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Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Wie liest man seine Bluttests richtig?

Veröffentlicht am 22.10.2020 • Aktualisiert am 26.10.2020 • Von Doriany Samair

Wenn Sie an einer chronischen Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden, werden Ihnen regelmäßige Blutuntersuchungen und eine Reihe von Kontrolluntersuchungen verschrieben. Aber wissen Sie, welche Werte Sie bei diesen Bluttests überwachen sollten? Lesen Sie unseren Leitfaden für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Wie liest man seine Bluttests richtig?

Was sind die verschiedenen Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen?

  • Rheumatische Herzerkrankung, die den Herzmuskel und die Herzklappen betrifft und auf rheumatisches Fieber zurückzuführen ist, verursacht durch Streptokokken, oder angeborene Herzfehler (bereits bei der Geburt vorhandene Deformationen der Herzstruktur), die z.B. für die Herzinsuffizienz verantwortlich sind. Herzinsuffizienz ist die Unfähigkeit des Myokards (Herzmuskels), einen normalen systemischen Blutfluss zu gewährleisten, d.h. ausreichend, um die Körperfunktionen zu erfüllen. Das erste Symptom ist Atemnot bei körperlicher Anstrengung, die auch im Ruhezustand in den späteren Stadien auftritt, da sich das Blut in den Lungen staut" und dann Müdigkeit und Ödeme auftreten können.
  • Koronare Herzkrankheit (betrifft die Blutgefäße, die den Herzmuskel versorgen), wie z.B. Myokardinfarkt.
  • Zerebrovaskuläre Erkrankung (Beeinträchtigung der Blutgefäße, die das Gehirn versorgen), wie z.B. Schlaganfall.
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit (betrifft die Blutgefäße, die die Arme und Beine mit Blut versorgen).
  • Tiefe Venenthrombose und Lungenembolie (Verstopfung der Venen in den Beinen durch ein Blutgerinnsel, das sich lösen und in das Herz oder die Lungen wandern kann).

Wie lesen Sie Ihre Bluttests, wenn bei Ihnen eine Herz-Kreislauf-Erkrankung diagnostiziert wurde?

Eine vollständige Blutuntersuchung: CBC (Komplettes Blutbild) / Thrombozyten :

Übliche Werte:

Rote Blutkörperchen (Erythrozyten)
Frauen: 4.2-5.2 T/L
Männer: 4,5-5,7 T/L
Blutplättchen
150-400 G/L

Warum dieser Test? 

Der Bluttest ist für die Überwachung bei verschiedenen Arten von Krankheiten unerlässlich, insbesondere zur Eliminierung von Anämie (anormal niedrige Werte der roten Blutkörperchen), die eine schlechte Sauerstoffversorgung der Organe verursachen kann.

Der Hämostasetest: 

Übliche Werte:

Blutungszeit BZ (Ivy-Blutungszeit)
2-4 min (drei Punkte)
4-8 min (Einschnitt)
APTT (aktivierte partielle Thromboplastin-Zeit)
Das Patienten/Kontroll-Verhältnis sollte zwischen 0,8-1,2 liegen.
TP (Prothrombin-Spiegel)
70-130 %

Warum dieser Test? 

Die Hämostase (der physiologische Prozess, der die Blutung stoppt) ist für die Überwachung von entscheidender Bedeutung. Ziel ist es, die pathologische Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Zum Beispiel kann der Hämostasetest als prätherapeutische Untersuchung zur Einleitung einer Antikoagulanzienbehandlung verschrieben werden.

Tiefer gehen beim Hämostase-Test:

Bei bestimmten Pathologien, insbesondere bei tiefen Venenthrombosen oder bei Komplikationen eines Myokardinfarkts, kann die Überwachung des INR (International Normalized Ratio) eingeführt werden:

Übliche Werte:

Ziel-INR zwischen 2 - 3 im Allgemeinen
Vorsicht: Ziel-INRs werden je nach Situation und Patientenprofil angepasst, z.B. für Herzklappen liegt der Ziel-INR zwischen 3,5-4,5.

Warum INR überwachen? 

Es handelt sich um das international normalisierte Verhältnis, das zu Beginn der VKA-Therapie (Anti-Vitamin K) überwacht wird. Es ist ein Indikator für die Blutgerinnung, es ist eigentlich das Verhältnis der Gerinnungszeit (gegeben durch die Prothrombinzeit) eines Patienten und eine "internationale" (nicht erkrankte) Kontrolle. Sie dient dazu, die effektive Medikamentendosis zu bestimmen, die den Patienten in der therapeutischen Zone hält und die mit der Behandlung verbundenen Risiken begrenzt. Je niedriger der INR-Wert (unter dem Zielwert), desto weniger flüssig ist das Blut und umgekehrt. In allen Fällen ist es unerlässlich, sich an einen Spezialisten zu wenden (Kardiologe, Nephrologe, Rheumatologe, Diabetologe...).

