Patienten Diabetes Typ 2
Diabetes und Nieren
- 161 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 14 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
Manuela56
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 31.10.24 um 14:30
Registriert seit 2016
957 Kommentare geschrieben | 132 im Diabetes Typ 2-Forum
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo und guten Abend. Ich habe mit meinem Hausarzt gesprochen, Der konnte den Nephrologen nicht verstehen, Er wollte ihm die aktuellen Werte faxen und um eine Stellungnahme dazu bitten. Mein HbA1c war 6,8 und der Nüchternzucker 107. Der Hausarzt wollte sich dann melden, wenn er eine Antwort bekommen hat. Da er sich bisher nicht gemeldet hat, denke ich, es hat sich erledigt.
Ich habe auch mit meinem Abteilungsleiter geredet. Ich kann weiter während der Arbeitszeit zu Arztterminen gehen.
Wuschel
Guter Ratgeber
Wuschel
Zuletzt aktiv am 30.10.24 um 16:10
Registriert seit 2015
109 Kommentare geschrieben | 19 im Diabetes Typ 2-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Einen Arzt seines Vertrauens zu finden,ist verflixt schwer.Da der Diabetes meines Mannes sehr schwer zu regulieren ist, verzweifeln wir an den Diabetologen.Mittlerweile hat unsere Nephrologin alles in ihrer Hand. Monatlich muss mein Mann durch seine Dialyse ein großes Blutbild und den Urin untersucht bekommen und sie berät sich mit der Diabetologin ,wenn die Werte absolut kaotisch sind . Wenn ich es genau betrachte,ist mein Mann eigentlich nur ein Versuchskaninchen was die Einstellung beim Diabetes betrifft
Die Signatur ansehen
Gabi
Manuela56
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
Manuela56
Botschafter-Mitglied
Zuletzt aktiv am 31.10.24 um 14:30
Registriert seit 2016
957 Kommentare geschrieben | 132 im Diabetes Typ 2-Forum
37 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo Wuschel, das tut mir sehr leid. Einen guten Arzt zu finden, ist ja heute nicht einfach. Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Abgemeldeter Nutzer
Hallo, kenne leider auch das Problem, einen guten Arzt zu finden. Ich muss mich auch mal mit dem Blutdruckmessgerät beschäftigen, danke für die Info.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
30.09.24 | Aktualitäten
Schlafstörungen und Diabetes: Ein Kreislauf, den es zu verstehen gilt!
15.08.24 | Aktualitäten
06.04.24 | Ernährung
Süßstoffe und Zuckerersatzstoffe bei Diabetes: Sollten sie verwendet werden?
08.03.24 | Ernährung
06.02.17 | Patientengeschichten
08.12.16 | Patientengeschichten
16.11.16 | Patientengeschichten
Ich lebe mit meinem Diabetes, aber nicht für meinen Diabetes
01.11.18 | Aktualitäten
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Abgemeldeter Nutzer
Hallo!
Nieren gehören zu den Organen, die bei Diabetes Schaden nehmen können.
In unserem Körper übernehmen die Nieren lebenswichtige Funktionen. Nieren filtern das Blut von Giftstoffen und Abfallprodukten und erzeugen Urin, mit denen diese ausgeschieden werden. Sie regulieren auch den Salz- und Wasserhaushalt, haben einen Einfluss auf den Blutdruck und stellen Hormone her.
Ein ständig erhöhter Blutzucker beschädigt die Innenwände der Blutgefäße in den Nierenkörperchen.
Nierenschäden gelten als eine der häufigsten Folgeerkrankungen von Diabetes.
Wird die Nephropathie zu spät erkannt, kann es sogar zu einem Nierenversagen kommen.
Diabetesbedingte Nierenschäden verursachen lange Zeit keine Symptome, so dass sie oft erst spät entdeckt werden. So kommt es häufig erst dann zu Wassereinlagerungen, wenn die Nieren schon stark geschädigt sind.
Ist der im Morgenurin bestimmte Albumin-Kreatinin-Quotient zu hoch, besteht der Verdacht auf einen Nierenschaden.
Diabetiker sollten deshalb mindestens einmal pro Jahr ihre Albuminwerte überprüfen lassen.
Weitere Informationen zum Thema Diabetes und Nieren findet ihr hier:
http://www.diabetes-ratgeber.net/Nephropathie
LG
Andrea
PS: Bitte zögert nicht, euch in dieser Diskussion zum Thema Diabetes und Nieren auszutauschen!