- Die Meinung der Patienten
- Forumsbereiche
- Forum Endometriose
- Leben mit Endometriose
- Endometriose und Adenomyose: starke Unterleibsschmerzen, Taubheit und Schmerzen bis ins Bein
Patienten Endometriose
Endometriose und Adenomyose: starke Unterleibsschmerzen, Taubheit und Schmerzen bis ins Bein
- 12 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 1 Kommentar
Alle Kommentare
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 16.07.26 um 12:25
Registriert seit 2020
3.039 Kommentare geschrieben | 68 im Endometriose-Forum
41 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Joy222,
vielen Dank für Ihren ausführlichen und sehr offenen Beitrag. Was Sie beschreiben, klingt extrem belastend: starke tägliche Schmerzen, Einschränkungen beim Gehen, Taubheitsgefühle, Übelkeit, Blasen- und Darmbeschwerden und gleichzeitig das Gefühl, dass die Ursache noch nicht vollständig geklärt ist. Es ist sehr verständlich, dass Sie nach weiteren Erfahrungen und möglichen nächsten Schritten suchen.
Zum Austausch in der Community:
- Wer hat bei Endometriose oder Adenomyose ebenfalls Schmerzen, die in Hüfte, Bein oder Rücken ausstrahlen?
- Hatte jemand Taubheitsgefühle, Schwäche im Bein oder Probleme beim Gehen im Zusammenhang mit Endometriose/Adenomyose?
- Wurde bei jemandem eine tief infiltrierende Endometriose oder Endometriose in Nervennähe erst später erkannt, obwohl frühere Untersuchungen unauffällig waren?
- Welche Untersuchungen waren bei Ihnen besonders hilfreich, zum Beispiel spezielles MRT, Ultraschall durch erfahrene Zentren oder eine zweite Meinung in einem Endometriosezentrum?
- Welche Endometriosezentren oder Spezialistinnen/Spezialisten in Deutschland haben Ihnen bei komplexen Verläufen weitergeholfen?
- Wie gehen Sie mit starken täglichen Schmerzen um, wenn Schmerztherapie und Medikamente noch nicht ausreichend helfen?
Wichtig: Hier können andere Betroffene Erfahrungen teilen, aber bei starken oder zunehmenden Schmerzen, Taubheitsgefühlen, Problemen beim Gehen, Blasen-/Darmproblemen oder neuer Schwäche sollte unbedingt zeitnah ärztlich weiter abgeklärt werden. Gerade bei solchen neurologischen Beschwerden ist es sinnvoll, hartnäckig nach einer spezialisierten Einschätzung zu fragen, auch wenn einzelne Untersuchungen bisher unauffällig waren.
Vielen Dank an alle, die ihre Erfahrungen teilen.
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
@CheshireCat @Lissi95 @Subcat @Belladonna @Luna90 @chaoselfe @Krystyn @EndoAnn @Selina @Korina @Kremmeter @JessicaDeutschbein @Annalo @chioppy @MUCI2021 @Milenawaltemathe @zimtschnecke @Marilli @Bionga @Roberta @Antonh @Lisala @Explorer @TamaraGutenbrunner @Jenni1307 @Pegdrew88 @Paulala @Leopard @drittesauge26 @Kathy91 @Regîna @Gurke1812 @Tani6785 @Jenna.Kamikaze @Magdeburg @Lulu23 @Armanda @SeviYilmaz @MarenK @Lisann @Wormie @Viktoria2708 @Kalia01 @Lilientod @Feli1804 @Anne15 @Anna24101986 @RegiFroitzi @LilJosy0074 @Jackyhu @NickyM1991 @juliapvlc @neu2022 @Nörchen @Meli5555 @BillaLisa @Antoinettel @Jtiesl @JessicaP @JasminWagner541989 @Bengsch @leaschmidtott @veganerin @Mali2020 @Fussel @Angyst @Julija @VMB319 @poeticshady333 @xsuexannx @endometri @Vany26 @Leylaaliya @Sarah1803 @DAISY! @Jule1403 @QueenMimi @BiancaHapunkt @FrankaD @___sarahlena___ @Tiaraa @Biene241 @Alina.ta @Mona1802 @Cr4zyPeace @Catinkaw @Pleen07 @Kathi83 @Claire @Anonym26 @LauraMar @Mango87 @Mirabe @SternchenDancestrella @SpoonieFighter @anna_m
Geben Sie Ihre Meinung ab
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Sova666
Hi ich hatte einen Darm Verschluss und Nieren Stau ( was man mir erst nach 2 Jahren offenbart hat).
