Wie kann man seine Lungenkapazität erhöhen?

https://www.carenity.de/static/themes-v3/default/images/de/header/asthma.jpg

Patienten Asthma

6 antworten

182 gelesen

Thema der Diskussion



Gepostet am
Guter Ratgeber

Hallo!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, seine Lungenkapazität zu erhöhen:

1. Lungentrainer

Mit einem Lungentrainer kann die Lungenkapazität schon nach einigen Wochen verbessert werden.

Lungentrainingsgeräte trainieren in der Regel entweder das Ein- oder das Ausatmen.

Für Patienten mit COPD und Asthma sind Geräte geeignet, die das Ausatmen trainieren (expiratorisches Training). Da solche Geräte nicht von jedem Patienten benutzt werden sollten, ist es vorher unbedingt nötig, seinen Arzt zu konsultieren.

Geräte für das expiratorische Lungentraining sind z. B. das Atemphysiogerät Shaker Deluxe oder das GeloMuc.

Das Einatmen kann mit dem IronMan Plus oder dem Power Breathe trainiert werden.

2. Atemgymnastik

Mit gezielten Atemübungen kann die Lungenkapazität ebenfalls erhöht werden.

Bsp.: Tief einatmen, während die Arme mit Spannung zur Seite zeigen und die Handflächen nach oben gerichtet sind. Beim Ausatmen die Armen kontinuierlich nach unten senken.

3. Nasenduschen

Bei einer Sinusitis oder einer Erkältung verschaffen Nasenduschen Erleichterung.

4. Inhalationen

Mit Inhalationen kann Schleim gelöst, befeuchtet und beruhigt werden.

5. Sport

Regelmäßige Bewegung steigert das Lungenvolumen, fördert die Kondition und stärkt das Herz-Kreislauf-System.

Geeignet sind z. B. Walken, Wandern, Tanzen, Schwimmen oder Inline-Skating.

Für mehr Informationen:

http://www.copd-krankheit.de/lungentraining/lungentrainingsmethoden-mit-diesen-methoden-kann-man-die-lunge-trainieren/

https://www.lungeninformationsdienst.de/praevention/bewegung-und-sport/index.html

LG

Andrea

PS: Obige Informationen ersetzen keine Beratung durch einen Arzt.

Beginn der Diskussion - 05.08.17

Wie kann man seine Lungenkapazität erhöhen?


Gepostet am

Lieben Dank für die tollen Tipps. Werde mit meiner Lungenärztin über so ein Atemtrainer reden. Ich habe eine Kur beantragt, und erhoffe mir dadurch noch mehr Tipps zum Umgang mit der Krankheit. Leider dauert die Prozedur mit dem Antrag sehr lange und ich muss dafür kämpfen, so meine Lungenärztin

Wie kann man seine Lungenkapazität erhöhen?


Gepostet am

habe mir gerade den Atemtrainer Atemphysiogerät Shaker Deluxe bestellt. Bin gespannt, ob das wirkt

Wie kann man seine Lungenkapazität erhöhen?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Bitte gerne Bericht erstatten, ines23

Wie kann man seine Lungenkapazität erhöhen?


Gepostet am

Werde beim nächste Termin auch mal mit meinem Arzt darüber reden

lg Marianne

Wie kann man seine Lungenkapazität erhöhen?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Hallo wuschel17

vielleicht interessiert Sie dieses Thema.

LG

Wie kann man seine Lungenkapazität erhöhen?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Was hat der Arzt dazu gemeint, Marianne

Meistkommentierte Diskussionen