https://www.carenity.de/static/themes-v3/default/images/de/header/ruckenschmerzen.jpg

Patienten Rückenschmerzen

60 antworten

356 gelesen

Thema der Diskussion

Carenity-Mitglied
Gepostet am
Guter Ratgeber

Hallo!

Migräne ist eine der am häufigsten auftretenden neurologischen Erkrankungen, Millionen von Deutschen leiden darunter - teilweise ohne zu wissen, dass diese Art von Kopfschmerz hinter ihrer Qual steckt.

Auslöser für Migräneattacken können beispielsweise Stress, depressive Verstimmungen, starke Emotionen, große körperliche Belastungen, ein Wetterumschwung (Föhn, große Hitze...), hormonelle Veränderungen und zu viel bzw. zu wenig Schlaf sein.

Es helfen Mittel gegen Übelkeit, Schmerzmittel und Triptane. Evtl. empfiehlt es sich sogar, vorbeugend Medikamente zu nehmen.

Bei der Diagnose, dem Feststellen von Auslösern etc. hilft das Führen eines Schmerztagebuchs, in dem der Betroffene festhält, wie oft die Schmerzen eintreten, wie lange sie anhalten, auf welche Weise und in welchen Situationen sie einsetzen, wie stark sie sind und von welchen Symptomen sie begleitet werden.

Mehr Informationen zu Migräne findet ihr hier: http://www.stern.de/gesundheit/kopfschmerz/ueberblick/migraene--was-gegen-das-gewitter-im-kopf-hilft-3272830.html

LG

Andrea

Beginn der Diskussion - 16.11.15

Wodurch wird Migräne ausgelöst und was hilft bei Migräne?
Carenity-Mitglied
Gepostet am
Guter Ratgeber

Sehr interessanter Artikel. Sollte man sich unbedingt durchlesen, wenn man unter Migräne oder anderen Kopfschmerzen leidet.

Mich würde mal interessieren, welche Medikamente anderen bei Migräne helfen, was die häufigsten Auslöser sind und wie stark andere davon betroffen sind.

Ich persönlich vertrage Föhn nicht besonders gut. Wenn ich dann aber Ibuprofen 400 nehme, sobald das Ganze aufzieht, reicht das in der Regel aus. Übelkeit hatte ich nie. Früher war ich aber richtiggehend erschlagen und bin es noch, so ich nicht rechtzeitig Tabletten nehme. 

Wodurch wird Migräne ausgelöst und was hilft bei Migräne?
Carenity-Mitglied
Gepostet am
Guter Ratgeber

Freut mich, dass Sie den Artikel interessant finden!

Schönen Abend!

LG

Andrea

Wodurch wird Migräne ausgelöst und was hilft bei Migräne?
Carenity-Mitglied
Gepostet am
Guter Ratgeber

Die Idee, ein Schmerztagebuch zu führen, gefällt mir. Fange gleich mal damit an.

Wodurch wird Migräne ausgelöst und was hilft bei Migräne?
Carenity-Mitglied
Gepostet am
Guter Ratgeber

Habe irgendwann mal gehört, dass bestimmt Lebensmittel ebenfalls Migräne auslösen können. Ist da was dran?

(Habe irgendwie im Hinterkopf, dass von Schokolade und Kaffee die Rede war.)

Wodurch wird Migräne ausgelöst und was hilft bei Migräne?
Carenity-Mitglied
Gepostet am
Guter Ratgeber

Wen interessiert das Thema Migräne?

Wodurch wird Migräne ausgelöst und was hilft bei Migräne?
Carenity-Mitglied
Gepostet am
Guter Ratgeber

Silkelein , Benefit72 , Rositta , rubinstein , BlackOrchide, MelonGx , Rosenweiss , Alagusil , desiree , snigggy , möchtet ihr euch gerne über Migräne austauschen?

Wodurch wird Migräne ausgelöst und was hilft bei Migräne?
Carenity-Mitglied
Gepostet am
Guter Ratgeber

Hallo Nana68,

Focus zum Thema Schokolade und Migräne: 

Löst Schokolade Migräne aus?

Ob das Naschwerk Schuld an der Migräne hat, ist umstritten. Kakao setzt im Körper Histamin frei, ein biogenes Amin, das körperfremde Stoffe abwehrt, das er aber auch bei allergischen Reaktionen produziert. Normalerweise baut das Enzym Diaminoxidase Histamin im Körper wieder ab. Bei manchen Menschen ist die Aktivität dieses Enzyms aber eingeschränkt, der Körper kann das Histamin nicht richtig verwerten. Leiden Naschkatzen unter einer solchen Histaminintoleranz, kann die Schokolade durchaus schuld an der Migräne sein.

In der Regel ist sie aber nicht der Auslöser, sondern eher der Vorbote einer Attacke. Wenn ein Migräniker anfängt, gierig einen Schokoriegel nach dem anderen in sich hineinzustopfen, istdie Migräneschon im Anrollen. Der Heißhunger auf Süßigkeiten oder andere Lebensmittel kündigt die gefürchtetenKopfschmerzenvieler Betroffenen bereits ein bis zwei Tage vorher an. Nur wissen das die wenigsten von ihnen. Liegen sie schließlich kurz nach der Schokoorgie mit heftigen Kopfschmerzen im Bett, machen sie die Schokolade dafür verantwortlich.

Gesehen auf: focus.de

LG

Loreley

Wodurch wird Migräne ausgelöst und was hilft bei Migräne?
Carenity-Mitglied
Gepostet am

Ich streite dies ab, dass Migräne durch Schokolade ausgelöst wird.

Woher ich mein Wissen habe? Naja...... studiert und aus beruflicher Kenntnis.

Es ist heute noch nicht zu 100 % sicher herausgefunden worden, wodurch dieses Gewitter im Kopf ausgelöst wird.

Da jeder Mensch verschieden ist, gibt es keine sichere Aussage diesbezüglich. Möglich, dass es für den einzelnen 

Patienten seinen eigenen Auslöser gibt.

Wodurch wird Migräne ausgelöst und was hilft bei Migräne?
Carenity-Mitglied
Gepostet am
Guter Ratgeber

Danke für die Antwort, Silkelein.

Haben Sie für sich persönlich irgendwelche Auslöser herausgefunden?

LG

Andrea