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COPD: Sauerstofftherapie, O2-Tank und Rehabilitation

Veröffentlicht am 19.11.2018 • Von Louise Bollecker

@mamauv leidet seit 2003 unter schwerer COPD im Stadium GOLD 3. Seit Oktober ist sie junge Rentnerin und bleibt so aktiv wie sie kann. Sie liebt Qi-Gong, Outdoor-Radfahren (elektrisch unterstützt), schnellstmöglich schwimmen, mit ihrem Hund im Wald spazieren gehen und Reisen. Anlässlich des Welt-COPD-Tages erzählt sie uns von ihrem Leben mit Sauerstoff.

COPD: Sauerstofftherapie, O2-Tank und Rehabilitation

Wann und wie haben Sie erfahren, dass Sie COPD haben?

Nach einer Lungen-Dekompensation hatte ich einen kurzen Krankenhausaufenthalt und der Arzt erzählte mir ohne weitere Erklärung von der COPD.

Wie war Ihre Behandlung?

Behandlung mit Symbicort und Rauchen aufgeben.

copd-rauchen-behandlung

Wann haben Sie von der Sauerstofftherapie erfahren?

Im Jahr 2013, während meines ersten Aufenthaltes in der Lungenrehabilitation. Im Rahmen eines Stresstests sagte mir der Pneumologe: Sie benötigen Sauerstoff. Ich war wie betäubt und hörte nichts mehr aus dem Gespräch. Ich war einfach nur schockiert. Es brauchte die Geduld eines anderen Lungenfacharztes, der mich heute noch betreut, um mich von den Vorteilen der Sauerstofftherapie zu überzeugen.

Was ist das Prinzip dieser Behandlung, wie funktioniert sie?

Das Prinzip ist einfach, man muss mit so viel Sauerstoff wie möglich versorgt werden. Für mich sind es 24 Stunden am Tag mit ein paar Pausen, in denen ich "nichts tue". Sie müssen eine Sauerstoffversorgung von mindestens 15 Stunden pro Tag haben. Dabei ist zu beachten, dass wenn man den Sauerstoff stoppt, der Spiegel im Blut sofort sinkt, weil der Sauerstoff nicht gespeichert wird. Mein Pneumologe überprüft regelmäßig meinen Atem (eFr) und führt Gasmessungen (Blutentnahme in der Arterie) durch, um eine genaue Vorstellung von meinem Sauerstoffgehalt im Blut und meinem Allgemeinzustand zu erhalten.

Wie funktioniert es im Alltag?

Ein O2-Tank zu Hause, ein Laptop, den ich an diesem Tank anschließe und den Anweisungen meines Pneumologe für den Flow folge (für mich 1L/mm bei einem Spaziergang und in der Nacht, 2L unter Stress). Ich gehe mit dem Laptop auf meiner Schulter, in seinem Rucksack, raus. Mit diesem Laptop habe ich eine Autonomie von 5 bis 6 Stunden. Für längere Ausflüge benutze ich einen elektrischen Konzentrator, um mir Sicherheit zu geben. Jede Woche kommt jemand, um meinen Tank zu wechseln - ein obligatorischer Termin, außer für Leute, die an einem elektrischen Konzentrator arbeiten. Andernfalls ändert es mein Leben nicht, ich gehe aus, fahre und habe ein erfülltes soziales Leben.

Welche Vorteile hat das Leben mit Sauerstoff?

Ich bin viel weniger außer Atem als vorher, meine Muskeln schmerzen weniger und mein Herz ist entspannter. Ich schlafe besser. So gelingt es mir, mehr Aktivitäten zu machen.

Was sind die Nachteile?

Immer an ein Kabel angeschlossen sein, die begrenzte Zeit bei Ausflügen (außer mit guter Erfahrung mit den Geräten), die Blicke der anderen am Anfang und der laute Absauger.

Wie könnte medizinisches Fachpersonal Ihren Alltag verbessern?

Durch die Verbesserung der von uns verwendeten Geräte: Rauschen, Gewicht, Autonomiezeit... Was den Körper angeht sollte es Strukturen geben, in denen Sport in Anwesenheit einer größeren Anzahl von Physiotherapeuten betrieben werden kann. Was die Psyche betrifft, sollte es mehr Personen geben, die einem zuhören.

Leiden Sie unter den Blicken anderer?

Ich litt darunter, es hat lange gedauert, bis ich mich an meine Geräte gewöhnt habe, jetzt sage ich mir, dass ich, wenn ich mich "bewegen" will, durch den Sauerstoff gehen muss, damit ich überhaupt nicht mehr in Verlegenheit bin - und wenn die Leute mich beharrlich ansehen, antworte ich mit meinem schönsten Lächeln.

Geht es Ihnen jetzt besser, wo Sie mit Sauerstoff leben?

Ich muss zugeben, dass ich vor einiger Zeit “nein” gesagt hätte, jetzt sage ich zu 100% “ja”. Ich habe Pläne, ich gehe zurück auf eine Flugreise.

Was sollte ein Patient vor Beginn dieser Behandlung wissen?

