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Welche psychischen Störungen können bei Multipler Sklerose auftreten?

Veröffentlicht am 18.06.2022 • Von Berthe Nkok

Multiple Sklerose ist eine Erkrankung mit unvorhersehbarem Verlauf, die zu einer Vielzahl von Beschwerden führen kann. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie häufig psychische Störungen verursacht und die Lebensqualität der Patienten stark beeinträchtigen kann.

Welche psychologischen Störungen treten bei Patienten im Zusammenhang mit MS auf?

Wir verraten es Ihnen in unserem Artikel!

Welche psychischen Störungen können bei Multipler Sklerose auftreten?

Psychische Störungen, insbesondere Depressionen und Angstzustände, sind bei Menschen mit Multipler Sklerose weit verbreitet. Diese Störungen sind unterdiagnostiziert, unterbehandelt und werden mit einer Verschlechterung der Beeinträchtigung, der Lebensqualität und der Einhaltung der Behandlung in Verbindung gebracht.

Welche psychologischen Störungen gibt es bei Multipler Sklerose?

Drei wichtige psychische Störungen treten bei Menschen mit Multipler Sklerose häufig auf: Depressionen, Angstzustände und emotionale Überexpressivität. Im LaufE der Erkrankung treten diese Störungen viel häufiger auf als in der Allgemeinbevölkerung.

Depressionen

Etwa 30% der Menschen mit Multipler Sklerose sind irgendwann in ihrem Leben von Depressionen betroffen. In der Regel handelt es sich dabei nicht um Depressionen, sondern um depressive Episoden von mäßiger Intensität.

Sie können durch verschiedene Symptome repräsentiert werden, nämlich seelischen Schmerz, Gefühle von Scham, Schuld oder Selbstverurteilung, Traurigkeit und/oder Wut.

Das Auftreten von Depressionen bei einer Person mit Multipler Sklerose kann zwei Hauptursachen haben:

  • Ein psychosozialer Ursprung: In diesem Fall sind die Depressionen reaktiv, was bedeutet, dass sie als Reaktion auf ein Ereignis oder eine Situation auftreten. Sie können auch damit zusammenhängen, dass der Kontakt zur Familie oder zu Freunden, die eine wichtige Stütze sind, verloren gegangen ist
  • Eine neurologische Ursache: Die durch die Erkrankung verursachten Hirnschäden können eine depressive Episode auslösen

Angstzustände

Angststörungen werden mit 22% der Menschen mit Multipler Sklerose in Verbindung gebracht, aber ihre Häufigkeit variiert stark. Sie treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Diese Angstzustände werden durch eine Vielzahl von Stressfaktoren verursacht oder verstärkt: z.B. die Bekanntgabe einer Diagnose, die Unvorhersehbarkeit der Erkrankung oder die Angst vor dem Auftreten einer Behinderung oder dem Verlust der Selbstständigkeit.

Die Symptome der Angstzustände sind von Person zu Person unterschiedlich. Auf der körperlichen Ebene können sie sich durch Herzklopfen, Schweregefühl in der Brust, Atem- oder Schluckbeschwerden und manchmal sogar durch das Gefühl, kurz vor der Ohnmacht zu stehen, äußern. Auf der emotionalen Ebene kann Angst z.B. dazu führen, dass man häufiger oder schneller nervös wird und die Geduld verliert.

Emotionale Überexpressivität

Emotionale Überexpressivität betrifft etwa 30% der Menschen, die an Multipler Sklerose leiden. Diese Störung entspricht einem Verlust der emotionalen Kontrolle und weist zwei Merkmale auf:

  • Emotionale Instabilität, d. h. der schnelle Wechsel von einer Emotion zu einer anderen
  • Affektivinkontinenz, die einem übermäßigen und unkontrollierbaren Ausdruck von Emotionen entspricht

Das führt dazu, dass der Patient im einen Moment glücklich ist und im nächsten Moment aus einem harmlosen Grund ausrastet und seine Mitmenschen mit Worten angreift, die viel heftiger sind, als er eigentlich will.

Bipolare Störungen

Bipolare Störungen sind durch manische oder depressive Episoden gekennzeichnet und betreffen 13% der MS-Patienten. Man unterscheidet zwei Haupttypen bipolarer Störungen:

  • Bipolare Störungen des Typs I, die durch das Auftreten von mindestens einer manischen Episode definiert sind
  • Bipolare Störungen des Typs II, die durch das Auftreten von mindestens einer manischen Episode und mindestens einer schweren depressiven Episode definiert sind

Bipolare Störungen sind in der Allgemeinbevölkerung unterdiagnostiziert und schwer von Depressionen zu unterscheiden, wenn die manischen oder hypomanischen Episoden nicht identifiziert werden. Alkohol- und Drogenmissbrauch wird häufig mit bipolaren Störungen in Verbindung gebracht und erschwert die Behandlung dieser Patienten zusätzlich.

Psychotische Störungen

Sie werden durch das Vorhandensein von Halluzinationen oder Wahnvorstellungen, Sprachstörungen und unorganisiertem Sprechen identifiziert. Zu den psychischen Störungen gehören Schizophrenie, schizoaffektive Störungen, kurzzeitige psychotische Störungen, geteilte psychotische Störungen, psychotische Störungen aufgrund eines allgemeinen medizinischen Zustands und durch Substanzen hervorgerufene psychotische Störungen.

Persönlichkeitsstörungen und Verhaltensstörungen

Zu den Persönlichkeitsstörungen gehören paranoide, schizotype, antisoziale, Borderline-, histrionische (übermäßige Emotionalität und Suche nach Aufmerksamkeit) und narzisstische Störungen sowie vermeidende, abhängige und zwanghafte Persönlichkeitsstörungen. Die Diagnose einer Persönlichkeitsstörung erfordert ein Verständnis der langfristigen Funktionsweisen des Individuums.

Es ist wichtig, dass MS-Patienten sowohl medizinisch als auch psychologisch betreut werden, da die verschiedenen durch die Erkrankung verursachten Störungen sowohl für sie selbst als auch für ihre Umgebung sehr schwierig sein können.


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Autor: Berthe Nkok, Gesundheitsredakteurin

Berthe ist Content Creator bei Carenity und hat sich auf das Schreiben von Gesundheitsartikeln spezialisiert.   

Berthe ist dabei, ihren Master-Abschluss in Internationalem Handel und B-to-B-Marketing zu... >> Mehr erfahren

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