Bei der Hämostase-Bilanz weitergehen:

Übliche Werte:

D-Dimer < 500 µg/L

Warum die D-Dimer dosieren? 

Bei bestimmten Pathologien, wie z.B. bei tiefen Venenthrombosen oder Lungenembolien, werden D-Dimer-Blutuntersuchungen zur Diagnosestellung eingesetzt. D-Dimere sind die Endprodukte des Abbaus von Fibrin (dem terminalen Element der Blutgerinnung). Insgesamt sind D-Dimere die biologischen Spuren des abnormalen Vorhandenseins eines Blutgerinnsels, das für die Embolie verantwortlich ist.

Ein Blut-Ionogramm (Gehalt der im Blut vorhandenen Ionen): :

Übliche Werte:

Natrium [Na+]
135-145 mmol/L

Warum seinen Natriumspiegel überwachen?

Bluthochdruck ist die häufigste chronische Erkrankung (rund 20 Millionen Erwachsene in Deutschland). Er ist ein schwerer kardiovaskulärer Risikofaktor, der stark mit übermäßigem Salzkonsum (Natrium) korreliert.

Übliche Werte :

Kalium [K+]
35-45 mmol/L

Warum seine Kaliumwerte überwachen? 

Kaliumvariationen sind sehr gefährlich. Hypokaliämie und Hyperkaliämie sind für Herzrhythmusstörungen oder Säure-Basen-Störungen verantwortlich, die lebensbedrohlich sein können.

Übliche Werte:

Kalzium
2,2-2,6 mmol/L oder 88-104 mg/L

Warum seinen Kalziumspiegel überwachen?

Kalzium ist der wichtigste zelluläre Mediator, der für die Kontraktilität des Herzmuskels (abnormale Werte können z.B. für Rhythmusstörungen verantwortlich sein) oder einen identifizierten Stressor der Wände der Koronararterien verantwortlich ist. Sie ist vor allem für die Koronarkalzifizierung verantwortlich (die den Prozess der Atherosklerose verschlimmert, siehe unten).

Eine Nierenuntersuchung

Die Überwachung der Nierenbilanz ermöglicht es, das Auftreten eines Nierenversagens zu überwachen, das die Krankheit wahrscheinlich verschlimmert.

Übliche Werte :

Harnstoff
2,5-7,5 mmol/L oder 0,15-0,45 g/L

Warum dieser Test?

Der Harnstoffspiegel (Urämie) steigt bei Nierenversagen an. Zudem ist der Anstieg nicht spezifisch für Nierenversagen, da der Harnstoffgehalt z.B. bei eiweißreicher Ernährung, Dehydrierung oder Infektionen variieren kann.

Übliche Werte:

Kreatinin
Männer: 60-115 µmol = 7-13 ng/L
Frauen: 45-105 µmol = 5-12 ng/L

Warum dieser Test?

Der Kreatinin-Spiegel (der Kreatinin-Spiegel im Blut) spiegelt die Nierenfunktion wider. Kreatinin ist ein Produkt des Abbaus der Skelettmuskulatur. Es wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden (durch glomeruläre Filtration, aber auch durch tubuläre Sekretion). Die Nierenfunktion kann anhand der renalen Kreatinin-Clearance oder anhand von Blutkreatinin-Messungen unter Verwendung von Formeln zur Schätzung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) geschätzt werden.

Untersuchung eines entzündlichen Syndroms: 

Übliche Werte:

CRP (C-reaktives Protein)
< 5ng/L
VS (Sedimentationsrate: die Geschwindigkeit, mit der rote Blutkörperchen in ein vertikal platziertes Blutröhrchen fallen)
Männer: 2-5 mm
Frauen: 3-7 mm

Warum dieser Test?

Der Zweck dieses Tests ist der Ausschluss einer Myokarditis (Infektion des Herzmuskels, des Herzmuskels). CRP und SV sind während einer Entzündungsreaktion, die durch eine Infektion hervorgerufen werden kann, erhöht.

Eine vollständige Lipiduntersuchung, auch Exploration einer Lipidanomalie (EAL) genannt:

Übliche Werte:

Triglyceride: 0,4-1,7 mmol/L = 0,35-1,5 g/L

Warum dieser Test?

Triglyceride sind im Blut zirkulierende Lipide, die durch Lebersynthese und Ernährung hergestellt werden. Ein hoher Gehalt an Triglyceriden (>1,5 g/l) fördert die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Gesamtcholesterin: 4,1-5,2 mmol/L = 1,6 g/L
HDL-Cholesterin: > 1 mmol/L = > 0,4 g/L
LDL-Cholesterin: <4,1 mmol/L = <1,6 g/L

Welches ist das gute oder das schlechte Cholesterin? 

