- Die Meinung der Patienten
- Forumsbereiche
- Forum X-chromosomale Adrenoleukodystrophie
- Leben mit neurologischen Erkrankungen (außer Parkinson und Alzheimer)
- SCA : Austausch und Vernetzung, Erfahrungen im Alltag
Patienten X-chromosomale Adrenoleukodystrophie
SCA : Austausch und Vernetzung, Erfahrungen im Alltag
- 6 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 1 Kommentar
Alle Kommentare
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 21.05.26 um 16:53
Registriert seit 2020
2.979 Kommentare geschrieben | 1 im X-chromosomale Adrenoleukodystrophie-Forum
36 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @dollfo,
herzlich willkommen hier. Danke, dass Sie sich vorstellen. Wenn die SCA stärker wird und der Alltag schwerer fällt, kann Austausch wirklich entlasten.
Damit andere gut anknüpfen können:
- Wer lebt ebenfalls mit SCA und möchte sich austauschen oder vernetzen?
- Welche Form von SCA wurde bei Ihnen genannt (falls bekannt), und welche Symptome belasten am meisten?
- Was hat sich im letzten Jahr bei Ihnen verändert (Gleichgewicht, Gehen, Sprache, Schlucken, Müdigkeit)?
- Was hilft Ihnen im Alltag am ehesten (Physio, Hilfsmittel, Training, Organisation)?
- Wie macht Ihnen Ihre Erkrankung zu schaffen?
Schön, dass Sie da sind.
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
@Jmk2510 @Gpautsch @risutiina @Lollo2111 @Feldhamster @alanju @Benefit72 @jensTH @StefanBerlin @Diddy67 @Silkelein @edilba @schmitgift @musikhansi @Angel74 @hector1964 @HesVeki @al.ma.ca.3 @Skorpion @monicawyatt @Engel79BN @Markant @fridolin12 @Mady62 @bienchen23 @EnzaDi @Manuela @Leopard @drittesauge26 @ElkeLongerich @Silram @Elalila @Bianca2012 @Dinerl @indramaureen @tiluda @Peggy1304 @Adam68 @Deutschmann @Ellen1967 @charlotte @Schluppi @Corifee @Rike85 @Sabrina82725 @UweRaetzke @Celxms @Tascha82 @Queen1303 @Jörchi @11.1964 @Miriam75 @AbuLine @SybilleN. @sanbra @Marialele @lulu.ms @Kati77 @Isabell95 @glika83 @Kaddy89 @Maus45 @Sasika @JanneHexe @Gabylein @Sanches87 @Koenigsdorff @andilaguna @SNAKE960 @VerenaDavid @Maroo1986 @Gabi1904 @Claudi @SonjaD @Florence @derLoewe @MoniMS89 @Espresso76 @Krissi @Stahlkai @ChristianReifert @Georg72 @Andreabuss @SabineSchulze @HelmutGries @Sisapell @SusanneO. @Kitty09 @frie04 @Blutengel @Anni59 @Clara_M1 @Alan_H1 @Janik_J1 @Andreas_S1 @Kaidabei @Dorothea
Geben Sie Ihre Meinung ab
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
07.04.26 | Aktualitäten
Mit einer chronischen Erkrankung bei guter Gesundheit sein: Ist das wirklich möglich?
20.03.26 | Aktualitäten
Gerüche, die unsere Vergangenheit wieder zum Leben erwecken: die geheime Kraft des Geruchssinns
24.01.26 | Ratschläge
Vitaminpräparate ohne ärztliche Kontrolle: Warum „mehr“ nicht immer besser ist
27.12.25 | Ratschläge
Gut schlafen auf natürliche Weise: Was Sie für Ihren Melatoninspiegel tun können
03.12.25 | Aktualitäten
Darstellung von Behinderungen: Vorurteile für echte soziale Inklusion überwinden
28.11.25 | Aktualitäten
Wie täglicher Lärm Ihre Gesundheit beeinträchtigt und was Sie dagegen tun können
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
dollfo
dollfo
Zuletzt aktiv am 21.05.26 um 17:26
Registriert seit 2026
Patient/in mit Zerebelläre oder Spinozerebelläre Ataxie, seit 2026
1 Kommentare geschrieben | 1 im X-chromosomale Adrenoleukodystrophie-Forum
Rewards
Forscher/in
Hallo ich möchte mich vorstellen mein Name ist Rudolf Palm und ich bin 63 Jahre alt mein Nickname ist dolfo,ich leide seit 3 Jahren an SCA.
Ich suche in diesem Forum Menschen mit denen ich mich austauschen und vernetzen kann ich lebe in Thüringen im Weimarer Land . Im letzten Jahr ist die Krankheit zunehmend massiver geworden und das Leben fällt mir wirklich schwer ich kämpfe damit oder soll ich sagen ich arrangiere mich damit in jedem Fall suche ich Austauschpartner Ansprechpartner und freue mich auf Begegnung
danke