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8 Irrtümer über Brustkrebs!

Veröffentlicht am 23.10.2021 • Aktualisiert am 02.11.2021 • Von Courtney Johnson

Anlässlich des Pink Oktobers, des Monats zur Sensibilisierung für Brustkrebs, wollten wir diese Erkrankung etwas mehr beleuchten, von der in Deutschland eine von acht Frauen betroffen ist.

Was sind die häufigsten Irrtümer über Brustkrebs? Was ist wahr und was ist falsch in Bezug auf diese Erkrankung?

Alle Antworten finden Sie in unserem Artikel!

8 Irrtümer über Brustkrebs!

Brustkrebs betrifft nur Frauen

Falsch. Obwohl er seltener ist, kann Brustkrebs auch bei Männern auftreten. Viele Menschen denken, dass Männer nicht an Brustkrebs erkranken können, weil sie keine Brüste haben - sie haben jedoch Brustgewebe. Der männliche Brustkrebs macht rund 1% der Brustkrebsfälle in Deutschland aus. Brustkrebs ist bei Männern weiterhin relativ selten, wird aber oft erst in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, weil Ärzte und Patienten Knoten sowie andere Veränderungen im Brustgewebe normalerweise nicht mit Brustkrebs in Verbindung bringen.

Brustkrebs tritt nur bei Frauen mittleren Alters und älteren Frauen auf

Falsch. Auch wenn es wahr ist, dass eine Frau zu sein und ein höheres Alter zu haben zu den wichtigsten Risikofaktoren für die Entstehung von Brustkrebs gehören, hat die American Cancer Society herausgefunden, dass 2017 ungefähr 4% der invasiven Brustkrebsfälle bei Frauen unter 40 Jahren diagnostiziert wurden (gegenüber 23% bei Frauen um die 50 und 27% bei Frauen im Alter von 60 bis 69 Jahren). Obwohl 4% niedrig erscheinen mögen, sind es nicht 0%; das bedeutet, dass 1 von 25 Fällen von Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren auftritt.

>> Entdecken Sie die Patientengeschichte von Muriel, die ihre Diagnose mit 33 Jahren erhielt <<

>> Entdecken Sie auch die Patientengeschichte von Justine, die ihre Diagnose mit 34 Jahren erhielt <<

Wenn Sie keine familiäre Vorbelastung für Brustkrebs haben, sind Sie „sicher“ vor Brustkrebs

Falsch. Viele Personen glauben, dass Brustkrebs eine Erbkrankheit ist. Statistisch gesehen haben jedoch nur etwa 10% der Personen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wird, eine familiäre Vorgeschichte mit der Erkrankung, was bedeutet, dass andere Faktoren wie Lebensstil und Umwelt zu ihrem Risiko beitragen müssen und nicht die Genetik.

Leider wissen die Ärzte immer noch nicht, warum eine Person eher an Brustkrebs erkrankt als eine andere. Wie eingangs erwähnt, sind die wichtigsten Risikofaktoren für Brustkrebs, dass man eine Frau ist und älter wird. Mit zunehmendem Alter können gesunde Zellen in unserer Brust Mutationen entwickeln und zu Krebszellen werden.

Wenn in Ihrer Familie Brustkrebs vorkommt, z.B. wenn eine oder mehrere Verwandte ersten oder zweiten Grades an der Krankheit erkrankt sind, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen.

Einen BH tragen kann Brustkrebs hervorrufen 

Falsch. In den Medien sowie auf verschiedenen Internetquellen wird gelegentlich die Vorstellung verbreitet, dass das Tragen eines BHs das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, erhöht.

Eine der vorgebrachten Theorien besagt, dass das Tragen eines BHs, insbesondere eines mit Bügeln, den Abfluss der Lymphflüssigkeit aus der Brust blockieren kann, wodurch sich Giftstoffe im Brustgewebe ansammeln.

Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise, die diese Behauptung unterstützen. Eine 2014 durchgeführte Studie mit fast 1 500 Frauen mit Brustkrebs ergab, dass es keinen Zusammenhang zwischen dem Tragen eines BHs und Krebs gibt.

Die Entdeckung eines Knotens in Ihrer Brust bedeutet, dass Sie Brustkrebs haben

Falsch. Glücklicherweise handelt es sich um einen Mythos. Nicht alle Knoten oder Anomalien in der Brust sind Krebs - In der Tat gehen Studien davon aus, dass 60-80% aller Knoten in der Brust gutartig sind.