Eine gute Gynäkologin untersuchten mich und meinte sofort operieren, die andere meint er es ist alles bestens...
Es gab doppelte Hormone und nach 6 Monaten erst einen Termin ( mit Überweisung) in ein Endometriose Zentrum.
Aus einer Bauch Spiegelung wurden 3 in 1 Jahr... Mit Mast Darm Entfernung u d vielen Komplikationen.
Leider nehnen die Ärzte einen immer noch nicht ernst, ich empfehle dir die MIC Klinik oder Vivantes falls du in Berlin wohnst.
Lass dich nicht abwimmeln, schau dir die Seite der Endometriose Vereinigung an.
Ich lebe hormonfrei aber mit täglichen Schmerzmitteln, ausser CBD und THC Öle und Magnesium bei Blutungen und viel Frauen Tee habe ich sonst nicht viel gefunden was lindern kann.
Ausser noch Omega 3 und viel viel. Entspannung und Wärme 🍀
Alles Gute und vlg
Den besten Kommentar ansehen
Sova666
Hi ich hatte einen Darm Verschluss und Nieren Stau ( was man mir erst nach 2 Jahren offenbart hat).
Eine gute Gynäkologin untersuchten mich und meinte sofort operieren, die andere meint er es ist alles bestens...
Es gab doppelte Hormone und nach 6 Monaten erst einen Termin ( mit Überweisung) in ein Endometriose Zentrum.
Aus einer Bauch Spiegelung wurden 3 in 1 Jahr... Mit Mast Darm Entfernung u d vielen Komplikationen.
Leider nehnen die Ärzte einen immer noch nicht ernst, ich empfehle dir die MIC Klinik oder Vivantes falls du in Berlin wohnst.
Lass dich nicht abwimmeln, schau dir die Seite der Endometriose Vereinigung an.
Ich lebe hormonfrei aber mit täglichen Schmerzmitteln, ausser CBD und THC Öle und Magnesium bei Blutungen und viel Frauen Tee habe ich sonst nicht viel gefunden was lindern kann.
Ausser noch Omega 3 und viel viel. Entspannung und Wärme 🍀
Alles Gute und vlg
Den besten Kommentar ansehen
Artikel zum Entdecken...
28.03.26 | Ratschläge
Endometriose: Wenn körperliche Schmerzen auch zu einer psychischen Belastung werden
07.05.21 | Patientengeschichten
Endometriose: "Ich wusste gar nicht, wie ein Leben ohne diese Schmerzen aussieht."
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Joy222
Joy222
Zuletzt aktiv am 15.07.26 um 18:08
Registriert seit 2026
Patient/in mit Endometriose, seit 2026
Andere Krankheiten: Adenomyose
1 Kommentare geschrieben | 1 im Endometriose-Forum
Rewards
Forscher/in
Hallo zusammen,
ich hoffe sehr, dass mir vielleicht jemand einen Rat geben kann, denn ich weiß im Moment einfach nicht mehr weiter.
Hi Ich bin Joy, ich bin 19 Jahre alt und kämpfe seit fast einem Jahr mit dauerhaft sehr starken Schmerzen im Unterleib, die sich durch meine linke Hüfte, linkes Bein und den unteren Rücken ziehen. Sie beeinträchtigen mich im Alltag so stark, dass ich mein linkes Bein wegen der Schmerzen und Taubheitsgefühle kaum belasten kann und aktuell nur mit Rollator oder Krücke mobil bin.