Damit Sie keine Angst vor der Sauerstofftherapie haben, sollten Sie diese als Medikament betrachten und vor allem die vom Pulmonologen empfohlenen Zeiten und Durchflussraten beachten.

Fahren Sie mit regelmäßiger körperlichen Aktivität fort oder nehmen Sie diese wieder auf, gesunde Ernährung und natürlich, hätte ich fast vergessen: hören Sie mit dem Rauchen auf!

Welchen Rat würden Sie einem COPD-Patienten geben?

Tun Sie zunächst alles was möglich ist, um nicht zu schnell durch die Sauerstofftherapie gehen zu müssen. Rehabilitieren Sie in Zentren, in denen Ihnen beigebracht wird, angepasste körperliche Aktivitäten durchzuführen, und wo Sie Ratschläge erhalten, wie Sie besser mit der COPD leben können. Therapeutische Workshops während der Rehabilitationsphase sind für frisch diagnostizierte COPD-Patienten wertvoll. Sprechen Sie mit Ihrer Familie, Freunden, und Ihrem Arzt darüber. Stellen Sie Ihrem Pneumologen alle nötigen Fragen, er wird sie gerne beantworten.

Während der Rehabilitation werden Stresstests durchgeführt (Radfahren und Gehen), damit das Pflegepersonal das Niveau Ihrer Aktivitäten bestimmen kann. Wenn Sie mit einer Sauerstofftherapie beginnen, müssen Sie möglichst viele Informationen vom Anbieter geben lassen. Es gibt nämlich mehrere Arten von Laptops, mehrere Arten von Sauerstoffbrillen, um den Umgang möglichst komfortabel zu machen.

Sie sollten auf die genau Einnahme Ihre Medikamente achten, Ihre Sättigung täglich messen und einen Arzt oder Lungenarzt aufsuchen, sobald ein Husten oder Atemnot auftritt.

Sie sollten sich auch gegen Pneumokokken und Grippe impfen lassen.  

Vergessen Sie, dass Sie krank sind und leben Sie!

Ein letztes Wort?

Ich habe es bereits vor einiger Zeit auf Carenity gesagt und ich glaube es aufrichtig, nämlich dass man dem Ziel mit der Zeit immer näher kommt, dem Sauerstoff gelassen gegenüber zu stehen. Und ich sage es oft: GEBEN SIE NIEMALS AUF! Erlauben Sie es niemals anderen Menschen, Ärzten, Familienangehörigen oder Freunden, sich für Sie zu entscheiden.

Noch ein Wort: DANKE an alle, die mir helfen und mich lieben.

Vielen Dank @mamauv!

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avatar Louise Bollecker

Autor: Louise Bollecker, Community Manager Frankreich

Louise ist Community Managerin von Carenity in Frankreich und Chefredakteurin des Gesundheitsmagazins. Sie bietet allen Mitgliedern Artikel, Videos und Erfahrungsberichte. Ihr Ziel ist es, die Stimme der Patienten zu... >> Mehr erfahren

2 Kommentare


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Abgemeldeter Nutzer
am 19.11.18

Moin,Moin

ich habe COPD nach Gold4 Das Rauchen habe ich seit Januar 2017 aufgehört ich habe zu dem Zeitpunkt täglich 3 Zigarillos jeweils nach den Mahlzeiten geraucht. Im Januar 2017 hatte ich ein Anfall mit Bewußtlosigkeit ich bin auf der Intensivstation der Klinik in Lübeck aufgewacht. Der Kliinikaufenthalt mit anschließender Reha hat bis Ende März gedauert. In der Klinik gab es keinen Aschenbecher und aufstehen konnte ich nicht. in der Reha habe ich dann versucht rauchfrei zu sein da ich auch die gesamte Zeit an der Sauerstoffflasche hing.  Es ist nicht förderlich zu rauchen und Sauerstoff zu inhalieren. Ich habe ein Bild vom Unfall gesehen war nicht wirklich lustig.

Blacky


clodhilde
am 12.12.18
Hallo zusammen... ich möchte hier nicht jammern aber es ist eine verzwickte Geschichte. Ich habe bis 2016 als Staplerfahrerin gearbeitet und wurde betriebsbedingt gekündigt. Meine Firma baute 75 km entfernt neu. Die Umstände ließen es nicht zu mit zu gehen. Da ich sehr korpulent bin sehen die meisten meine Erkrankung halt nicht und ich werde in eine Schublade gesteckt. Meine Arbeitsberaterin meinte einmal ich solle mich nicht so anstellen... darauf fragte ich sie ob sie schon mal durch einen dünnen Strohhalm geatmet hat. Auch Bewerbungen mit GdB 70 machen sich nicht gut. Ich bin auch zu 90% mit dem E Bike unterwegs, im Sommer war ich jeden Tag 1000 Meter schwimmen aber alles in meinem Tempo. Ende vom Lied - ich falle nun in Hartz 4. Trotzdem sag ich Kopf hoch und nur Fledermäuse lassen sich hängen. LG Chlodhilde

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