- Die Meinung der Patienten
- Forumsbereiche
- Forum Allergie der Atemwege
- Leben mit einer Erkrankung des Atmungssystems
- Kinder mit Asthma: Wie erleben Eltern den Alltag mit der Erkrankung?
Patienten Allergie der Atemwege
Kinder mit Asthma: Wie erleben Eltern den Alltag mit der Erkrankung?
- 11 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 1 Kommentar
Alle Kommentare
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 11.03.26 um 09:51
Registriert seit 2020
2.869 Kommentare geschrieben | 2 im Allergie der Atemwege-Forum
30 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo zusammen, wie geht es euch heute? 😊
@taschi67 @erika 48 @anvewi @Lesemaus @andreamg @feliciaak @BLPAT63 @bluecrazyracer @hn1510 @Anika30 @DanieBac @Micky74 @Engelchen01 @Jargoorange @TobieE @Franki @Tine1982 @sceady @JörgFries @Felidae @Luke_Asthma @Schneckchen24 @Nadel23 @tostao @duschka @simontröbinger @grizzlie1967 @jamba57 @Morlasu @ConnyHerzig @alexneitz @aumiwo @helmutoster @IngeKlein @Wohtan0815 @AnjaFortmeier @Chiccolino1958 @Luna2014 @Julejette @Gloria @dorfstreet @jeanne66 @BeaFre @Elfenicky @bienchen23 @Monalisa66 @Mucki2018 @Summer81 @CryptaND @roomster22 @eskays30 @Splitterblume @MariaWahlen @Hetti9 @IrisKiene @gabi1996 @MariaSalem @Jennifer12 @gigi68 @Tinchen67 @Beno66 @sarahbln @Endotabbi @Danaaa @Emmelein @Treysta @Ramses @elaelgert @Kim_1996 @doertewt @Sandy81 @Isabell86ka @Leanitz @Nela82 @Sunnycake @Alina.ta @hexenkessel @MaSosi @AndreaSchneider @RAFFAELO @Beatekoch @chucky683 @schaffer10 @Rike73 @Paul2912 @Susanne030666 @Powerlady21 @BERTHA @Cem6161 @Steffi5786 @Shinobu @FrankCares @PriloPhil @Deliaprincess @lebenistmehr @JonnyG @Schnitzelchen @Mpet2025 @chronisch_roxy @RomanRoman
@CS-Christine hier eine sehr persönliche und berührende Diskussion eröffnet. Sie spricht darüber, wie belastend es für Eltern sein kann, ein Kind mit Asthma zu begleiten, besonders wenn die Krankheit schon sehr früh beginnt. Neben den körperlichen Symptomen des Kindes können auch Ängste, Sorgen und emotionale Erschöpfung für Eltern eine große Rolle spielen.
💬 Wie erlebt ihr diese Situation?
- Wenn ihr Eltern oder Angehörige eines Kindes mit Asthma seid: Was stellt für euch im Alltag die größte Herausforderung dar?
- Wie geht ihr mit Ängsten vor Asthmaanfällen oder Krankenhausaufenthalten um?
- Habt ihr Unterstützung oder Strategien gefunden, die euch im Alltag helfen?
Teilt gerne eure Erfahrungen und Gedanken – eure Beiträge können anderen Mitgliedern helfen, sich verstanden und weniger allein zu fühlen. 🤝💙
Schönen Tag euch allen,
Bianca vom Carenity-Team
Geben Sie Ihre Meinung ab
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
14.03.19 | Patientengeschichten
Bekämpfung von Diabetes durch eine Ernährung ohne Gluten, Laktose und Zucker
24.01.26 | Ratschläge
Vitaminpräparate ohne ärztliche Kontrolle: Warum „mehr“ nicht immer besser ist
27.12.25 | Ratschläge
Gut schlafen auf natürliche Weise: Was Sie für Ihren Melatoninspiegel tun können
03.12.25 | Aktualitäten
Darstellung von Behinderungen: Vorurteile für echte soziale Inklusion überwinden
28.11.25 | Aktualitäten
Wie täglicher Lärm Ihre Gesundheit beeinträchtigt und was Sie dagegen tun können
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
CS-Christine
CS-Christine
Zuletzt aktiv am 11.03.26 um 08:06
Registriert seit 2026
Angehörige/r/Freund/in eines Patienten mit Asthma, seit 2026
1 Kommentare geschrieben | 1 im Allergie der Atemwege-Forum
Rewards
Forscher/in
Hallo ihr Lieben,
ich wollte hier einmal ein Thema ansprechen, das oft im Hintergrund bleibt – nämlich, wie es uns Eltern und Angehörigen geht, wenn wir ein Kind mit Asthma begleiten, besonders wenn die Erkrankung schon im Säuglingsalter beginnt.
Ich selbst bin zweifach betroffen: Als Schwester eines Menschen mit Asthma – und als Mutter eines Sohnes, der schon als Baby Infektasthma hatte, mehrere Lungenentzündungen durchmachen musste und später einen lebensgefährlichen allergischen Asthmaanfall hatte.
Zum Glück ist das Asthma heute klinisch nicht mehr nachweisbar.
Was aber geblieben ist: die Angst, die psychischen Belastungen, die Spätfolgen dieses traumatischen Erlebnisses – sowohl bei mir als Mutter als auch bei meinem Sohn.
Ich habe gemerkt, wie sehr man als Elternteil funktionieren „muss“, wie viel Hilflosigkeit, Sorgen, Schlaflosigkeit und emotionale Erschöpfung man auf dem Weg mitträgt. Und dass man oft kaum darüber spricht, weil der Fokus – verständlicherweise – immer auf dem Kind liegt.
Deshalb würde mich sehr interessieren, wie es anderen hier geht.
Wenn du magst, kannst du gern in den Kommentaren schreiben, was dich persönlich am meisten beschäftigt – Ängste, Alltag, Klinik-Erfahrungen, Schulbegleitung, Beziehungsthemen, Geschwister, Grenzen der Belastbarkeit… was auch immer gerade präsent ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn hier ein kleiner Raum entsteht, in dem wir uns gegenseitig stützen und verstehen können.
Alles Liebe
Christine