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Affenpocken: Alles, was Sie wissen müssen!

Veröffentlicht am 12.08.2022 • Von Claudia Lima

Die Affenpocken sind eine virale Infektionskrankheit.

Die Epidemie betrifft immer mehr Länder, weshalb die WHO am 23. Juli 2022 die Affenpocken zu einem internationalen Gesundheitsnotstand erklärt hat. Dies wird eine Reihe von Maßnahmen der Mitgliedsländer auslösen.

Aber was sind dann die Affenpocken? Woher stammen sie? Was sind ihre Symptome und wie werden sie behandelt?

Sie möchten Antworten? Lesen Sie unseren Artikel!

Affenpocken: Alles, was Sie wissen müssen!

Die Affenpocken werden auch als Monkeypox (englischer Terminus) oder MPXV bezeichnet.

Die Bezeichnung Affenpocken ist fragwürdig, da es sich nicht um eine Krankheit handelt, die speziell mit Affen in Verbindung gebracht wird. Die WHO hat Überlegungen angestellt, die Bezeichnung dieser Krankheit zu ändern.

Die Affenpocken sind eine Art Virus, das den Menschen als natürlichen Wirt nutzt. Dieses Virus ist mit dem Pockenvirus verwandt.

Einige Daten zu den Affenpocken

Bis zum 10. August 2022 wurden in Deutschland über 3200 bestätigte Fälle gezählt. Am häufigsten traten die Fälle in der Region Berlin auf.

Praktisch keiner dieser Fälle steht in direktem Zusammenhang mit einer Reise nach West- oder Zentralafrika oder mit Personen, die von einer solchen Reise zurückgekehrt sind.

Das RKI stellt einen Link zur Verfügung, um regelmäßig über die Anzahl der Fälle zu informieren: RKI - Affenpocken.

Heute sind weltweit mehr als 20 000 Fälle bestätigt. Anfang August 2022 gab es 79 Todesfälle, davon 4 außerhalb Afrikas (2 in Spanien, 1 in Brasilien und 1 in Indien). Über das Profil der Verstorbenen sind nur wenige Informationen verfügbar.

Was sind die Ursprünge der Affenpocken?

Die Affenpocken sind eine Krankheit, die durch ein Virus verursacht wird, das von Tieren auf den Menschen übertragen wird, man spricht von einer Zoonose. Sie wird in der Regel von Nagetieren oder Primaten auf den Menschen übertragen. Das Virus kann dann von einem Menschen zum anderen überspringen.

Normalerweise kommen sie in West- oder Zentralafrika in der Nähe von tropischen Regenwäldern und zunehmend auch in städtischen Gebieten vor.

Die Affenpocken wurden 1970 in Afrika zum ersten Mal beim Menschen nachgewiesen. Im Jahr 2003 kam es in den Vereinigten Staaten von Amerika zum ersten Ausbruch der Affenpocken außerhalb Afrikas. Im Mai 2022 wurden mehrere Fälle von Affenpocken in nicht endemischen Ländern gemeldet.

Was sind die Symptome der Affenpocken? 

Die Symptome der Affenpocken beginnen mit:

  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Halsschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Lymphadenopathie oder Schwellung der Lymphknoten
  • Nach einigen Tagen Hautausschlag, vor allem im Gesicht, an den Handflächen und Fußsohlen, im Genitalbereich, aber auch am Rumpf und an den Gliedmaßen
  • Es kann zu Juckreiz kommen

Die Hautausschläge bei den Affenpocken sind Makulae (flache Läsionen), dann Papulae (erhobene Läsionen), dann Vesikel (flüssigkeitsgefüllte Läsionen), die austrocknen und zu Pusteln werden, diese enden bei der Abheilung in Krusten.

Der Verlauf dieser Art von Krankheit ist in der Regel gutartig, die Affenpocken heilen innerhalb von zwei bis vier Wochen ab. Ihre Inkubationszeit kann fünf bis 21 Tage betragen. Die Fieberphase dauert etwa ein bis drei Tage.

Komplikationen treten in 1-10% der Fälle auf, allerdings sind die Affenpocken bei Kindern, Schwangeren und immungeschwächten Personen schwerwiegender.

Die Komplikationen können auf eine Superinfektion der Hautläsionen oder auf Beeinträchtigungen der Atemwege, des Verdauungstrakts, der Augen oder auf neurologische Probleme zurückzuführen sein.

Es ist nicht ratsam, sich im Bereich der Läsionen zu kratzen, um sich nicht erneut mit dem Virus anzustecken. Um das Risiko zu begrenzen, sollten sie abgedeckt werden.

Wie werden die Affenpocken diagnostiziert?

Um die Diagnose zu stellen, wird der konsultierte Arzt eine Differentialdiagnose durchführen und andere Krankheiten mit Hautausschlag wie Windpocken, Gürtelrose, Masern usw. ausschließen müssen.

Die Bestätigung der Diagnose erfolgt durch einen biologischen Test, ein PCR-Test, eine molekularbiologische Technik, die mit der zum Nachweis des COVID-19-Virus verwendeten identisch ist. Die Probe wird vorzugsweise von der Haut mit einem Tupfer und idealerweise einer Biopsie durch Aufreiben mehrerer Bläschen entnommen. Sie kann auch nasopharyngeal entnommen werden, wenn die Person einen Ausbruch im Mund oder Rachen hat.

