https://www.carenity.de/static/themes-v3/default/images/de/header/asthma.jpg

Patienten Asthma

4 antworten

32 gelesen

Thema der Diskussion

Carenity-Mitglied
Gepostet am

Wusstet ihr, dass man bei Asthma keine Reinigungsmittel in Sprühflaschen verwenden sollte? Achtet Ihr bei Reinigungsmittel auf die Inhaltsstoffe?

Für Asthmatiker sind Produkte in Sprühflaschen wie Sanitärreiniger häufig problematisch, da der Sprühnebel die Atemwege besonders stark reizen kann. Auf keinen Fall sollte man den Sprühnebel einatmen. Das Lüften während des Putzens ist also ganz besonders wichtig.

Beim Reinigen der Duschkabinen von innen verwendet man bei Asthma am besten Sanitärreiniger in flüssiger Form, die nicht aufgesprüht werden müssen, sondern verdünnt mit einem Tuch angewandt werden.  

Wenn sich das Sprühen nicht vermeiden lässt, sollten Asthmatiker während des Putzens einen Mundschutz tragen. Ausserdem sollten Reinigungsprodukte parfümfrei sein, da Duftstoffe die überempfindlichen Bronchien reizen können. Die Atemwege verengen sich und es kommt zu Husten oder Atemnot. Ob ein Reinigungsmittel duftstofffrei ist, steht meist groß auf der Flasche. Wer unsicher ist, schaut auf die Inhaltsstoffe oder orientiert sich an allergikerfreundlichen Siegeln. 

Gibt es Putzmittel, die euch Probleme bereiten? Teilt eure Tipps im Kommentar!

Beginn der Diskussion - 04.09.19

Asthma und Reinigungsmittel: Was sind eure Erfahrungen?
Carenity-Mitglied
Gepostet am

Hallo @Pseudo kaschiert‍ @Pseudo kaschiert‍ @Pseudo kaschiert‍ @Pseudo kaschiert‍ @Pseudo kaschiert‍ @Pseudo kaschiert‍ @Pseudo kaschiert‍ @Pseudo kaschiert‍ und andere Mitglieder, interessiert euch dieses Thema?

Asthma und Reinigungsmittel: Was sind eure Erfahrungen?
Carenity-Mitglied
Gepostet am

Das wußte ich bis jetzt noch nicht! Aber mit Duftstoffe allgemein hab ich so meine Probleme, gerade jetzt wo ich eine akute Bronchitis habe... Es reizt wirklich alles.

Asthma und Reinigungsmittel: Was sind eure Erfahrungen?
Carenity-Mitglied
Gepostet am

Danke für die Rückmeldung @Pseudo kaschiert‍ ! Wer möchte sich noch austauschen?

Asthma und Reinigungsmittel: Was sind eure Erfahrungen?
Carenity-Mitglied
Gepostet am

Ich habe schon gemerkt das gewisse Haushaltsreiniger mir Probleme bereiten zum Beispiel Essigreiniger. Ich habe das Problem so gelöst, das nein Mann jetzt nachdem Duschen die Duschkabine einsprüht und ich nur noch nachspülen muss