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Depressionen und Ernährung - Gibt es einen Zusammenhang?

Veröffentlicht am 31.10.2022 • Von Claudia Lima

Depressionen sind eine Erkrankung, die alle Altersgruppen betrifft und weit verbreitet ist. Sie ist eine Gemütsstörung, die sich durch verschiedene Symptome bemerkbar macht, die das tägliche Leben stark beeinträchtigen.
Verschiedene Ursachen sind für diese Erkrankung verantwortlich, und es wird vermutet, dass bestimmte Faktoren die depressiven Symptome verschlimmern, wie z. B. die Ernährung.

Inwiefern steht die Ernährung in Zusammenhang mit Depressionen? Wie kann man seine Ernährung verbessern, um sich vor der Erkrankung zu schützen?

Sie möchten Antworten auf diese Fragen? Lesen Sie unseren Artikel!

Depressionen und Ernährung - Gibt es einen Zusammenhang?

Was sind Depressionen? 

Depressionen sind eine häufige psychische Störung, von der weltweit mehr als 300 Millionen Menschen betroffen sind. In Deutschland schätzt man, dass fast jeder Fünfte bis Sechste im Laufe seines Lebens an Depressionen gelitten hat oder leiden wird.

Es handelt sich um eine Erkrankung, die durch eine Kombination von Symptomen gekennzeichnet ist, die sich auf das tägliche Leben auswirken, indem sie die gewohnten Aktivitäten beeinträchtigen.

Es gibt verschiedene Arten von Depressionen, diese sind im DSM-IV (Diagnostic and Stastitical Manual of Mental Discorders), einem medizinischen Grundlagenwerk zur Diagnose von psychischen Erkrankungen, definiert.

Es gibt mehrere Risikofaktoren, die Depressionen hervorrufen können. Man spricht von biologischen, psychologischen, soziologischen, umweltbedingten und auch von Ursachen, die mit der persönlichen Vorgeschichte zusammenhängen.

Sobald ein Hausarzt oder Psychiater die Diagnose gestellt hat, gibt es aktuell drei Ansätze zur Behandlung von Depressionen:

  • Die Psychotherapie
  • Die medikamentöse Behandlung
  • Die Lichttherapie

Alternative Methoden haben sich als wirksam erwiesen, wie u. a. Sport, Entspannungstechniken, Akupunktur und Homöopathie. Bei schweren Depressionen kann eine Hirnstimulation im Krankenhaus angeboten werden, ebenso wie die transkranielle Magnetstimulation.

Es werden zahlreiche Forschungsansätze zur Bekämpfung von Depressionen und zur Verbesserung der Behandlung erforscht, darunter auch die Frage, ob es einen Zusammenhang zwischen Ernährung und Depressionen gibt.

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Depressionen und Ernährung?

Die Auswirkungen der Ernährung auf unsere körperliche Gesundheit sind bekannt. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung fördert das Wohlbefinden des Einzelnen und verbessert die Lebensqualität von Menschen, die unter verschiedenen Erkrankungen leiden können.

Aus diesem Grund fordern verschiedene Kampagnen des öffentlichen Gesundheitswesens die Bevölkerung dazu auf, auf die Lebensmittel zu achten, die jeder Einzelne zu sich nimmt.

Immer mehr Forschungen betonen den Zusammenhang zwischen der psychischen Gesundheit und der Ernährung, z. B. über unsere Darmmikrobiota. Ziel dieser Forschung ist es, die Pathophysiologie von Depressionen und anderen psychischen Störungen besser zu verstehen und neue Therapien zu entwickeln.

Es entstehen neue, noch nicht anerkannte Disziplinen wie die Ernährungspsychiatrie oder die Neuro-Ernährung. Sie zielen darauf ab, die Gehirnfunktionen und die psychischen Funktionen zu optimieren, indem sie die Befriedigung der Grundbedürfnisse des Gehirns sicherstellen.

In einer Studie wurde nachgewiesen, dass eine Ernährung, die reich an verarbeiteten, frittierten, zuckerreichen usw. Produkten ist, mit einer Zunahme depressiver Symptome einhergeht. Dies soll auf die chronische Entzündung zurückzuführen sein, die durch diese Art von Lebensmitteln verursacht wird.

In einer anderen Studie wurde nachgewiesen, dass eine gesündere Ernährung, die hauptsächlich aus Obst, Gemüse, Fisch und Getreide besteht, mit einem um 33 % geringeren Risiko für Depressionen verbunden ist.

