In Erlangen könnte bald bundesweit das erste Zentrum für Gebärmutter-Transplantationen entstehen
Sich anmelden, um an dieser Diskussion teilzunehmenPatienten Transplantation
0 antwort
8 gelesen
Thema der Diskussion
Gepostet am 13.02.18 09:01
In Erlangen könnte bald bundesweit das erste Zentrum für Gebärmutter-Transplantationen entstehen
Am Uniklinikum Erlangen werden vermutlich bald Gebärmutter-Transplantationen möglich sein. Es fehlt nur noch eine ethische Bewertung durch die Landesärztekammer.
Eine Gebärmutter-Transplantation kann Frauen mit angeborenen Fehlbildungen einen Kinderwunsch ermöglichen. In Erlangen soll lediglich die Entnahme und Übertragung von Organen lebender Spender erfolgen.
Das Uniklinikum Erlangen könnte für Frauen ohne Kinder bald eine letzte Hoffnung sein: Hier soll in absehbarer Zeit das bundesweit erste Zentrum für Gebärmutter-Transplantationen entstehen. Jetzt fehlt nur noch eine letzte Bewertung von der Landesärztekammer.
Die Transplantation der Gebärmutter kann dafür sorgen, dass sich Frauen mit angeborenen Fehlbildungen, doch noch einen Kinderwunsch erfüllen könnten. Am Uniklinikum Erlangen soll ausschließlich die Entnahme und Übertragung von Organen lebender Spender erfolgen. Spezialisten für Gynäkologie, Gefäß- und Plastische Chirurgie üben nun jeden Handgriff im Tierversuch. Vor einer endgültigen Entscheidung wird aber noch eine ethische Bewertung durch die Bayerische Landesärztekammer eingeholt.
Quelle: radio8.de
Interessiert Sie dieses Thema?
Kommen Sie zu den 108 000 Patienten dazu, die sich bereits auf unserer Plattform angemeldet haben. Informieren Sie sich über Ihre Krankheit bzw. die Krankheit Ihres Angehörigen und tauschen Sie sich mit der Community aus
BeitretenIst völlig kostenlos und vertraulich.