, die sich für die Vorbeugung von Burnout interessieren, gibt es hier auch einen interessanten Artikel:

https://member.carenity.de/groups/message/323

Wer von euch leidet oder hat an Burnout gelitten?

Gepostet am

Hallo,

Burnout ist ein hoch interessantes und aktuelles Thema, zumal sich dieser ja leider meistens erst schleichend ankündigt und der Betroffene das nicht mit bekommt bzw. gar nicht selbst erkennt. Aber irgendwann geht es dann eben doch nicht mehr und man kann auch seiner Arbeit nicht mehr nachgehen - selbst wenn man das noch so gerne möchte. Ich liebe ebenfalls meinen Job und ich bin heilfroh, dass ich bisher zum Glück nicht betroffen war, auch wenn ich (allerdings aus anderen Gründen) auch schon zwei Mal einen kompletten Zusammenbruch hatte!

Liebe Grüße

Karin

Meistkommentierte Diskussionen