Genauer gesagt haben Forscher herausgefunden, wie eine Veränderung der Darmmikrobiota, die beispielsweise durch die Ernährung oder chronischen Stress verursacht wird, zu einer depressiven Verstimmung führen kann, indem sie einen Zusammenbruch der Lipidmetaboliten (kleine Moleküle aus dem Stoffwechsel) im Blut und im Gehirn bewirkt. Diese Metaboliten müssen normalerweise an Rezeptoren binden, die gleichen, die durch CBD oder THC (Cannabinoidmoleküle) aktiviert werden, und das Endocannabinoid-System (ECS) stimulieren. Wenn die Endocannabinoide im Hippocampus, der Gehirnregion, die an der Bildung unserer Erinnerungen und Emotionen beteiligt ist, nicht mehr vorhanden sind, würde ein depressiver Zustand eintreten. In diesem Beispiel könnte die Verwendung bestimmter Bakterien ein wirksamer Hebel sein, um die eigene Mikrobiota wiederherzustellen und die Symptome einer Depression zu verringern.

Welche Nahrungsmittel sollte man zu sich nehmen, um die Symptome einer Depression zu verringern?  

Das Befolgen von Hygiene- und Ernährungsregeln trägt dazu bei, auf seinen Alltag einzuwirken und seinen psychischen Zustand zu verbessern. Dazu gehören u. a. sportliche Betätigung, guter Schlaf, mäßiger Alkoholkonsum, aufhören mit dem Rauchen, Aufrechterhaltung familiärer und sozialer Bindungen, Aktivitäten, die Spaß machen, und eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung.

Nahrungsmittel liefern die Energie, die unser Körper benötigt, um zu funktionieren. Sie ermöglichen es dem Körper, sich zu entwickeln, zu stärken und sich weiterzuentwickeln.

Eine falsche Nährstoffzufuhr wie zu fettige und zuckerhaltige Lebensmittel oder kalziumarme Lebensmittel würden das Auftreten von Symptomen psychischer Störungen wie Depressionen begünstigen, während andere Lebensmittel zur Bekämpfung von Depressionen beitragen würden.

Es sollten keine voreiligen Schlüsse gezogen werden, da es keine spezielle Diät zur Behandlung von Depressionen gibt. Dennoch stellt sich die Frage, welchen Einfluss unsere Ernährung auf unsere Stimmung hat, wobei ein hedonistischer Ansatz zugrunde liegt, der besagt, dass das Glück eines Menschen auch in einem Essverhalten liegt, das sein Wohlbefinden fördert.

Unter den verschiedenen Ernährungsformen soll die Mittelmeerdiät einen Einfluss auf die Prävention von Depressionen haben. Sie ist reich an:

  • Obst und Gemüse der Saison
  • Vollkornnudeln, -reis und -brot
  • Hülsenfrüchte
  • Fetter Fisch (Sardinen, Makrele, Hering, Lachs usw.)
  • Olivenöl
  • Trockenfrüchte (Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln, Pistazien usw.)

Diese Diät enthält Vitamine, Antioxidantien, Ballaststoffe und Omega-3-Fettsäuren, die sich positiv auf die Aufrechterhaltung der geistigen Gesundheit auswirken.

B-Vitamine spielen eine wichtige Rolle bei der Bildung von Neurotransmittern wie Dopamin, Serotonin und Noradrenalin. Diese regulieren die Stimmung und die Müdigkeit.

Vitamin D, oft mit Sonnenlicht verbunden, kann eine Winterdepression verursachen, wenn es nicht ausreichend synthetisiert wird. Ein Vitamin-D-Mangel soll auch mit postpartalen Depressionen in Verbindung stehen.

Es ist auch ratsam, ausreichend Eiweiß zu sich zu nehmen, das in rotem und weißem Fleisch, Fisch, Bohnen und Linsen enthalten ist. Die Aminosäuren in Proteinen, vor allem Tryptophan, werden zur Herstellung von Serotonin verwendet, das für die Stimmungssteuerung von entscheidender Bedeutung ist.

Bei den Lebensmitteln, die nur begrenzt zu sich genommen werden sollten, um die Symptome einer Depression nicht zu verschlimmern, handelt es sich insbesondere um:

  • Alkohol und psychoaktive Substanzen, die die Symptome einer Depression auslösen oder verschlimmern können
  • Industriell hergestellte Gerichte, das sind Nahrungsmittel, die Entzündungen im Körper verursachen und das Immunsystem unnatürlich aktivieren, was Auswirkungen auf das Nervensystem und damit auf die Neurotransmitter hat
  • Zuckerhaltige Lebensmittel, eine übermäßige Zuckerzufuhr soll das Risiko einer Depression erhöhen

Es sind weitere klinische Studien und medizinische Forschungen erforderlich, um die Wirksamkeit der Ernährung bei der Verringerung des Risikos und des Schweregrads depressiver Störungen zu bewerten.

Eine Ernährungsumstellung ist heute kein ausreichender Ansatz zur Behandlung von Depressionen, aber je nach Individuum kann sie dazu beitragen. Das Aufsuchen eines medizinischen Spezialisten bleibt die erste Option. 


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