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Coronavirus und Diabetes

29.04.2020

Durch die Corona-Krise sind viele der rund 8 Millionen Diabetespatienten in Deutschland verunsichert, was ihre Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus und die weitere Diabetesversorgung angeht. 

Laut RKI scheinen Grunderkrankungen wie Diabetes das Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf bei einer COVID-19-Infektion zu erhöhen.

Was erklärt dieses Risiko? Wie können wir uns schützen? Müssen wir einen Mangel an antidiabetischen Behandlungen befürchten? Wir beantworten alle Ihre Fragen!

 

Coronavirus und Diabetes

Warum bin ich bei meinem Diabetes einem höheren Komplikationsrisiko ausgesetzt?

Laut Professor Lyse Bordier, Leiterin der Diabetesabteilung des Militärspitals Begin, haben diabetische Patienten eine schwächere Immunabwehr als gesunde Patienten. Ihr Körper wehrt sich daher bei einer Ansteckung mit SARS-CoV-2 (Coronavirus) weniger gut und sie können eine schwere Form der Infektion entwickeln.

Ein schlecht eingestellter Diabetes führt zu einer häufigeren Hyperglykämie, die auch die Organe und die Immunabwehr beeinträchtigt und im Falle einer Infektion zu möglichen Komplikationen führt.

Dieses Risiko ist noch größer, wenn Sie an Komorbiditäten leiden, d.h. an anderen mit Ihrem Diabetes verbundenen Erkrankungen, wie z.B. Bluthochdruck und anderen Herz-Kreislauf-Problemen, Übergewicht oder Fettleibigkeit .

Eine im American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine veröffentlichte Studie über Patienten, die in China zwischen dem 9. Januar und dem 15. Februar 2020 im Krankenhaus behandelt wurden, zeigte, dass die Mehrheit der Patienten, die an Komplikationen einer Infektion starben, Männer um die 50 Jahre waren, die an Bluthochdruck oder Diabetes (ohne Angabe der Art des Diabetes) litten.

Kann COVID-19 meinen Diabetes verschlimmern?

Prof. Bordier weist darauf hin, dass eine Coronavirus-Infektion bei einem stabilen Patienten auch Diabetes verschlimmern kann. Tatsächlich können hospitalisierte Diabetes-Patienten einen erhöhten Insulinbedarf bei insulinabhängigen Patienten haben oder bei Patienten, die mit oralen Antidiabetika wie METFORMIN, GLUCOPHAGE, AMAREL oder DIAMICRON behandelt werden, einen Wechsel zur Insulintherapie erfordern.

Es gibt mehrere Hypothesen, so Prof. Bordier, bezüglich dieser Destabilisierung des Diabetes durch das Virus. Aufgrund des fehlenden Rückblicks auf die Epidemie ist bis jetzt jedoch noch keine davon wissenschaftlich validiert worden.
Diese Hypothesen lauten wie folgt: 

  • Der Blutzuckerspiegel kann durch die Mechanismen der Infektion destabilisiert werden
  • SARS-CoV-2 könnte eine direkte Wirkung auf Organe wie die Bauchspeicheldrüse und die Leber haben, was zu einer Beeinträchtigung der Insulinsekretion führen könnte

Gibt es je nach Alter der Diabetes-Patienten ein unterschiedliches Risiko?

Unabhängig von der chronischen Pathologie und unabhängig davon, ob es sich um eine chronische Pathologie handelt oder nicht, steigt das Risiko, Komplikationen mit COVID-19 zu entwickeln, mit zunehmendem Alter. Denn je älter Sie sind, desto weniger ist Ihre Immunabwehr in der Lage, Sie wirksam vor Infektionen zu schützen.
Daher sind ältere Diabetes-Patienten diesem Risiko stärker ausgesetzt.

Ist Prädiabetes ein Risikofaktor für Komplikationen?

Zur Erinnerung: Prädiabetes wird durch Nüchtern-Blutzuckerwerte zwischen 1,10 g/L und 1,25 g/L definiert. Prä-Diabetes kann vor dem Übergang zum Typ-2-Diabetes beobachtet werden (Nüchternblutzucker > 1,25 g/L) und kann auch durch Ernährungs- und Lebensstilanpassungen stabilisiert werden.