Wenn Sie einen neuen, andauernden Knoten in Ihrer Brust entdecken oder wenn Sie Veränderungen in Ihrem Brustgewebe feststellen, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, um eine klinische Brustuntersuchung durchführen zu lassen. Er oder sie kann eine weitere Bildgebung der Brust anordnen, um festzustellen, ob der Knoten ein Problem darstellt. 

Die Verwendung von Deodorants oder Antitranspirante unter den Achseln verursacht Brustkrebs

Falsch. Seit Jahren halten sich hartnäckig Gerüchte, dass Deodorants oder Antitranspirante für die Achselhöhlen, insbesondere solche, die Aluminium oder andere chemische Substanzen enthalten, die von den Lymphknoten aufgenommen werden und zu den Zellen der Brust wandern, wodurch sich das Krebsrisiko erhöht. Man ging davon aus, dass das Rasieren der Achselhöhlen dieses Phänomen verschlimmern würde, da dadurch Mikroschnitte entstünden, durch die die chemischen Produkte leichter in den Blutkreislauf gelangen könnten. Eine andere Theorie besagt, dass Antitranspirante, die das Schwitzen unter den Achseln verhindern, die Freisetzung von Giftstoffen aus den Lymphknoten verhindern und damit das Krebsrisiko erhöhen.

Trotz dieser Erkenntnisse gibt es nicht genügend groß angelegte Studien, die einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Deodorants oder Antitranspiranten und der späteren Entwicklung von Brustkrebs herstellen. Einige wenige Studien haben jedoch ergeben, dass Frauen, die aluminiumhaltige Achselprodukte verwenden, mit größerer Wahrscheinlichkeit höhere Konzentrationen von Aluminium in ihrem Brustgewebe aufweisen.

Alle Brustkrebsarten werden auf dieselbe Weise behandelt

Falsch. Die Strategien zur Behandlung von Brustkrebs sind je nach den Merkmalen der Krebserkrankung und den Bedürfnissen der Patientin sehr unterschiedlich. Bei der Wahl der Behandlung ist eine Reihe von Variablen zu berücksichtigen, darunter:

  • Größe, Stadium und Grad des Krebses sowie seine Lage (Läppchen oder Gänge)
  • Wenn bekannt ist oder vermutet wird, dass der Krebs mit einer vererbten Genmutation wie BRCA1 oder BRCA2 zusammenhängt
  • Wenn der Krebs Progesteron- oder Östrogenrezeptoren hat (was bedeutet, dass sein Wachstum durch Hormone stimuliert wird
  • Wenn der Krebs zusätzliche Kopien des HER2-Gens aufweist.
  • Die Ergebnisse von Tests zur Vorhersage des Rezidivrisikos, wie z.B. MammaPrint® oder OncotypeDX®
  • Die Präferenzen der Patientin in Bezug auf den Zeitpunkt der Behandlungssitzungen oder die Vermeidung bestimmter Nebenwirkungen

Am Ende Ihrer Behandlung sind Sie mit dem Brustkrebs fertig

Viele Brustkrebspatientinnen fühlen sich von der Familie, von Freunden oder sogar von der Gesellschaft unter Druck gesetzt, nach Abschluss der Behandlung „zu etwas anderem überzugehen“ oder „wieder zur Normalität zurückzukehren“. Einige Behandlungsmöglichkeiten, wie gezielte Therapien oder Hormontherapien, können jedoch bis zu 10 Jahre nach einer Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation verschrieben werden. Wenn sich eine Frau für eine Brustrekonstruktion entscheidet, muss sie sich womöglich mehreren Operationen über einen Zeitraum von mehreren Monaten unterziehen. Und für Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium IV oder mit Metastasen wird die Behandlung für den Rest ihres Lebens fortgesetzt.

Selbst wenn die Hauptbehandlung abgeschlossen ist, können bei manchen Personen weiterhin Nebenwirkungen auftreten. Je nach Behandlungsart können einige dieser Nebenwirkungen körperlicher Natur sein: Müdigkeit, Neuropathie (Kribbeln oder Taubheit in den Extremitäten), Hautveränderungen, Spannungsgefühl und Schmerzen, Wechseljahrsbeschwerden, etc. Andere Nebenwirkungen können psychischer oder emotionaler Natur sein: Depressionen, Angst oder Furcht vor einem Rückfall, Beziehungsprobleme, etc. 

Bei vielen Personen können diese Auswirkungen von Brustkrebs jahrelang anhalten - im Falle von metastasierendem Brustkrebs sogar ein Leben lang -, aber leider haben die Familienmitglieder nicht immer Verständnis dafür.

Finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen auch in unserem Video:



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