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Spondylitis ankylosans: Was ist ein Schub und wie kann man ihn managen?

Veröffentlicht am 10.02.2022 • Von Courtney Johnson

Spondylitis ankylosans, kurz SPA, ist eine Autoimmunerkrankung, die die Gelenke der Wirbelsäule, der Hüften oder des unteren Rückenbereichs befällt. Wie bei vielen entzündlichen Erkrankungen gibt es auch bei SPA Phasen, in denen sich die Symptome verschlechtern, was auch als "Schübe" bezeichnet wird.

Was genau ist ein Schub bei Spondylitis ankylosans? Was sind die Symptome und Ursachen? Wie kann man besser damit umgehen?

Wir sagen Ihnen alles in unserem Artikel!

Spondylitis ankylosans: Was ist ein Schub und wie kann man ihn managen?

Worum handelt es sich bei Spondylitis ankylosans? Was ist ein Schub?

Spondylitis ankylosans (SPA) ist eine rheumatische Autoimmunerkrankung, die in der Regel die Wirbelsäule, die Hüften oder die Iliosakralgelenke (die die Wirbelsäule mit dem Becken verbinden), aber auch die Knie, Knöchel, den Hals oder die Enthesen (Bindegewebe, in dem Bänder und Sehnen an den Knochen befestigt sind) befällt. Diese Erkrankung ruft eine Entzündung der betroffenen Bereiche hervor, die Symptome wie Schmerzen, Steifheit und Schwellungen auslöst.

Wie andere Arten von entzündlichen Erkrankung ist auch der Spondylitis ankylosans durch Perioden gekennzeichnet, in denen sich die Symptome verschlechtern, Schübe genannt, und Perioden, in denen die Symptome abnehmen, gelindert werden oder gar nicht auftreten, Remission genannt.

Wenn Menschen mit PAS häufig unter chronischen Hüft-, Becken- und unteren Rückenschmerzen leiden, die kommen und gehen, werden diese Schmerzen während eines Schubs deutlich stärker und schwächender. Während eines Schubs benötigt der Patient möglicherweise mehr Behandlung oder Pflege als während einer Remissionsphase.

Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass PAS-Schübe häufig auftreten: Eine 2017 im Journal of Rheumatology veröffentlichte Studie ergab, dass Patienten durchschnittlich einen Schub pro Monat erleben, der etwa zwei Wochen dauert, während eine 2010 in der Zeitschrift Rheumatology veröffentlichte Studie der British Society for Rheumatology beobachtete, dass 70% der PAS-Patienten innerhalb einer bestimmten Woche einen Schub erlebten.

Welche Arten von Spondylitis ankylosans-Schüben gibt es? Welche Symptome treten auf? 

Die Schübe bei Spondylitis ankylosans verlaufen von Patient zu Patient unterschiedlich, die Forscher konnten jedoch zwei Haupttypen identifizieren: 

  • Lokalisierte Schübe: wenn die Symptome einen Hauptbereich betreffen und Schmerzen, Müdigkeit und Unbeweglichkeit verursachen
  • Generalisierte Schübe: wenn die Symptome schwerwiegender sind und mehrere Körperbereiche betreffen. Die Patienten verspüren oft ein grippeähnliches Syndrom (Fieber, Schwitzen usw.), Muskelkrämpfe, brennende Gelenke und eine erhöhte Empfindlichkeit, zusätzlich zu den Symptomen, die bei einem lokalisierten Ausbruch auftreten

Die Patienten berichten während eines SPA-Schubs in der Regel über die folgenden Symptome:

