4 Punkte, mit denen ihr euer LDL-Cholesterin senken könnt

https://www.carenity.de/static/themes-v3/default/images/de/header/diabetes-typ-1.jpg

Patienten Diabetes Typ 1

26 antworten

174 gelesen

Thema der Diskussion



Gepostet am
Guter Ratgeber

Hallo!

Mit einer zunehmenden Nierenfunktionsstörung geraten die Blutfettwerte immer mehr aus dem Gleichgewicht.

Der Gesamtcholesterinspiegel nimmt zu, der Anteil des gefäßschädigenden LDL-Cholesterin steigt, während der des gefäßschützenden HDL-Cholesterin abnimmt. Im Frühstadium einer diabetischen Nierenerkrankung sollte das LDL-Cholesterin auf Werte unter 100 mg/dl gesenkt werden.

Wie aber senkt man seinen LDL-Spiegel?

1. Verordnete Medikamente nehmen

Vom Arzt verordnete Medikamente sollten regelmäßig eingenommen werden. Durch die Einnahme eines Statin-Präparats lassen sich die LDL-Cholesterinwerte dosisabhängig um mehr als 50 Prozent senken.

2. Auf Bewegung setzen

Wer sich regelmäßig bewegt, verbessert seine Cholesterinwerte. Laut Stoffwechselspezialisten sollten Patienten mehrmals pro Woche mindestens eine halbe Stunde laufen, schwimmen, wandern, langlaufen oder radfahren. Sich an verschiedenen Tagen zu bewegen ist besser, als sein gesamtes Sportprogramm auf Samstag und Sonntag zu legen.

3. Sich gesund ernähren

Menschen mit Cholesterinproblemen sollten tierische Fette sowie cholesterinreiche Lebensmittel meiden. In den meisten Fällen lässt sich mit der Umstellung der Ernährung nur eine mäßige Verbesserung der Cholesterinwerte erreichen. Für viele Patienten ist diese Verbesserung jedoch ausreichend, zumal sich eine fettarme Ernährung auch auf das Gewicht auswirkt.

4. Entspannen

Auch Entspannung ist für einen guten Cholesterinspiegel wichtig. So erhöht Dauerstress nachweislich das LDL-Cholesterin. Man sollte daher Entspannungsmethoden, wie Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation, Yoga, QiGong usw., nutzen.

Mehr Informationen:

cholesterinspiegel.de

diabetes-ratgeber.net

diabetes-ratgeber/nephropathie.net

welt.de

Wie sehen eure LDL-Werte aus?

Was macht ihr, um euren Anteil an schädlichem LDL-Cholesterin zu senken?

LG

Andrea

Beginn der Diskussion - 21.06.17

4 Punkte, mit denen ihr euer LDL-Cholesterin senken könnt


Gepostet am
Guter Ratgeber

Habe keinen Nierenschaden, aber zur Vorbeugung ist das sicher auch nicht schlecht.

4 Punkte, mit denen ihr euer LDL-Cholesterin senken könnt


Gepostet am
Guter Ratgeber

Habt ihr schon gesehen

Freddy

koechli2606

Rentner1

Raulihasso

und all die anderen mit Diabetes, es gibt neue Gruppen!

4 Punkte, mit denen ihr euer LDL-Cholesterin senken könnt


Gepostet am
Guter Ratgeber

Bewegung Bewegung Bewegung

Ohne geht wenig.

4 Punkte, mit denen ihr euer LDL-Cholesterin senken könnt


Gepostet am
Guter Ratgeber

Wen interessiert das Thema noch?

Susanne

redfox

Anwart

Manuela56

Jörg1980

4 Punkte, mit denen ihr euer LDL-Cholesterin senken könnt


Gepostet am

Hallo!

Habe mir mit meiner Akromegalie Diabetes zugezogen.

Meine Nieren sind noch gesund und ich hoffe, sie bleiben es.

Ich bewege mich regelmäßig, auch wenn ich mit meiner Erkrankung teils schon ziemlich k. o. bin. Verabrede mich mit einem Kumpel zum Laufen. Einmal am Wochenende und möglichst auch zweimal unter der Woche. Das hilft, das auch durchzuziehen.

Meine Frau und ich haben schon immer sehr auf gesunde Ernährung geachtet. Etwas Fleisch darf es aber trotzdem zweimal die Woche sein.

4 Punkte, mit denen ihr euer LDL-Cholesterin senken könnt


Gepostet am

Ciao!

Wenn ich Sport mache, komme ich total ins Schwitzen.

Bin nicht mehr so fit und wiege 100 kg.

Da joggt man nicht.

4 Punkte, mit denen ihr euer LDL-Cholesterin senken könnt


Gepostet am

Ich bin ein anderer weg gegangen und nach 3 Jahre.... Diabetes ist unter Kontrolle... Ohne Insulin und Tabletten....

4 Punkte, mit denen ihr euer LDL-Cholesterin senken könnt


Gepostet am

Ciao Coralmick

Kann ich darüber mehr erfahren?

Danke.

4 Punkte, mit denen ihr euer LDL-Cholesterin senken könnt


Gepostet am
Guter Ratgeber

Dass hat mich auch neugierig gemacht. Hast du dein leben so umgestelt?

Meistkommentierte Diskussionen