Die Kosten für den Nachweis werden von der Krankenversicherung übernommen.

Wie werden die Affenpocken übertragen?

Eine mit Affenpocken infizierte Person ist ab dem Auftreten von Symptomen ansteckend, d.h., solange keine Symptome auftreten, besteht kein Übertragungsrisiko. Ist die Krankheit hingegen erst einmal ausgebrochen, ist die infizierte Person ansteckend, bis die Läsionen vollständig verheilt sind.

Das Virus kann durch direkten Kontakt mit den Hautläsionen oder Schleimhäuten einer infizierten Person sowie durch Tröpfcheninfektion (Speichel, Niesen, Spucken) übertragen werden. Sexuelle Kontakte, ob mit oder ohne Penetration, erfüllen diese Bedingungen für eine Ansteckung. Eine Ansteckung kann auch durch Kontakt mit der Umgebung des Infizierten, seiner Bettwäsche, seiner Kleidung usw. erfolgen. Daher ist es wichtig, dass die Betroffenen während der gesamten Krankheitsdauer und bis zum Verschwinden der letzten Krusten isoliert bleiben.

Bei einer Ansteckung mit dem Virus sind die Isolierung der erkrankten Person und die Anwendung von Barrieregesten unerlässlich. Auch der Kontakt mit Haustieren sollte vermieden werden, da das Risiko einer Übertragung und anschließenden Rückübertragung auf den Menschen hoch ist.

Wie kann man einer Ansteckung mit Affenpocken vorbeugen?

Die Affenpocken können jeden treffen.

In Anbetracht der Beobachtungen in den betroffenen Ländern scheint es, dass die Fälle bei MSM am häufigsten auftreten. MSM ist eine Abkürzung für alle Männer, die Sex mit Männern haben, unabhängig davon, ob sie sich als heterosexuell, bisexuell oder homosexuell zu erkennen geben.

Ein Flyer des Bundesministeriums für Gesundheit informiert über die Affenpocken.

Die STIKO empfiehlt eine vorbeugende Impfung für: MSM mit mehreren Sexualpartnern sowie Personal von Speziallaboratorien mit gezielten Tätigkeiten mit infektiösen Laborproben.

Die STIKO empfahl auch die Impfung mit:

  • Zwei Dosen als Postexpositionsprophylaxe, d.h. für Personen mit Risikokontakt zu einer infizierten Person
  • Eine einzige Dosis ist ausreichend für Personen, die in ihrer Kindheit gegen Pocken geimpft wurden, d.h. vor 1980

Die verfügbaren Impfstoffe sind Imvanex® und Jynneos®. Es handelt sich um zwei identische Impfstoffe, die auch kombiniert werden können. Eine Impfung mit dem einen schließt eine zweite Impfung mit dem anderen nicht aus. Diese Impfstoffe werden als Impfstoffe der dritten Generation bezeichnet, die so verbessert wurden, dass sie weniger Nebenwirkungen hervorrufen.

Die Impfung verleiht keinen sofortigen Schutz.

Daher wurde die gleichzeitige Verabreichung des Impfstoffs mit anderen Impfstoffen, wie z.B. gegen COVID-19, oder mit Medikamenten oder einer Immunglobulin-Infusion nicht untersucht.

Der Impfstoff ist wirksam, um eine Infektion mit dem Affenpockenvirus und schwere Formen der Krankheit auch noch Tage nach einem Kontakt mit dem Virus zu verhindern.

Wie werden die Affenpocken behandelt?

Eine angemessene medizinische Behandlung verringert das Risiko von Komplikationen bei den Affenpocken erheblich. Die meisten Betroffenen heilen spontan.

In der Regel ist nur eine symptomatische Behandlung erforderlich, um z.B. das Fieber zu stoppen (Paracetamol) und den Juckreiz zu lindern. Kontraindiziert ist die Verwendung von nichtsteroidalen Entzündungshemmern (NSAIDs), die schwere Infektionen verursachen können.

Um das Aufkratzen der Haut, eine Superinfektion der Läsionen und die Übertragung des Virus zu verhindern, können Antihistaminika verschrieben werden, und es ist ratsam, die Haut abzudecken.

Bei besonders geschwächten Personen kann eine antivirale Behandlung (Tecovirimat) oder eine Behandlung mit Immunglobulinen von einem Infektiologen verschrieben werden.

Einige Länder haben Regeln eingeführt, die die Einfuhr von Nagetieren und Primaten einschränken, die für die Übertragung von Orthopoxviren hauptverantwortlich sind.

Es handelt sich normalerweise um ein Virus, das nur schwer von Mensch zu Mensch übertragen wird, außer bei engem und längerem Kontakt zwischen zwei Personen. Die Übertragung von Mensch zu Mensch scheint stärker zu sein als erwartet und wirft Fragen auf. Derzeit werden Studien durchgeführt, um mehr über die erhöhte Übertragung von Mensch zu Mensch zu erfahren, insbesondere über Tröpfcheninfektion der Atemwege, die bei der Übertragung der Krankheit eine Rolle spielen könnte. Andere Studien zeigen, dass dieses Übertragungsmuster wahrscheinlich auf den weltweiten Rückgang der Immunität gegen Viren der Gattung Orthopoxvirus zurückzuführen ist, nachdem die Pockenschutzimpfung in den 1980er Jahren eingestellt wurde.


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