Alternative Therapiemöglichkeiten bei Depression

https://www.carenity.de/static/themes-v3/default/images/de/header/depression.jpg

Patienten Depression

3 antworten

27 gelesen

Thema der Diskussion


• Community Managerin
Gepostet am

Liebe Mitglieder,
neben den klassischen Möglichkeiten (Psychotherapie, Antidepressiva, ...) gibt es auch alternative Methoden, die einigen Patienten helfen können.

Darunter finden sich z.B.:

  • Schlafentzugstherapie/Schlafphasenvorverlagerung (Nächte ohne Schlaf vs. Nächte, in denen Zubettgehen verschoben wird)
  • Lichttherapie (oft morgens, um Melatoninproduktion zu vermindern)
  • EKT (Elektrokrampftherapie)
  • Entspannung
  • Meditation
  • Autogenes Training
  • Biofeedback-Therapie
  • ...

Habt ihr Erfahrungen mit solchen alternativen Methoden? Wenn ja, welche und konnte es euch weiterbringen?

Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team

Beginn der Diskussion - 29.09.21

Alternative Therapiemöglichkeiten bei Depression

• Community Managerin
Gepostet am

Liebe Mitglieder,

wer von euch hat denn mit einer dieser alternativen Therapiemöglichkeiten Erfahrungen gemacht?

Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team

Alternative Therapiemöglichkeiten bei Depression

• Community Managerin
Gepostet am

Liebe Mitglieder,

Wer möchte über seine Erfahrungen mit alternativen Therapiemöglichkeiten berichten?

Vielleicht @Elli62@Prunus87@KämpferHerz‍ oder @Missy1961‍ 

Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team

Alternative Therapiemöglichkeiten bei Depression


Gepostet am

Hallo

Ich habe seit 2017 eine Agoraphobie mit Panik Störungen und seit Februar 21 auch Depressionen dazu. Ich war 5 Jahre bei einer Psychologin, es hat mir einfach nicht geholfen. 2019 war ich in einer psychosomatischeb Reha, dort habe ich zum ersten Mal von der pmr erfahren und habe festgestellt das es mir sehr gut hilft, auch eine regelmäßige Meditation. Da ich keine Medikamente einnehmen möchte versuche ich es so. Seit September 21 bin ich bei einer Heilpraktikerin für psychosomatik und ich bin begeistert. Auch eine erste hypnosetherapie hat mir sehr gut gefallen. 

Meistkommentierte Diskussionen