/static/themes-v3/default/images/default/home/bg-generic.jpg?1516194360

Patienten Herzinfarkt

23 antworten

134 gelesen

Thema der Diskussion

Carenity-Mitglied
Gepostet am
Guter Ratgeber

Hallo!

Welche Medikamente nehmt ihr zur Zeit und wie geht es euch damit?

LG

Andrea

Beginn der Diskussion - 12.12.15

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Welche Medikamente nehmt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?
Carenity-Mitglied
Gepostet am
Guter Ratgeber

Wer möchte antworten? Vielleicht Karin66 , Harmerzel , uppykan oder heragust ?

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Welche Medikamente nehmt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?
Carenity-Mitglied
Gepostet am

Hallo Andrea,

seitdem ich 2013 meine zweite Lungenembolie hatte, muss ich leider dauerhaft "Marcumar" nehmen, eben um weiteren Vorfällen dieser Art, vor allem aber gefährlichen Thrombosen, vorzubeugen. Zum Glück darf ich meinen INR-Wert (das ist der Blutwert der Gerinnung) mit einem Messgerät selbst bestimmen, nachdem ich dafür eigens eine Schulung gemacht habe. Meistens messe ich einmal in der Woche den INR-Wert und bestimme dann meine Dosis an Marcumar, die ich nehmen muss.Dafür nehme ich mir aus der Fingerbeere einen großen Tropfen Blut ab, der auf den Teststreifen getropft wird und vom Gerät gelesen wird. Ich bin froh, dass ich das selbst machen kann, denn anderenfalls müsste ich ständig deswegen zu meinem Hausarzt und außerdem habe ich mittlerweile total schlechte Venen, so dass eine Blutabnahme beim Arzt immer eher schwierig ist.

Bei außergewöhnlichen Situationen wie etwa vor einem kleinen Eingriff wie etwa dem Entfernen von Leberflecken durch meine Dermatologin, messe ich auch öfter. Denn da muss ich vorher Marcumar absetzen und mir selbst Heparin spritzen, eben um Thrombosen zu vermeiden. Das dient in erster Linie dazu, um gefährliche Blutungen zu vermeiden, die sonst bei einem erhöhten INR eintreten können. Mein therapeutischer Bereicht für den INR liegt bei 2 - 3 und für einen geplanten Eingriff muss dieser au 1,4 gesenkt werden. Der "Normalwert", den sonst jeder gesunde Mensch hat, liegt bei etwa 1 - 1,1. 

Leider habe ich seit der Einnahme von Marcumar noch größere Probleme mit meiner Menstruation, die ist dadurch NOCH heftiger geworden, was auch auch an den vielen Myomen liegt, die ich leider habe. Das ist eigentlich das größte Problem, hinzu kommt noch, dass ich das Gefühl habe, seitdem leider mehr Haare zu verlieren. Ansonsten habe ich keine weiteren Nebenwirkungen feststellen können.

Liebe Grüße

Karin

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Welche Medikamente nehmt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?
Carenity-Mitglied
Gepostet am
Guter Ratgeber

Bist du sicher, dass deine Periode wegen Marcumar so viel stärker geworden ist und nicht einfach wegen den Myomen oder aus einem anderen Grund (z. B. Spirale)?

Gruß

Verena

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Welche Medikamente nehmt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?
Carenity-Mitglied
Gepostet am

Hallo Verena,

die war leider vorher auch immer schon sehr schlimm, aber durch das Medikament ist es wirklich leider noch extremer geworden. Ich bin immer schon froh, wenn es mich am Wochenende "erwischt", damit ich dann im Bett liegen bleiben kann. Ich musste deswegen auch leider schon öfter von der Arbeit zu Hause bleiben, einfach, weil es nicht ging und ich liegen musste. Eine Spirale habe ich nicht, auch noch nie gehabt, die Pille nehme ich auch nicht - dürfte ich wegen der Thrombosegefahr auch gar nicht mehr. Aber bisher kommt die Sache auch immer noch sehr regelmäßig alle vier Wochen - die Menopause ist also bei mir noch lange nicht in Sicht...

Liebe Grüße

Karin

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Welche Medikamente nehmt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?
Carenity-Mitglied
Gepostet am
Guter Ratgeber

Das ist ja echt ganz arg, du Arme!

Bist du im Bett, weil die Blutung so extrem stark ist oder hast du auch Schmerzen?

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Welche Medikamente nehmt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?
Carenity-Mitglied
Gepostet am
Guter Ratgeber

Wer möchte noch mitdiskutieren?

LG

Andrea

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Welche Medikamente nehmt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?
Carenity-Mitglied
Gepostet am
Guter Ratgeber

Wen interessiert das Thema?

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Welche Medikamente nehmt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?
Carenity-Mitglied
Gepostet am
Guter Ratgeber

Wer möchte sich noch austauschen?

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Welche Medikamente nehmt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?
Carenity-Mitglied
Gepostet am
Guter Ratgeber

Piderite , Harmerzel , uppykan , heragust , bybynaj , jakitikki , dNeumann92 , Elfriede84schenk , Bobsinen , Litzenberg1975 , Felixmoeller81 , KurtFries , Ochudlo , feffitz , kibitzzi , Zayneb7 , interessiert euch das Thema?