COPD kann Herz-Kreislauf-Beschwerden auslösen

https://www.carenity.de/static/themes-v3/default/images/de/header/chronisch-obstruktive-lungenerkrankung.jpg

Patienten Chronisch obstruktive Lungenerkrankung

1 antwort

8 gelesen

Thema der Diskussion


• Community Managerin
Gepostet am

Liebe Mitglieder,

Im Rahmen der COSYCONET-Studie (German COPD and systemic consequences-comorbidities network), in der ab dem Jahre 2010 über 3.000 COPD-Erkrankte untersucht wurden, wurde festgestellt, dass Herz-Kreislauf-Beschwerden dieser Patienten wohl nicht unabhängig aufgetreten sind. 

Die Beschwerden könnten den Forschern zufolge womöglich sogar gelindert werden, wenn die Atemwegsverengung und Überblähung der Lunge behandelt werden.

COPD könnte ebenfalls zu einer Überbeanspruchung der linken Herzkammerwand führen.

Diese sowie weitere Erkenntnisse könnt ihr in der folgenden Pressemitteilung finden.

Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team

Beginn der Diskussion - 19.04.21

COPD kann Herz-Kreislauf-Beschwerden auslösen


Gepostet am

ja diese Untersuchungsergebisse sind bei meinen letzten Krankenhausaufenthalt festgestellt worden. Muß 2 Herzmedikamente nehmen. Aber ob die nun helfen, kann ich auch nicht genau sagen.

Meistkommentierte Diskussionen