- Die Meinung der Patienten
- Forumsbereiche
- Forum Endometriose
- Leben mit Endometriose
- Unfruchtbar laut Arzt: Kann KI bei Adenomyose und Endometriose helfen?
Patienten Endometriose
Unfruchtbar laut Arzt: Kann KI bei Adenomyose und Endometriose helfen?
- 5 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 1 Kommentar
Alle Kommentare
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 16.06.26 um 15:04
Registriert seit 2020
3.018 Kommentare geschrieben | 67 im Endometriose-Forum
41 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @SternchenDancestrella,
vielen Dank für Ihren Beitrag. Sie beschreiben sehr eindrücklich, wie belastend es sein kann, jahrelang mit Schmerzen, Unsicherheit und dem Gefühl zu leben, nicht ernst genommen zu werden. Gerade bei Erkrankungen wie Endometriose oder Adenomyose erleben viele Betroffene eine lange Suche nach Antworten.
Zum Austausch in der Community:
- Wer hat ebenfalls erlebt, dass Beschwerden lange nicht ernst genommen oder falsch eingeordnet wurden?
- Wie lange hat es bei Ihnen gedauert, bis Endometriose, Adenomyose oder eine andere Ursache erkannt wurde?
- Haben Sie schon einmal KI oder Online-Recherche genutzt, um Symptome besser zu verstehen oder Arzttermine vorzubereiten?
- Hat Ihnen das geholfen, oder eher zusätzlich verunsichert?
- Wie finden Sie die Balance zwischen ärztlicher Einschätzung, eigener Recherche und neuen digitalen Hilfsmitteln?
Wichtig bleibt: KI oder Suchmaschinen können Hinweise geben und helfen, Fragen zu sortieren, ersetzen aber keine ärztliche Diagnose. Gleichzeitig ist es absolut legitim, sich weiter zu informieren und eine zweite Meinung einzuholen, wenn man sich nicht gehört fühlt.
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
@foxydevil @Ainara @karoe_97 @Clementiene @Endo-Sis86 @Claudia-Maria @Marinela @Selina @Avin17 @Emilia @Miralynn @FIBEBU @KarolinaReich @Boczka @Mxchelle24 @cb1990 @lena30 @Askacolle @Theresa @yaz.mz @Virginiamolkentin @Emmelein @Maryam @Dudubird @Mirela @Gile273 @Nathi123 @Philine @Nadine_91 @Nyuszuka @Wasserbett @Potatoqueen @Diego260521 @Nadini @CarolinO @Svenska @Kiki2601 @Magdeburg @Ramses @Romy04 @Lulu23 @Claudia87 @Tünde22 @Utahamei64 @Bibi83 @Lisann @Wormie @Nad.engel @bankodora @MabHenning @Jasmin296 @maysophiely @JanaPrellinger @Xjane11 @C.hoenicke @Elisabeth91 @Patricia94 @Janjana216 @Enili93 @Anna24101986. @Laukrau @Angelinazz @Katja88 @Mariaa @Nary.Mo @Jassiherold @Faeana @Maryamharzandi @Susanje1988 @Barbaravo @Bengsch @Mia-Celaya @JORECA @evamariaoe @aschlossmacher @flida. @Fussel @JazzminGue @Ennyjay91 @Julija @Elli13889 @Piasophiek @Sassy94 @Sarah1803 @TdimhcsUarf @Killamozillah @MandySchatz @Leni_channing @Jannice554 @Babe86w @Kikikolana @Jenn-yG @Jasminibrahim @Soffline @Mona1802 @Cr4zyPeace @Halloedi @Adithu
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Sova666
Hi ich hatte einen Darm Verschluss und Nieren Stau ( was man mir erst nach 2 Jahren offenbart hat).
Eine gute Gynäkologin untersuchten mich und meinte sofort operieren, die andere meint er es ist alles bestens...
Es gab doppelte Hormone und nach 6 Monaten erst einen Termin ( mit Überweisung) in ein Endometriose Zentrum.
Aus einer Bauch Spiegelung wurden 3 in 1 Jahr... Mit Mast Darm Entfernung u d vielen Komplikationen.
