Klinische Studien - wieso sollte man an ihnen teilnehmen und wie geht das?

/static/themes-v3/default/images/default/home/bg-generic.jpg?1516194360

22 antworten

389 gelesen

Thema der Diskussion


• Community Managerin
Gepostet am

Liebe Mitglieder,

das Ziel klinischer Studien ist es, neue Medikamente oder Behandlungsmöglichkeiten wie auch Impfstoffe an Menschen verschiedener Gruppen zu testen.

Eine klinische Studie wird in vier getrennten Phasen durchgeführt, die aufeinander folgen. Jede Phase der Studie findet als eine anderer Studie statt:

Phase 1 wird normalerweise bei einer kleinen Gruppe gesunder Patienten durchgeführt.

Phase 2: Diese Studien testen die Wirksamkeit der Behandlung bei Dutzenden von Patienten und ermöglichen, die geeignete Dosis festzulegen.

Phase 3: Diese Studien erlauben es, die neue Behandlung mit einem anderen allgemein verwendeten Medikament oder einem Placebo zu vergleichen

Phase 4: In diesen Studien werden die Langzeiteffekte der Behandlung bewertet. Eine Behandlung, für die eine Marktzulassung erteilt wurde, verbleibt unter Aufsicht der zuständigen Behörden.

Einen längeren Artikel zum Thema mit mehr Informationen (auch, wie man an klinischen Studien teilnehmen kann), gibt es im Gesundheitsmagazin: Was ist eine klinische Studie?


Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team

Beginn der Diskussion - 30.01.21

Klinische Studien - wieso sollte man an ihnen teilnehmen und wie geht das?


Gepostet am

Hallo ich habe bei DRKS Studien gesucht / gefunden. Wie erfolgt die Kontaktaufnahme? Geht das über das Portal oder per Email? VG

Klinische Studien - wieso sollte man an ihnen teilnehmen und wie geht das?


Gepostet am

@Bianca.J -  Liebe  Bianca-  gerne möchte Ich- mit sicherlich vielen anderen- an KLINISCHEN STUDIEN- teilnehmen- An diese zu gelangen-ist selbst für Medizinische Personen-nicht immer leicht-  Hast Du-eine Ideé-wie man an solche Möglichkeiten kommt?  (NF-1)    BLEIB mit allem-was Dir lieb ist GESUND

Klinische Studien - wieso sollte man an ihnen teilnehmen und wie geht das?

• Botschafter-Mitglied
Gepostet am

Medizinische Studien sind sehr wichtig und es super das Menschen bei diesen teilnehmen 

Klinische Studien - wieso sollte man an ihnen teilnehmen und wie geht das?


Gepostet am

Um überhaupt wirksame neue Medikamente zu finden, braucht es zuvor natürlich Studien und somit auch Freiwillige, die sich daran beteiligen. Das kann man diesen Menschen nicht hoch genug anrechnen - selbst wenn diese dafür eine finanzielle Entschädigung erhalten. Oft sind diese Studien aber für manche Menschen die letzte Hoffnung, wenn andere Mittel versagen - was etwa oft auch in der Krebsforschung der Fall ist. Für diese Personen ist es dann ein Glücksfall, wenn sie in eine solche Studie aufgenommen werden.

Viele Grüße

Karin

Klinische Studien - wieso sollte man an ihnen teilnehmen und wie geht das?


Gepostet am

@Karin66 - Stimme ich Dir vollumfänglich zu- Das mit dem Geld erhalten-sehe ich als SELBSTVERSTÄNDLICH- BLEIB bitte - mit allem was Dich umgibt  GESUND !

Klinische Studien - wieso sollte man an ihnen teilnehmen und wie geht das?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Habe an einer Studie teilgenommen, die Behandlung von Obstipation (Verstopfung) bei der Einnahme von Schmerzmittel. Habe hierbei eine Lösung für mich selbst gefunden. Ich kann heute sagen, dass dieses Problem nur noch vereinzelt auftritt . Auch wurde das Schmerzmittel gewechselt und ich bin zufrieden.
Bewerben muss man sich selbst bei den Instituten. Unter Klinische Forschung bei Google suchen, es gibt genug Institute. Zur Not hätte ich einige www-Adressen. Die Studien werden von der Pharma-Industrie beauftragt und honoriert. Auf den Seiten werden die aktuellen Studien und die zukünftigen angegeben.

Klinische Studien - wieso sollte man an ihnen teilnehmen und wie geht das?

• Community Managerin
Gepostet am

Guten Abend @AIRFLY‍ ,
im Artikel finden Sie unten 4 Links zu solchen Studien.

Darüber hinaus können Sie, wie Freddy es richtig erklärt hat, auch über Suchmaschinen vor allem Pharmafirmen finden, die solche klinischen Studien durchführen.

Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team

Klinische Studien - wieso sollte man an ihnen teilnehmen und wie geht das?


Gepostet am

@AIRFLY 

Hallo, natürlich finde ich einen finanziellen Ausgleich nur recht und billig - das ist ja für viele Menschen überhaupt oft erst ein Anreiz, sich an so etwas zu beteiligen. Geht aber bei solch einer Studie wider Erwarten eben doch etwas schief und man gehört (meistens zu den wenigen) Menschen, die Nebenwirkungen haben, kann hier Geld diese gesundheitlichen Probleme dann nur schwer wieder aufwiegen. Denn man muss sich auch unter bester ärztlicher Aufsicht immer im Klaren darüber sein, dass hier eben neue Mittel getestet werden. Und JEDES Medikament hat eben auch Nebenwirkungen - selbst wenn diese nur vereinzelt auftreten.

Bleib ebenfalls gesund und einen guten Start in die neue Woche!

Viele Grüße

Karin

Klinische Studien - wieso sollte man an ihnen teilnehmen und wie geht das?


Gepostet am

Also ich habe mir 6 Studien rausgesucht. Aber alle 6 sind schon seit längerer Zeit beendet obwohl ein anderer Status drin steht.