  • Schmerzen im Hüftbereich, im unteren Rücken und im Gesäß. Die Schmerzen können sich allmählich über einige Wochen oder Monate entwickeln, wobei die Beschwerden nur auf einer Seite oder abwechselnd auftreten. Es handelt sich in der Regel um einen dumpfen Schmerz, der morgens beim Aufwachen am schlimmsten ist.
  • Müdigkeit. Die Entzündung und der anhaltende Schmerz können auch zu starker Müdigkeit und Abgeschlagenheit führen, die durch schlechten Schlaf in der Nacht aufgrund der Beschwerden und Schmerzen noch verschlimmert werden können.
  • Steifheit. Schmerzen im Hüftbereich, im unteren Rücken und im Gesäß können mit Steifheit einhergehen und das Stehen erschweren, vor allem morgens und nachts. Sie kann sich nach einer Zeit der Inaktivität verschlimmern.
  • Schmerzen und Steifheit von anderen Gelenken. Auch wenn sich Schmerzen häufig auf den Bereich des unteren Rückens konzentrieren, können bei einem Schub auch andere Gelenke betroffen sein. Enthesitis (Entzündung des Sehnenansatzes am Knochen) der Knöchel- oder Kniegelenke, Costochondritis (Entzündung des Knorpels, der die Rippen mit dem Brustbein verbindet) und Nackenschmerzen kommen ebenfalls häufig vor.
  • Fieber. Fieber kann ein Anzeichen für einen SPA-Schub sein, aber es ist trotzdem wichtig, seinen Arzt darüber zu informieren, da es auf ein anderes Gesundheitsproblem hindeuten könnte, insbesondere auf eine Infektion. Patienten, die biologische Medikamente einnehmen, eine gängige Behandlungsmethode für SPA, haben ein erhöhtes Infektionsrisiko. Daher ist es wichtig, dass sich an seinen Arzt zu wenden, wenn Sie Fieber oder ein anderes Symptom einer Infektion wie Schwitzen, Schüttelfrost oder Gewichtsverlust aufweisen. 
  • Probleme mit den Augen. Die Spondylitis Association of America berichtet, dass bis zu 40% der Menschen mit Spondylitis - ein Sammelbegriff für eine Gruppe von entzündlichen Erkrankungen, zu der SPA, Psoriasis-Arthritis und andere gehören - eine Augenentzündung haben, die Iritis oder Uveitis genannt wird. Diese Entzündung verursacht Schmerzen, Rötungen, verschwommenes Sehen, Lichtempfindlichkeit oder Flattern in einem oder beiden Augen.
  • Depressionen. Chronische Schmerzen können sowohl mental als auch körperlich erschöpfend sein. Studien haben gezeigt, dass bis zu 75% der Patienten mit Spondyliti ankylosans während eines Schubs emotionale Symptome wie Depressionen aufweisen.

Was sind die Ursachen für Schübe bei Spondylitis ankylosans?

Leider sind die Ursachen für Spondylitis ankylosans und seine Schübe immer noch nicht bekannt und können nicht immer verhindert oder kontrolliert werden.

Einige Schübe scheinen eine Folge von Infektionen, Situationen mit hohem Stress, einem Wetterumschwung oder übermäßigen Anstrengungen sein. Vielen Patienten gelingt es, die Auslöser ihrer Schübe mit der Zeit zu identifizieren, was ihnen hilft, den Schüben vorzubeugen oder einen Bewältigungsplan zu entwickeln.

Wie werden Schübe bei Spondylitis ankylosans behandelt?

Medikamentöse Behandlung

Symptomatische Behandlung der Schmerzen

Nichtsteroidale Antirheumatika ( NSAIDs), werden in erster Linie verschrieben und verringern die Schmerzen in der Wirbelsäule und den peripheren Gelenken. Sie verbessern die Mobilität der Patienten.

Es wird empfohlen, sie je nach Symptomatik (je nach Bedarf) einzusetzen, ohne die vorgeschriebene Dosis zu überschreiten. NSAIDs bergen ein Risiko für den Verdauungstrakt (Geschwür, Perforation, Blutung), das mit der Dosis steigt. Sie werden daher mit einem Magenschutzmittel wie Protonenpumpenhemmern (PPI), darunter Omeprazol (Gastracid®) oder Esomeprazol (Esomep®), kombiniert. Darüber hinaus kann die langfristige Verschreibung von NSAIDs eine Herzinsuffizienz verschlimmern oder deren Entstehung begünstigen.

