- Die Meinung der Patienten
- Forumsbereiche
- Forum Nervensystem
- Leben mit Parkinson
- Atypisches Parkinson-Syndrom PSP
Patienten Nervensystem
Atypisches Parkinson-Syndrom PSP
- 68 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 6 Kommentare
Alle Kommentare
Panda13
Panda13
Zuletzt aktiv am 17.03.26 um 17:26
Registriert seit 2026
Angehörige/r/Freund/in eines Patienten mit Progressive supranukleäre Blickparese, seit 2026
5 Kommentare geschrieben | 3 im Nervensystem-Forum
1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Forscher/in
Hallo Enibas,
ich bin Angehörige. Mein Mann hat PSP, du schreibst der Verlauf ist sehr schnell, so habe ich es auch erlebt. Der Weg bis zur Diagnose war extrem anstrengend und jetzt ist es auch nicht leicht.
Die besten Grüße Andrea
Alle schließen
Mehr Antworten sehen | 1
Die Antworten ansehen
Enibas
Enibas
Zuletzt aktiv am 12.03.26 um 19:31
Registriert seit 2025
Angehörige/r/Freund/in eines Patienten mit Progressive supranukleäre Blickparese, seit 2025
Andere Krankheiten: Parkinson
5 Kommentare geschrieben | 5 im Nervensystem-Forum
Rewards
-
Forscher/in
@Panda13
Liebe Andrea, vielen Dank für deine Antwort! Wie weit ist der Verlauf bei deinem Mann bereits fortgeschritten? Wir hatten Glück bei der Diagnosestellung, der Neurologe hat die Erkrankung sofort erkannt, obwohl die Symptome damals noch recht mild waren. So konmte er früh mit Logopädie, Physio- und Ergotherapie beginnen. Dennoch geht es schnell bergab. Er ist nun im 4. Jahr nach der Diagnose. Am meisten belastet mich der fortschreitende Sprachverlust. Magst du etwas über die Situation deines Mannes erzählen? LG Sabine
Panda13
Panda13
Registriert seit 2026
Angehörige/r/Freund/in eines Patienten mit Progressive supranukleäre Blickparese, seit 2026
Rewards
-
Forscher/in
@Enibas
Liebe Sabine,
bei meinen Mann traten die ersten Symptome 2017 auf. Er ist seit 2022 /23 bettlägerig. Wenige Monate ging er noch am Rollator, aber nur noch in Begleitung. Extrem waren seine Antriebslosigkeit, also seine psychischen Veränderungen, das verlangsamte Denken und was du beschreibst der Sprachverlust. Die flüsternde, undeutliche Sprache. Im Moment hat er einen leichten Schnupfen und ich kann ihn ganz gut verstehen.Da gibt es aber Schwankungen, er spricht jetzt wieder ganze Sätze. Wir hatten aber auch diese Phase in der eine Kommunikation nur aus Mimik bestand.Der Rigor ist sehr ausgeprägt, am wohlsten fühlt er sich wenn er auf dem Rücken liegt. Er verschluckt sich auch oft, der Hustenreflex funktioniert noch gut. Für mich ist im Moment die neurogene Darmfunktionsstörung am schlimmsten. 2023 lief eine FDG-PET und ei DATSCAN beide Befunde sprachen für die PSP. Dafür musste ich hart kämpfen, weil mein Mann bereits als Gerontopsychatrie Patient einsortiert wurde. 2022 war das der Fall, die Medikamente haben alles noch viel schlimmer gemacht, abgeklärt wurde nichts!Mich macht dieser Verlauf sehr traurig. Ich habe jetzt einiges erzählt…Liebe Grüße von Andrea
Enibas
Enibas
Registriert seit 2025
Angehörige/r/Freund/in eines Patienten mit Progressive supranukleäre Blickparese, seit 2025
Rewards
-
Forscher/in
@Panda13
Liebe Andrea, ich erkenne vieles wieder, von dem, was du schreibst. Ein PET- und ein DAT-Scan wurden bei meinem Mann bereits sehr früh gemacht und waren zu dem Zeitpunkt noch nicht eindeutig. Jedoch bestätigte der weitere Verlauf und die sich schnell entwickelnde Augenlähmung die frühe Diagnose des Neurologen. Zunächst hatten wir noch die Hoffnung, dass er sich irrt, doch bald war klar, dass es stimmt. Das verlangsamte Denken war, neben gelegentlichen Stürzen, das erste Symptom, das mein Mann bemerkte. Es fiel ihm auf, bevor Außenstehende es bemerkten und schränkte ihn sehr in seinem Job ein. Das war der Grund, warum wir zum Neurologen gingen. Auch bei ihm ist der Rigor von dem du sprichst inzwischen stark ausgeprägt. Er nennt ihn seinen "Panzer". Ja, es macht auch mich sehr traurig, seinen Verfall zu erleben. Noch kann er sich im Haus selbständig bewegen und wir nutzen den Rollstuhl nur für Spaziergänge. Das Verschlucken quält auch ihn und sein Hustenreflex hat bereits nachgelassen. Es ist eher ein gepresstes Schreien. Pürierte Nahrung kann er noch gut essen, er verschluckt sich nur beim Trinken. Das Umdrehen im Bett ist inzwischen ein ziemlicher Akt. Tagsüber liegt er fast nur auf dem Sofa.
Pflegst du deinen Mann selbst? Es muss schlimm für euch gewesen sein, zunächst diese völlig falsche Diagnose erhalten zu haben. Wenn du magst, kannst du mir auch privat schreiben, falls du hier nicht alles öffentlich preisgeben magst. Ich wünsche dir Kraft für den neuen Tag.
Liebe Grüße Sabine!
Panda13
Panda13
Registriert seit 2026
Rewards
-
Forscher/in
@Enibas Liebe Sabine,
ich habe Dir eine private Nachricht geschickt. Grüße von Andrea
Die Antworten verbergen
Geben Sie Ihre Meinung ab
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
20.03.26 | Aktualitäten
Gerüche, die unsere Vergangenheit wieder zum Leben erwecken: die geheime Kraft des Geruchssinns
24.01.26 | Ratschläge
Vitaminpräparate ohne ärztliche Kontrolle: Warum „mehr“ nicht immer besser ist
27.12.25 | Ratschläge
Gut schlafen auf natürliche Weise: Was Sie für Ihren Melatoninspiegel tun können
03.12.25 | Aktualitäten
Darstellung von Behinderungen: Vorurteile für echte soziale Inklusion überwinden
28.11.25 | Aktualitäten
Wie täglicher Lärm Ihre Gesundheit beeinträchtigt und was Sie dagegen tun können
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Enibas
Enibas
Registriert seit 2025
Rewards
Forscher/in
Hallo, liebe Gruppe,
ich finde nichts zu der seltenen Parkinson-Variante PSP (progressive supranukleäre Blickparese) Sie ist sehr viel seltener als die klassische Variante, schreitet viel schneller voran und es gibt aufgrund der Seltenheit kaum eine Gelegenheit, sich mit Betroffenen bzw. deren Angehörigen auszutauschen, deshalb möchte ich hier eine Anlaufstelle einrichten, für alle, die sich angesprochen fühlen.
LG Enibas