- Die Meinung der Patienten
- Forumsbereiche
- Forum Depression
- Leben mit Verhaltensstörungen / psychischen Erkrankungen
- Psychotherapie bei der Behandlung von Depressionen
Patienten Depression
Psychotherapie bei der Behandlung von Depressionen
- 2 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 1 Kommentar
Alle Kommentare
FayeVanChibi
FayeVanChibi
Zuletzt aktiv am 16.05.25 um 18:29
Registriert seit 2021
4 Kommentare geschrieben | 3 im Depression-Forum
Rewards
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Also ich habe eine CBT genutzt und diese hat mir auch geholfen. Natürlich ist es nur ein Weg um selbst zu lernen damit umzugehen und keine Heilung. Auch wurde mir immer wieder mitgeteilt, dass ich generell sehr selbst reflektiert bin, wodurch ich häufig nur nach Ratschlägen wie z.B. "Kann ich das so machen" oder "Wäre es so vielleicht möglich" gebraucht habe. Manchmal fühlte es sich aber dadurch auch so an, als würde ich "mich selbst therapieren" und blöd gesagt, stimmt es auch zum Teil. Dennoch war die Unterstützung und Leitung absolut sinnvoll und hat mir auch geholfen. Emotional war für mich hilfreich aus meinem derzeitigen Umfeld rauszugehen und mich davon zu entfernen/abzuschotten, ist aber nicht unbedingt für jeden möglich. Inzwischen habe ich mir ein neues Umfeld geschaffen, neue Kontakte geknüpft und sehe meine Therapeutin nur noch so alle 2-3 Monate zum Check-Up, einfach für mich zur Absicherung.
Gibt aber immer wieder neue Dinge, die ich an mir finde, welche ich bearbeiten möchte und auch kommen alte wieder auf, seien es durch Rückschläge oder auch durch noch nicht vollständig abgelegte Verhaltensweisen und/oder teilweise wirklich Neugier, weshalb ich alte Reaktionen/Antworten auf Dinge mal mit den Neuen vergleiche.
Gerne würde ich noch tiefer gehen, aber das ist auf Dauer sehr schwierig und ich muss zugeben, dass viele Dinge für mich aktiv gar nicht bekannt waren, wie sehr sie an mir hingen, bis wir sie bei der Therapie angesprochen haben und eine stärkere emotionale Reaktion kam, als ich erwartet hätte.
Also ich kann für mich sagen, dass die Therapie gut war und mir vor allem geholfen hat neue Lösungen und Verhaltensweisen wenigstens zu testen und zu sehen, wie sie für mich wirken. Es gibt immer Sachen, die doch nicht so gut funktionieren oder einfach nicht passen, aber die Möglichkeit zum Test besteht. :) Kann es somit nur empfehlen, auch für Personen, die sich einfach weiterentwickeln wollen. :D
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 16.05.25 um 17:42
Registriert seit 2020
2.439 Kommentare geschrieben | 265 im Depression-Forum
26 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Hallo an alle,
die Psychotherapie ist ein Schlüsselansatz zur Behandlung von Depressionen, der die medikamentöse Behandlung ergänzt oder manchmal auch alternativ dazu eingesetzt wird.
Sie bietet einen sicheren Raum, um die tieferen Ursachen der Depression zu erforschen, Techniken zum Umgang mit schwierigen Emotionen zu erlernen und Resilienzstrategien zu erwerben.
Es können verschiedene Arten von Therapien angeboten werden, z. B. kognitive Verhaltenstherapie (CBT), interpersonelle Psychotherapie (IPT) oder Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), die jeweils spezifische Werkzeuge zur Bewältigung der depressiven Symptome bieten.
Je nach Intensität der Depression können die Häufigkeit und die Dauer der Sitzungen variieren.
Habt ihr schon einmal eine Psychotherapie zur Bewältigung eurer Depression ausprobiert, und wenn ja, wie hat sich das auf euren Alltag ausgewirkt? Gibt es unter den verschiedenen Ansätzen der Psychotherapie einen, der eurer Meinung nach besser auf eure Bedürfnisse zugeschnitten ist?
@renate vogl @Sanarah @Yvonne @Dagmar62 @P.Hirschi56 @Finilinchen1606 @sunshine82 @Herzblatt1952 @billibilli @elfenkind @Lisa92 @Cocu1980 @Nele63 @Thor60 @SiegfriedMeier @Purzel @Danni7716 @Monschi81 @Rastenberg_53 @Debbie @Caros-ninis @Kotti58 @Josie2020 @SoniaWuff @Blessing @NeleSezu @MariaWahlen @SandraKml @KaraokeJoe @Madlenhaase1985 @Regîna @FayeVanChibi @Titilar @Itachi_Uchiha @Jitulka @Krebsverzeifelter @Miaklugi @ScarlettOna @muckelfcsp1910 @Dana71 @HeidiKr @Nightwoodchiller @Tiaraa @lachgas-direkt @MiaB.Voss @chucky683 @Josy123 @Tomminbg @Gabi1904 @M.silber
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team