Schmerzmittel wie Paracetamol (ben-u-ron®, Perfalgan®, zahlreiche Generika oder Opiate) werden verschrieben, wenn die Schmerzkontrolle unzureichend ist oder NSAIDs nicht vertragen werden oder kontraindiziert sind.

Lokale Kortikosteroide, die direkt in das schmerzende Gelenk infiltriert werden, können in Betracht gezogen werden, um die Entzündung lokal zu reduzieren. Orale Kortikosteroide wie Prednison (Decortin®) oder Prednisolon (Prednisolut®) werden nicht empfohlen. Wenn ihre Anwendung notwendig ist, sollte sie in der niedrigstmöglichen Dosis und als kurze Kur erfolgen.

Basistherapie

Wenn die NSAIDs nicht wirksam genug sind, um die Schmerzen zu lindern, verschreibt der Arzt eine Basistherapie, um die Schmerzattacken zu verringern oder gar zu unterdrücken und das Fortschreiten der Spondylitis ankylosans zu kontrollieren. Diese Behandlung wirkt nach mehreren Wochen.

Die Wahl der Basistherapie hängt von der Form der Erkrankung ab:

  • Sulfasalazin (Azulfidine®), Leflunomid (Arava®) und Methotrexat (Neotrexat® oder Metoject®) können nach Versagen der symptomatischen Behandlung bei peripheren Formen der Erkrankung (Beeinträchtigung der Gelenke und Gliedmaßen) verwendet werden; keine Indikation bei peripheren oder enthesitischen Erscheinungen
  • Biotherapien (Behandlung mit lebenden Organismen oder Substanzen, die aus seinen Organismen stammen) wie TNF-Blocker, darunter Infliximab (Remicade®) und Etanercept (Enbrel®) oder Interleukin-17A-Hemmer wie Secukinumab (Cosentyx®) und Ixekizumab (Taltz®) sind bei allen Formen von SA indiziert, sofern NSAIDs versagen (mindestens zwei Klassen für jeweils mindestens 15 Tage), aber nur nach einer vorherigen Beurteilung (insbesondere Untersuchung der Nieren- und Leberfunktion). Sie erfordern eine strenge Überwachung, vor allem Betreuung der infektiösen, neoplastischen (krebsartige Zellvermehrung) und allergischen Nebenwirkungen. Ihre Erstverschreibung erfolgt im Krankenhaus und nur Spezialisten können die Behandlung verlängern

Es ist zu beachten, dass bei nicht röntgenologischen axialen Formen und bei fehlenden biologischen Entzündungszeichen oder im MRT diese Behandlung nicht indiziert ist:

  • Für periphere Formen sollten im Falle einer aktiven Erkrankung nach einer konventionellen Basistherapie vom Typ MTX (Methotrexat) Biomedikamente wie TNF-Blocker, IL17- oder IL 23-Antikörper;
  • Bei Unwirksamkeit oder Unverträglichkeit kann ein zweites Biomedikament in Betracht gezogen werden;
  • Im Falle einer Remission oder einer geringen Aktivität, die über mindestens sechs Monate mit dem Biomedikament anhält, kann die Einnahme schrittweise abgebaut oder die Dosis reduziert werden.

>> Um mehr über Methotrexat zu erfahren, lesen Sie unser dazugehörigen Artikel << 

Leichte Übungen

Bei Spondylitis ankylosans sind die Schmerzen nach Zeiten der Inaktivität oft stärker und bessern sich bei Bewegung. Daher ist es wichtig, durch geeignete Übungen, die in Maßen durchgeführt werden, in Bewegung zu bleiben. Modifiziertes Yoga, Tai Chi, Walking, Crosstrainer, Schwimmen, Bewegungsumfangsübungen oder auch nur starkes Dehnen oder Atmen sind alles Übungen, die für SPA-Patienten von Vorteil sein können.

Ein Gleichgewicht zwischen sanfter Bewegung und Ruhe zu finden, kann bei der Bewältigung eines Schubs sehr hilfreich sein.

Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)

Auch wenn der Name einschüchternd klingt, kann TENS eine nützliche Zusatztherapie sein, die bei der Bewältigung von Schmerzen hilft. Ein TENS-Gerät, das von einem Physiotherapeuten verschrieben werden kann, reguliert die Schmerzreaktion, indem es die Nervensignale an das Gehirn blockiert

Obwohl seine Wirksamkeit nicht empirisch belegt ist, profitieren viele Patienten davon und seine Anwendung ist ungefährlich, sobald Sie eine angemessene Einweisung zur Nutzung erhalten haben.

Kälte- und Wärmeterapie

Obwohl es nicht viele wissenschaftliche Belege für die Wirkung von Wärme oder Eis gibt, finden viele Patienten, dass die Verwendung eines Heizkissens oder ein heißes Bad oder eine heiße Dusche am Morgen Schmerzen und Steifheit lindern können. Ebenso kann das Auflegen eines Kältepacks auf die entzündeten Stellen dazu beitragen, die Entzündung zu verringern.

Wie sollte man mit einem Schub von Spondylitis ankylosans umgehen? 

Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen können, mit einem SPA-Schub umzugehen:

Seien Sie im Fall eines Schubs bereit

Was einen SPA-Schub betrifft, so kann ein wenig Vorbeugung sehr nützlich sein. Auch wenn es keine Möglichkeit gibt, einen Schub vollständig zu stoppen, können einige Maßnahmen ergriffen werden, um besser damit umzugehen. Stretching, Krafttraining, eine bessere Körperhaltung und Ausdauerübungen für die Herzgesundheit können Ihnen alle helfen, mit einem Schub besser umzugehen.

Ärzte empfehlen Aktivitäten oder Übungen, die die Streckung und Drehung der Wirbelsäule fördern und die Kraft in den Knien und Hüften trainieren, in Ihren Alltag zu integrieren. Versuchen Sie z.B. bei der Arbeit, regelmäßige Pausen vom Sitzen am Schreibtisch zu machen, entscheiden Sie sich für einen Stehschreibtisch oder versuchen Sie, sich auf den Bauch zu legen und sich auf die Ellbogen zu stützen, wenn Sie mit Ihren Kindern oder Enkeln spielen, anstatt auf dem Boden zu sitzen.

Finden Sie Techniken zur Schmerzbewältigung, die zu Ihnen passen

Neben den medikamentösen Optionen zur Schmerzlinderung können Ihnen viele körperpsychologische Techniken wie Meditation, Achtsamkeit oder tiefes Atmen dabei helfen, Schmerzen zu lindern oder nicht mehr an sie zu denken. Sich auf Körperteile zu konzentrieren, die nicht schmerzen, und Atemübungen in Ihre Routine einbauen, kann dazu beitragen, die Angst zu verringern, die Sie möglicherweise aufgrund Ihrer Beschwerden empfinden.

Vergessen Sie auch nicht, zu Ihrer psychischen Gesundheit Bilanz zu ziehen! Chronische Schmerzen können eine Herausforderung für Körper und Geist sein. Für viele Patienten ist es von Vorteil, mit einem Therapeuten oder einer anderen psychologischen Fachkraft zu sprechen, die chronische Schmerzen versteht, oder sich Selbsthilfegruppen wie dem Forum zu Spondylitis ankylosans von Carenity anzuschließen, wo sie sich mit anderen austauschen können, die sie verstehen.

Nehmen Sie sich Zeit zum Ausruhen

Auch wenn es schwierig sein kann, wenn Sie einen vollen Terminkalender haben, ist es wichtig, Ihre Grenzen zu kennen und zu wissen, wann es Zeit ist, eine Pause einzulegen. Versuchen Sie, eine Ruhepause in Ihre tägliche Routine einzubauen. Wenn Sie spüren, dass ein Schub bevorsteht, zögern Sie nicht, eine Pause einzulegen oder Ihre Familie oder Freunde um Hilfe zu bitten.

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