- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Leben mit COPD
- Rußrindenkrankheit
Rußrindenkrankheit
Sich anmelden, um an dieser Diskussion teilzunehmenPatienten Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
2 antworten
36 gelesen
Thema der Diskussion
Gepostet am 04.04.19 07:56
Hallo an alle!
Wohnt Ihr auch in einer Gegend wo die Rußrindenkrankheit ausgebrochen ist? Sie befällt Ahornbäume und die Pilzsporen verursachen , Fieber, Schüttelfrost und Atemnot. Sogar bei Gesunden, die müssen sofort zum Arzt. Bei Lungenerkrankungen wie COPD sind sie mehr als gefährlich, da die Sporen eine Entzündung der Lungenbläschen hervorrufen.
Man sieht es an den Bäumen, wenn sie plötzlich schwarze Wucherungen an der Rinde bekommen, oder von oben die Blätter braun werden. Dann schnell flüchten und das Landratsamt verständigen. Die Bäume werden dann mit einer Plane eingebaut und mit Schutzanzügen und Sauerstoffgeräten gefällt und abtransportiert! Also echt gefährlich.
Aber der Wind treibt die Sporen weit! Also aufpassen, wenn jemand die Anzeichen der Krankheit spürt, gleich ins Krankenhaus!
Überlege mir schon, ob ich nur noch mit Athemschutz spazieren gehe? Aber sie kommen beim Lüften ja auch in die Wohnung?
Ich will niemanden Angst machen, aber da bei uns in der Gegend gewarnt wurde, dachte ich, ich teile mal, denn gerade in Gegenden, wo es im letzten Jahr sehr trocken war, ist die Gefahr sehr groß, dass die Bäume krank werden!
Beginn der Diskussion - 13.04.19
Rußrindenkrankheit https://www.carenity.de/forum/chronisch-obstruktive-lungenerkrankung/leben-mit-asthma-oder-copd/russrindenkrankheit-2481Gepostet am 13.04.19 22:15
Höre ich zum ersten Mal. In welcher Gegend wohnst du denn?
Gepostet am 15.04.19 07:51
Franken! Bei uns wird da sehr gewarnt, Überall Nummern bekannt gegeben, wenn man einen Ahorn-Baum mit schwarzer Rinde und von oben dürr werdend sieht. Das ist noch nicht gefährlich, aber wenn die Rinde platzt, dann kommt eine schleimige, wie eitrig wirkende Flüssigkeit heraus und darin sind giftige Sporen. Bei uns war es letztes Jahr ja sehr trocken und wir sind ja sowas wie Wüstengegend, viel Sandboden und die niedrigsten Niederschläge Deutschlandweit. Aber es war ja auch in anderen Regionen sehr trocken. Wir hatten auch diesen April bisher nur 4 L Niederschlag!