Es kommt auf das cholesterintransportierende Protein an: HDL-Cholesterin wird durch das so genannte High Density Lipoprotein (HDL) transportiert, während LDL-Cholesterin durch das Low Density Lipoprotein (LDL) transportiert wird.
HDL-Proteine ermöglichen die Eliminierung von überschüssigem Cholesterin im Körper, indem sie es zur Leber zurückbringen: Man nennt es gutes Cholesterin. Im Gegensatz dazu sind LDL-Proteine für die Verteilung des Cholesterins an die verschiedenen Organe verantwortlich und fördern die Ablagerung von Fett an den Arterienwänden und damit das Phänomen der Atherosklerose.

Warum ist bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen ein Lipid-Check-up unerlässlich?

Die Suche nach Dyslipidämie (Anomalie des Lipidgehalts im Blut) ist insbesondere bei koronaren oder zerebrovaskulären Syndromen sehr wichtig.
Tatsächlich ist der Ausgangspunkt von Herz-Kreislauf-Erkrankungen am häufigsten und beruht auf dem Mechanismus der Atherosklerose. Dabei handelt es sich um eine fortschreitende Ablagerung von Fett an den Innenwänden der Blutgefäße. Dies führt zur Bildung einer Plaque, die als "atheromatöse Plaque" bezeichnet wird. Letztlich sind die Auswirkungen auf die Blutzirkulation gefährlich. Lautlos und langsam verursacht die atheromatöse Plaque eine Stenose (Verengung) der Arterie, die den Blutfluss zu den Organen, insbesondere den lebenswichtigen Organen (Herz und Gehirn), verringert und bei körperlicher Anstrengung Folgen hat. Plaque ist auch eine echte Blutgerinnselfalle: Wenn das Blut diese Stenose durchläuft, neigt es dazu, Gerinnungselemente abzulagern. Manchmal kann diese atheromatöse, bedrohliche Plaque abrupt reißen und zu einem vollständigen Verschluss des Blutgefäßes führen.
Um das stille Fortschreiten dieser Art von Krankheit zu vermeiden, ist es unerlässlich, bei Risikopatienten regelmäßig und bei Patienten über 50 Jahren alle 5 Jahre eine Lipidkontrolle durchzuführen.

Eine Glykämie-Untersuchung:

Übliche Werte:

Üblicher Nüchtern-Blutzuckerwert: 0,7-1 g/L = 3,9-5,5 mmol/L

Warum diesen Test machen?

Dieser Test soll durchgeführt werden, um das Auftreten von Diabetes zu überwachen, der ein kardiovaskulärer Risikofaktor ist, d.h. ein Faktor, der eine kardiovaskuläre Pathologie verschlimmert.
Anmerkung: Seien Sie vorsichtig: Etwas außerhalb der "Referenzwerte" zu liegen, bedeutet nicht immer, dass eine Grunderkrankung vorliegt. Es wird dringend empfohlen, den Rat eines Gesundheitsexperten einzuholen.

Was bei allen Herzerkrankungen zu beachten ist: kardiovaskuläre Risikofaktoren

Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck, Nierenschäden, hoher Cholesterinspiegel, Fettleibigkeit oder Übergewicht, übermäßiger Alkoholkonsum, Bewegungsmangel und Stress sind die häufigsten kardiovaskulären Risikofaktoren, die kontrolliert werden können.
Ein gesunder und ausgewogener Lebensstil ist daher ein wichtiger Bestandteil der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Insbesondere wird eine ausgewogene Ernährung mit regelmäßigem Verzehr von Obst und Gemüse und regelmäßiger körperlicher Bewegung empfohlen.
Umgekehrt sind Vererbung, Geschlecht und Alter nicht beeinflussbare kardiovaskuläre Risikofaktoren.


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Quellen:

https://www.ratgeber-herzinsuffizienz.de/erkennen/herzuntersuchungen/laboruntersuchungen

https://aok-erleben.de/kleines-und-grosses-blutbild-was-steckt-dahinter/

https://www.internisten-im-netz.de/krankheiten/bluthochdruck/untersuchungen-diagnose.html

https://www.herzstiftung.de/service-und-aktuelles/presse/pressemitteilungen/archiv/herzinfarkt-diagnose-neuer-schnelltest-fuer-mehr

https://www.apotheken-umschau.de/Bluthochdruck/Bluthochdruck-erkennen-18900_4.html

https://www.gesundheit.de/medizin/untersuchungen/untersuchungsmethoden/blutbild-das-bedeuten-ihre-blutwerte

avatar Doriany Samair

Autor: Doriany Samair, Assistentin für digitales Marketing

Innerhalb des Digital Marketing-Teams ist Doriany für das Verfassen von Krankheitsinformationen und wissenschaftlichen Artikeln zuständig. Sie ist auch für die Moderation und Animation der Community auf dem Forum... >> Mehr erfahren

1 Kommentar


biggi1964
am 25.11.20

vielen herzlichen Dank für die Information der Blutwerte

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