Obwohl Sie im Vordiabetesstadium keine Hyperglykämie haben, kann dieser über dem normalen Blutzuckerspiegel liegende Wert Sie im Falle einer Coronavirus-Infektion dem Risiko einer Blutzucker-Destabilisierung aussetzen. Dies kann zu vorübergehendem insulinabhängigem Typ-2-Diabetes während der Infektionsdauer führen.

Aufgrund fehlender Daten ist unklar, ob die Infektion nach der Genesung auch zu einem Übergang vom Prädiabetes zum Langzeitdiabetes führen kann.

Wie stabilisieren Sie Diabetes trotz der mit der Kontaktsperre verbundenen Lebensveränderungen?

Wichtige Ratschläge sind:

  • Verstärken Sie Ihre autoglykämische Überwachung, um sicherzustellen, dass Ihr Diabetes stabil ist. Halten Sie aureichend Präparate parat (insbesondere Insulin), aber auch die Behandlungsausrüstung (Nadeln, Katheter und Reservoirs oder Pods, Batterien), Überwachungsausrüstung (Sensoren, Zucker- und Acetonstreifen, Messgerät, Batterien und/oder Ladegerät), Zucker, Glukagenset.
  • Erhalten Sie selbst moderate tägliche körperliche Aktivität aufrecht.
  • Wissen, was im Falle eines Ungleichgewichts des Diabetes (insbesondere Hypoglykämie) zu tun ist.
  • Halten Sie die Notfallnummern bereit: Notruf, die Nummer der Praxis oder der diabetologischen Abteilung, die medizinischen und technischen Rufnummern für den Bereitschaftsdienst im Falle einer Pumpenbehandlung.
  • Pflegen Sie eine therapeutische Beziehung zu Ihrem behandelnden Arzt oder Diabetologen, um das Auftreten schwerer diabetes-spezifischer Komplikationen zu vermeiden. Es ist auch wichtig, die notwendige kardiologische Behandlung und Überwachung sowie die diabetologische, podiatrische, ophthalmologische oder nephrologische Überwachung fortzusetzen.
  • Vermeiden Sie den Besuch von Analyselabors (in denen ein potenzielles Kontaminationsrisiko besteht), es sei denn, Ihr Arzt teilt Ihnen mit, dass die Analyse dringend und offensichtlich notwendig ist. Wenn Sie Fragen zu Ihren Untersuchungen und Tests haben, zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu fragen. Respektieren Sie in jedem Fall die Vorsichts-Maßnahmen.

Ich habe eine Wunde am Fuß: Kann ich meine Behandlung aufschieben?

Wenn Sie glauben, dass Sie eine podologische Notfallversorgung benötigen (Wunde, anormale Läsion ...), wenden Sie sich an Ihren gewohnten Podologen oder direkt an Ihren Hausarzt, der die Dringlichkeit Ihrer Situation beurteilen und Sie gegebenenfalls und auf ärztliche Verordnung an die Notfallstruktur Ihrer Abteilung überweisen wird.

Auf Diabetesde.org finden Sie eine Broschüre Der diabetische Fuss.

Der Verband Deutscher Podologen ermöglicht auf seiner Website eine Therapeutensuche.

Müssen wir einen Mangel an Diabetes-Behandlungen befürchten?

Je nach Medikament waren Lieferengpässe schon vor den Corona-Fällen ein Problem. Apotheken tun alles dafür, die Versorgung zu gewährleisten.

Wie kann ich Unterstützung bei Carenity finden?

Carenity hat derzeit Tausende von Patienten und Angehörigen von Patienten, die von Typ-1- und Typ-2-Diabetes betroffen sind. Auf der Plattform finden Sie Unterstützung von anderen Mitgliedern der Gemeinschaft. Es ist wichtig, sich gegenseitig zu helfen, besonders in diesem schwierigen Kontext der Covid-19-Pandemie. Beteiligen Sie sich jetzt an den aktuellen Diskussionen!

Nützliche Kontakte und Websites

War dieser Artikel für Sie nützlich? Haben Sie weitere Ratschläge, die Sie der Gemeinschaft mitteilen möchten? 

Alles Gute und passen Sie auf sich auf!

 

avatar Camille Dauvergne

Autor: Camille Dauvergne, Junior Community Manager Frankreich

Camille Dauvergne ist derzeit Junior Community Manager bei Carenity. Sie unterstützt den Community Manager Frankreich bei der Animation der Plattform, indem sie die Navigation der Mitglieder erleichtert und ihre... >> Mehr erfahren

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