Neu: Erste Dreifach-Fixkombi bei COPD

https://www.carenity.de/static/themes-v3/default/images/de/header/chronisch-obstruktive-lungenerkrankung.jpg

Patienten Chronisch obstruktive Lungenerkrankung

27 antworten

746 gelesen

Thema der Diskussion

1


Gepostet am
Guter Ratgeber

Hallo!

Es gibt erstmals eine Dreifach-Fixkombi für COPD-Patienten.

Trimbow® ist das erste Medikament, das in nur einem Dosieraerosol drei Wirkstoffe (LAMA, LABA und ICS) in kombiniert.

Trimbow® enthält

1. Beclometason (Inhalatives = ICS, entzündungshemmend)
2. Formoterol (langwirksamer Beta-2-Agonist = LABA, erweitert die Bronchien)
3. Glycopyrronium (langwirksamer Muskarinantagonist = LAMA, erweitert die Bronchien)

Das neue Medikament soll v. a. für Patienten mit einer fortgeschrittenen COPD von Vorteil sein. Neueren Studien zufolge hilft das Dosieraerosol insbesondere Menschen, die mehr als einmal im Jahr exazerbieren. So soll es die Zahl der Krankheitsschübe vermindern und besser wirken als eine Zweifach-Kombi.

Für mehr Infos:

leichter-atmen.de

PS: Die obigen Informationen ersetzen keine Beratung durch einen Arzt.

Zögert nicht, euch hier über diese neue Dreifach-Fixkombi auszutauschen!

Beginn der Diskussion - 15.01.18

Neu: Erste Dreifach-Fixkombi bei COPD

Gepostet am
Guter Ratgeber

Wen interessiert das Thema?

Neu: Erste Dreifach-Fixkombi bei COPD

Gepostet am

@Andrea mich interessiert dieses Thema.

Wie lange gibt es das Medikament auf dem Markt?

Neu: Erste Dreifach-Fixkombi bei COPD

Gepostet am
Guter Ratgeber

Genaue Angaben habe ich hierzu nicht gefunden, aber es dürfte ganz neu sein (also maximal ein Vierteljahr).

Neu: Erste Dreifach-Fixkombi bei COPD

Gepostet am
Guter Ratgeber

Bekommt es hier schon jemand?

Neu: Erste Dreifach-Fixkombi bei COPD
2


Gepostet am

Ja ich bekomme es jetzt 4 Wochen.Ich hatte vorher Morgens einen Hub Seebri und einen Hub Formotop und Abends einen Hub Formotop genommen.Aber damit lies die Wirkung immer mehr nach so das ich Nachmittags schon Luftnot bekam wenn ich schneller ging als normal.Und ich bekam den Schleim nicht mehr raus.Ich war nur noch am würgen.Bin darauf zum Lufa und bekam 2 Tage hintereinander je eine Flasche Cortison aus einen Fäschen in den Arm injiziert.Danach 7 Tage Prednisolon,Morgens 2 und Abends 1 Tablette.Und ich bekam bei meinen Besuch das Mittel,,Trimbow,,.--Ab diesen Tag bis heute geht es mir Super.Das ist jetzt 6 Wochen her.Bekomme Luft als ob ich gesund wäre.Und habe keinen Schleim mehr.Ich habe COPD Gold 3.Mein letzter FEV1 war nur 37,5 % bevor ich Trimbow nahm.---Bin mal gespannt was für einen FEV Wert ich im Februar habe wenn ich wieder zum LUFA muss.

Neu: Erste Dreifach-Fixkombi bei COPD
1


Gepostet am

Das ist ja toll, @witteDuiv‍ 

Neu: Erste Dreifach-Fixkombi bei COPD

Gepostet am
Guter Ratgeber

Danke für deine Antwort, @witteDuiv‍ 

Haben es noch andere Mitglieder ausprobiert?

Neu: Erste Dreifach-Fixkombi bei COPD
1


Gepostet am

@Martina1960 bei uns in Österreich wird es erst zugelassen, habe gestern mit meinem Lungenfacharzt darüber gesprochen

Neu: Erste Dreifach-Fixkombi bei COPD

Gepostet am
Guter Ratgeber

Danke für die Info, @Martina1960‍