Inzwischen wurde bei mir Adenomyose diagnostiziert, und trotz einer Bauchspiegelung, bei der keine Endometriose gefunden wurde, besteht weiterhin der Verdacht, dass trotzdem Endometriose vorliegen könnte und dass sie möglicherweise mit an den Beinnerven sitzt.
Im Endometriosezentrum, dass mein linker Eierstock bzw. Eileiter verwachsen mit der Gebärmutter ist und meine Blase auch schwierig bewegbar war. Seit der Diagnose im mai hatte ich zwar endlich eine Antwort auf die nicht aufhörenden Schmerzen aber wirklich viel geändert hat sich seitdem nicht.
Ich habe eine Hormon Therapie mit Dienogest Aristo angefangen, spüre davon bisher aber noch keine Besserung. Meine Periode bleibt zwar aus wodurch starke Schmerzattacken größtenteils vermieden werden können, trotzdem habe ich fast täglich starke Schmerzschübe von 7–8/10.
Ich bin seitdem krankgeschrieben weil ein normaler Alltag aktuell nicht möglich ist. In den letzten Monaten war ich bei zahlreichen Fachärzten und mehrfach im Krankenhaus.
Ich habe die unterschiedlichsten Medikamente ausprobiert. Aktuell nehme ich Tilidin, Mirtazapin, pregabalin, ondansentron, Dienogest Aristo. Leider konnte bisher keines der Medikamente meine Schmerzen ausreichend lindern.Weshalb ich täglich mindestens eine Schmerzstufe von 3/10 aber meistens zwischen 4-6/10 habe.
Die neurologischen Untersuchungen waren unauffällig. MRT von Kopf und LWS ebenfalls ohne erklärenden Befund.
Zusätzlich leide ich unter: DysurieDyschezietägliche ÜbelkeitSchwindelzeitweise Blasenprobleme
Ich bin bereits in einer Schmerztherapie und psychotherapie. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass wir die eigentliche Ursache meiner Beschwerden noch nicht vollständig gefunden haben.
Deshalb wollte ich fragen:•Hat jemand von euch ähnliche neurologische Beschwerden durch Endometriose oder Adenomyose erlebt?
•Hatte jemand Taubheitsgefühle oder Schmerzen, die bis ins Bein ausstrahlten?
•Wurde bei jemandem eine tief infiltrierende Endometriose oder eine Endometriose an Nerven erst nach einer zunächst unauffälligen Bauchspiegelung oder anderen Untersuchungen gefunden?
•Kennt ihr Spezialisten oder Endometriosezentren in Deutschland, die besonders viel Erfahrung mit komplexen oder ungewöhnlichen Verläufen haben?
•Gibt es Untersuchungen, die ihr im Nachhinein als besonders wichtig empfunden habt?
Ich freue mich über jede Erfahrung oder Empfehlung. Mir ist bewusst, dass niemand eine Diagnose über das Internet stellen kann. Ich suche einfach nach Ideen, die ich gemeinsam mit meinen Ärzten weiterverfolgen kann.
Mein größter Wunsch ist es, endlich wieder ohne diese täglichen Schmerzen leben, arbeiten und mein Leben genießen zu können.
Ich bin aktuell in der Frauen Klinik an der Elbe in Hamburg, dort wurde auch meine Adenomyose diagnostiziert. Davor war ich in der Tagesklinik in Oldenburg wo die Bauchspiegelung gemacht wurde aber unauffällig war.Für alle anderen Untersuchungen bin ich bei meiner Truppen Ärztin von der Bundeswehr oder im Bundeswehrkrankenhaus Hamburg.
Vielen Dank fürs Lesen. ❤️