Leider nehnen die Ärzte einen immer noch nicht ernst, ich empfehle dir die MIC Klinik oder Vivantes falls du in Berlin wohnst.
Lass dich nicht abwimmeln, schau dir die Seite der Endometriose Vereinigung an.
Ich lebe hormonfrei aber mit täglichen Schmerzmitteln, ausser CBD und THC Öle und Magnesium bei Blutungen und viel Frauen Tee habe ich sonst nicht viel gefunden was lindern kann.
Ausser noch Omega 3 und viel viel. Entspannung und Wärme 🍀
Alles Gute und vlg
Den besten Kommentar ansehen
Sova666
Hi ich hatte einen Darm Verschluss und Nieren Stau ( was man mir erst nach 2 Jahren offenbart hat).
Eine gute Gynäkologin untersuchten mich und meinte sofort operieren, die andere meint er es ist alles bestens...
Es gab doppelte Hormone und nach 6 Monaten erst einen Termin ( mit Überweisung) in ein Endometriose Zentrum.
Aus einer Bauch Spiegelung wurden 3 in 1 Jahr... Mit Mast Darm Entfernung u d vielen Komplikationen.
Leider nehnen die Ärzte einen immer noch nicht ernst, ich empfehle dir die MIC Klinik oder Vivantes falls du in Berlin wohnst.
Lass dich nicht abwimmeln, schau dir die Seite der Endometriose Vereinigung an.
Ich lebe hormonfrei aber mit täglichen Schmerzmitteln, ausser CBD und THC Öle und Magnesium bei Blutungen und viel Frauen Tee habe ich sonst nicht viel gefunden was lindern kann.
Ausser noch Omega 3 und viel viel. Entspannung und Wärme 🍀
Alles Gute und vlg
Den besten Kommentar ansehen
Artikel zum Entdecken...
28.03.26 | Ratschläge
Endometriose: Wenn körperliche Schmerzen auch zu einer psychischen Belastung werden
07.05.21 | Patientengeschichten
Endometriose: "Ich wusste gar nicht, wie ein Leben ohne diese Schmerzen aussieht."
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
SternchenDancestrella
SternchenDancestrella
Zuletzt aktiv am 16.06.26 um 15:04
Registriert seit 2026
Patient/in mit Adenomyose, seit 2026
Andere Krankheiten: Endometriose
1 Kommentare geschrieben | 1 im Endometriose-Forum
Rewards
Forscher/in
Ich hab irgendwann aufgehört, meinem eigenen Körper zu glauben.
Jahrelange Ärztesuche. Eine verdrehte Spirale, die niemand sah. Eine OP, nach der es hieß „wir haben nichts gefunden" – was ich damals mit „da ist nichts" verwechselt habe. Heute weiß ich: ausgeprägte Adenomyose. Damals hatte ich nur einen Satz im Ohr, den ich nie vergesse: „Das bilden Sie sich nur ein."
Das Schlimmste waren nie allein die Schmerzen. Es war das Gefühl, übertrieben zu sein.
Und dann kam der Moment, der mir alles gezeigt hat: Ich saß nachts wieder mit Wärmflasche und damals noch Google da und merkte, dass eine Suchmaschine mir gerade besser zuhörte und Sachen erklären konnte als die meisten Menschen im weißen Kittel. Endo-What? hab ich mir selbst zusammengegoogelt, weil es sonst keiner tat.
Warum ich das hier schreibe: Dieses Thema lässt mich nicht los. Ich hab den ganzen Weg selbst durch und ich will verstehen, ob es euch genauso ging. Weil ich glaube, wir erzählen alle dieselbe Geschichte in tausend Varianten.
Und weil gerade alle über KI reden und ich mich auch sehr dafür interessiere, frage ich mich ehrlich:
- Vertraut ihr einem Algorithmus odere KI am Ende mehr als eurem Frauenarzt oder ist genau das gruselig?
- Hättet ihr euch früher jemanden (oder etwas) gewünscht, das einfach mal zuhört, statt euch wegzuschicken?
- Wie lange habt ihr gewartet, bis euch jemand geglaubt hat?