- Die Meinung der Patienten
- Forumsbereiche
- Forum Depression
- Leben mit Verhaltensstörungen / psychischen Erkrankungen
- Schizoaffektive Störung: Wer hat eine ähnliche Symptom-Ausprägung?
Patienten Depression
Schizoaffektive Störung: Wer hat eine ähnliche Symptom-Ausprägung?
- 9 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 1 Kommentar
Alle Kommentare
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 24.03.26 um 22:12
Registriert seit 2020
2.884 Kommentare geschrieben | 295 im Depression-Forum
31 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @NorisEddy,
danke, dass Sie das so ausführlich und strukturiert aufgeschrieben haben. Gerade bei einer schizoaffektiven Störung sind die Ausprägungen sehr unterschiedlich – deshalb kann es sehr hilfreich sein, Erfahrungen zu vergleichen (was ähnlich ist, was anders, was im Alltag am meisten belastet).
Damit der Austausch für alle greifbar wird:
- Wer von euch hat eine schizoaffektive Störung und erkennt sich in Teilen dieser Mischung wieder?
- Welche Symptome sind bei euch am „dominantesten“?
- Gibt es bei euch bestimmte Auslöser, die alles verstärken (Stress, Schlafmangel, Konflikte, Überforderung)?
- Wie geht ihr mit der „Eigendynamik“ um (Groll/Verbitterung, Selbstabwertung, Reizbarkeit), wenn sie hochfährt?
- Welche Nebenwirkungen kennt ihr durch Medikamente und wie geht ihr damit im Alltag um?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
@Sevaseva @Colacathy @Christian85 @schn77 @Eelooiisee @Wonne75 @Katschenka @Kiwi1705 @Rafson44 @terryy @NinaSpi @UniverseInside @NadjaMaria @Emmchen @Incognito
Geben Sie Ihre Meinung ab
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
NorisEddy
NorisEddy
Zuletzt aktiv am 24.03.26 um 22:07
Registriert seit 2026
Patient/in mit Depression, seit 2026
Andere Krankheiten: Schizoaffektive Störung
1 Kommentare geschrieben | 1 im Depression-Forum
Rewards
Forscher/in
Hallo!
Mich würde sehr interessieren, ob es meinesgleichen gibt, also eine schizoaffektive Störung mit folgender bzw. ähnlicher Ausprägung! Hier die Liste meiner Symptome:
SCHIZOPHRENIE-Symptome:
< Liebeswahn: Ich bilde mir schnell ein, dass eine Frau auf mich steht, dabei ist es gar
nicht so; Obsession (auf meine Nachbarin); intensiver feste-Beziehungs-Drang (viel
viel stärker als normalerweise); Fixierung auf Frauen; massive religiöse Hemmung
< Ängstlichkeit: z.B. Angst bis hin zu Panik vor Demütigung in Bus und Tram wenn verletzlich /schwach wirke
< Verfolgungswahn: wenn ich äußerst gestresst heimkomme und auch sonst, kann es sein, dass ich meine, jemand wäre in meiner Wohnung oder/und ich fühle mich beobachtet, auch wenn es nicht der Fall ist
< Zwangsgedanken
< Paranoia
< Argwohn
< Sprachstörungen
< Akustische, visuelle und Geruchshalluzinationen
Durch Medikamente unter Kontrolle:
< schlimmerer Wahn als oben beschrieben
DEPRESSIONS-Symptome:
< negatives Denken, keine Freude, Minderwertigkeitsgefühle, unmöglich Gefühle im Gesicht auszudrücken, geringes Selbstwertgefühl, Selbstmordgedanken…
< Denkhemmung
< Grübeln
< kognitive Defizite: Gedächtnis, Vorstellungskraft, Kreativität, Aufmerksamkeit, Lernen, Schlussfolgern, Intelligenz, Konzentration
< Antriebsschwäche
< geringe Belastbarkeit
< wenig Humor / ich kann häufig nicht lachen, erst recht nicht über mich
TYPISCHES SYMPTOM DER SCHIZOAFFEKTIVEN STÖRUNG :
< Stimmungsschwankungen
SCHIZOAFFEKTIVE/ BIOCHEMISCHE EIGENDYNAMIK:
< Verwerfung von Freunden & Anderen: starke Konzentration auf die Schwächen, Groll, der zu Verachtung, Verbitterung oder gar Hass und Mordgedanken führen kann
< Selbstniedermachen: Selbsthass, kann mir Dinge schlecht vergeben, Selbstbeschimpfung, Selbstsabotage der Intelligenz, Minderwertigkeitsgefühle, äußerste Härte gegenüber mir selbst, Pessimismus
< Arroganz
< Vermehrtes Fluchen
< Unversöhnlichkeit
< Undankbarkeit
NEBENWIRKUNGEN DER MEDIKAMENTE:
< Müdigkeit
< Schlafstörungen (wegen dem Lithium)
< Gedächtnisstörungen (wegen dem Lithium)
< Gewichtszunahme
< Verdauungsprobleme
< Schilddrüsenüberfunktion (wegen dem Lithium)
NICHTZUZUORDNENDE SYMPTOME:
< Hochsensibilität (seit ersten schweren Depression)
< Hang zur Obsession