- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Rheumatoide Arthritis
- Leben mit rheumatoider Arthritis
- Rheumatoide Arthritis: Wie geht ihr im Alltag mit Schmerzen und Steifheit um?
Patienten Rheumatoide Arthritis
Rheumatoide Arthritis: Wie geht ihr im Alltag mit Schmerzen und Steifheit um?
- 3 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 1 Kommentar
Alle Kommentare
memoriath
memoriath
Zuletzt aktiv am 25.04.25 um 22:55
Registriert seit 2025
Patient/in mit Rheumatoide Arthritis, seit 2025
Andere Krankheiten: Psoriasis-Arthritis, Arthrose + 1 andere Krankheiten
5 Kommentare geschrieben | 2 im Rheumatoide Arthritis-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Das ist ne gute Frage. Ich war jetzt im letzten Jahr in einer psychosomatischen Klinik, weil ich durch die Krankenhaus Odyssey Depressionen entwickelt habe, dort habe ich an einer Schmerzgruppe teilgenommen, die erste, die tatsächlich mehrbehandelt hat thematisch als nur die Symptome, sondern es aus diversen Richtungen betrachtet, also wie der Körper zu seinem Schmerzempfinden, seinem Schmerzgedächtnis kommt und wie sich Schmerzen chronifizieren.
Das zu hören hat mich schwer beeindruckt, weil ich bislang die Erfahrung gemacht habe, dass man leicht und vorschnell mit Pillen abgeschoben wird und man sich um sich selbst kümmern soll, es hat mich soweit beeindruckt, dass ich mich für ne Schmerzambulanzbehandlung angemeldet habe, einfach mal ein Vorgespräch.
Ich nehme nur in Ausnahmefällen Schmerzmittel, NSAR vertrage ich nicht gut, mit Tilidin hab ich schlechte Erfahrungen gemacht auch wenn es gut gewirkt hat, hab Novaminsulfon bei Bedarf hier, neulich bekam ich Boswelia Serrata verschrieben, ansonsten halte ich es mit Wärme, Kälte, TENS. Problem dabei ist, es hilft nicht gegen die Schmerzen, die durch Überbelastung entstehen ( Überbelastung ist bei mir den Tag über auf den Beinen sein und Wege nicht mit dem Rad zurückzulegen, sondern wirklich mit dem ÖPNV und zu Fuß) Selbst Pausen zwischendurch helfen nicht wirklich, weil mein Knie durch die RA, Arthrose & Fibrose eine irreparable Fehlstellung entwickelt hat, entsprechend verkürzt ist.
Ich hoffe, die Schmerzambulanz könnte mir bei diesen Schmerzen helfen, die alltäglichen, der Ruheschmerz, der ist unerheblich, es wäre was anderes, wenn ich in einem Schub wäre, dann würde ich an die Decke gehen, dann würde ich diesmal freiwillig zu Schmerzmitteln greifen, nochmal kann ich das nicht, diese ruhelosen Nächte, nicht zu wissen, wie man liegen soll, das waren Qualen, egal was ich getan hab, bewegt, nicht bewegt, aber jetzt reicht kühlen, TENS, leicht mobilisieren.
Das ist auch das Ding bei der Steifheit am Morgen. Leichte Bewegungen, kühlen, es ruhig angehen lassen, gerade jetzt hilft es mir, morgens eine kleine Runde zu laufen, 20 Minuten, es macht es nicht perfekt, aber die kühle Luft morgens tut mir tatsächlich gut, ohne Stress, einfach auch bewusst.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Leben mit rheumatoider Arthritis
Rheuma kommt selten allein - Begleiterkrankungen bei Rheumatoider Arthritis?
Leben mit rheumatoider Arthritis
Rheumatoide Arthritis: Wie würdet ihr eure Lebensqualität beurteilen?
Artikel zum Entdecken...

07.03.22 | Aktualitäten
Rheumatoide Arthritis und Arthrose: Was sind ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede?
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 28.04.25 um 20:47
Registriert seit 2020
2.411 Kommentare geschrieben | 25 im Rheumatoide Arthritis-Forum
26 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Guten Tag an alle,
Gelenkschmerzen und -steifheit gehören für viele, die mit rheumatoider Arthritis leben, zum Alltag. Das kann einige Aktivitäten erschweren, sei es morgens beim Aufwachen oder nach einem anstrengenden Tag.
👉 Welche Techniken wendet ihr an, um Schmerzen zu lindern und die Mobilität im Alltag zu verbessern?
👉 Habt ihr Tipps, Übungen oder Routinen, die euch helfen, besser mit diesen Symptomen umzugehen?
Ob ihr nun spezielle Dehnübungen durchführt, nicht-medikamentöse Behandlungen anwendet oder Gewohnheiten zur Linderung der Steifheit habt - eure Erfahrungen können anderen Mitgliedern wirklich helfen, besser mit der Krankheit zu leben.
@contribuyente @airportmen @hansbo @Smeti59 @Pippilotta @Trauzi @monahe @Mondsonne @Steffi @Kerstin12345 @sigrids77 @Lia2612 @Sambalady @Engelchen59 @kunuss @Irenaalex @StephanH @Paet66 @Dipali @Pinklady @Angels @Sweet1903 @Dark_Rose @Skasch @Halleluja @Knabbergeräusch @Livergirl @Terra29 @Pailine @christina67
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team