- Die Meinung der Patienten
- Forumsbereiche
- Forum Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Leben mit COPD
- COPD Stadium 4 trotz guter Sauerstoffwerte: Zweifel an Diagnose und Lungenfunktionstest
Patienten Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
COPD Stadium 4 trotz guter Sauerstoffwerte: Zweifel an Diagnose und Lungenfunktionstest
- 15 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 1 Kommentar
Alle Kommentare
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 28.07.26 um 17:37
Registriert seit 2020
3.063 Kommentare geschrieben | 95 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
42 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
-
Freund/in
Hallo @Tash74,
vielen Dank für Ihren ausführlichen Beitrag. Es ist sehr verständlich, dass Sie nach einer so schweren Diagnose wie COPD Stadium 4 verunsichert sind. Besonders, wenn Sie das Gefühl haben, dass der Lungenfunktionstest nicht gut gelaufen ist und manche Werte oder Symptome für Sie nicht zusammenpassen.
Zum Austausch in der Community:
- Wer hat nach einem auffälligen Lungenfunktionstest ebenfalls eine sehr schwere COPD-Diagnose erhalten und später eine zweite Meinung eingeholt?
- Hattet ihr trotz COPD gute Sauerstoffwerte im Alltag oder beim Gehtest?
- Wie wurde bei euch zwischen COPD, Asthma oder einer Mischform unterschieden?
- Wurde bei euch der Lungenfunktionstest wiederholt, weil Husten, Nervosität oder Probleme mit der Durchführung das Ergebnis beeinflusst haben könnten?
- Welche Erfahrungen habt ihr mit Anoro Ellipta gemacht, und wie wurde die Wirkung kontrolliert?
- Was hat euch geholfen, mit der Angst nach der Diagnose besser umzugehen?
Wichtig: Die Community kann Erfahrungen teilen, aber bei einer Diagnose wie COPD Stadium 4, Emphysem im CT und Unsicherheit bezüglich Asthma/COPD wäre eine zweite pneumologische Meinung sinnvoll, besonders bevor Sie selbst Medikamente infrage stellen oder absetzen. Bitte ändern Sie die Behandlung nicht ohne ärztliche Rücksprache.
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
@xtomtom @Radler @schwarze @Katzendame @spanky @teddyprivat @SeppFrank @Zickenfrosch @Hartmann @bienchen56 @Zipper @Petra64 @Robby1948 @Camper4100 @diana1610 @schwed @Raciti @PaulPanzer @strubbel67 @Hasenmaus @Kikki1510 @moppel @AGReheiser @Dernmueller @Alexandra @wuschel2509 @Babsia @Epophenia @Neuhier @Doerte @kuddel @fjb3155 @sunshine0107 @juhermi @Pauswek's @smokey55 @Erikafritz @SusanneW. @Queeny75 @AlterHase @Tigger2003 @Haifish74 @Hellblaucamper1957 @Hedda3030 @Ladyskorpion @heikeb @Ottokar @HeidiWeber @Harryhirsch2 @abuelo @Gabi60 @Festina @Kerstin5 @fraences @Ruth2904 @harry5120 @thomas1 @Dieter0647 @Wolle54 @Penny. @sommerwiese53 @SusAng @Manny71 @Bendeniz @Angie53 @Hanne49 @DagmarTroeger280457 @BiancaW. @Alois1234 @terreg11 @IngoB. @OttoFritzGrefing @Akilegna @Abraham @Rainer1848 @moontje @BarbaraL @otschak @Carnie @Sab123 @Leonie27 @adampintz @Steven66 @KarinSchmid @wolfgangb602 @Sabine1964 @Lemm0815 @Eisvogel1 @Bayfast @luna.12
Geben Sie Ihre Meinung ab
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Flashdance66
Also bei mir ist es wenn ich längere Wege oder beim Treppen steigen meistens der Fall. Ich muss aber dazu sagen ich habe Lungenemphysem und starke Skoliose kombiniert das macht es wohl schlimmer das ganze.
Den besten Kommentar ansehen
hermine
hallo, ist doch bekannt, daß milchprodukte verschleimen :) ich leide an copd III mit lungenemphysem. mir geht es den umständen entsprechend gut, nicht zuletzt, weil ich mich nicht unterkriegen lasse und mit naturheilmitteln ergänze.
Kortison kommt für mich nur als letzte konsequenz in frage.
Ich nehme täglich opc, carnitin, arginin, trinke abwechseln rosenblüten- alantwurzel- und thymiantee. damit sich der schleim leicht löst tgl. 2x1 soledum, das ist natürlicher eukalyptus in kapselform :)
Funktioniert tadellos, ich gehe täglich 5 stunden putzen und wenn ich den staubsauger vom keller in den ersten stock schleppe, achte ich bewußt auf meine atmung. schwere dinge kann ich allerdings nicht mehr verschieben oder tragen. aber das ist auch nicht notwenig. meine einkäufe mache ich in kleinen raten, gerade so viel wie ich ohne probleme in den ersten stock tragen kann:)
macht das beste aus der situation...herumjammern bringt rein gar nix :)
wünsche euch viel Optimismus :) :) :)
Flashdance66
Also bei mir ist es wenn ich längere Wege oder beim Treppen steigen meistens der Fall. Ich muss aber dazu sagen ich habe Lungenemphysem und starke Skoliose kombiniert das macht es wohl schlimmer das ganze.
hermine
hallo, ist doch bekannt, daß milchprodukte verschleimen :) ich leide an copd III mit lungenemphysem. mir geht es den umständen entsprechend gut, nicht zuletzt, weil ich mich nicht unterkriegen lasse und mit naturheilmitteln ergänze.
Kortison kommt für mich nur als letzte konsequenz in frage.
Ich nehme täglich opc, carnitin, arginin, trinke abwechseln rosenblüten- alantwurzel- und thymiantee. damit sich der schleim leicht löst tgl. 2x1 soledum, das ist natürlicher eukalyptus in kapselform :)
Funktioniert tadellos, ich gehe täglich 5 stunden putzen und wenn ich den staubsauger vom keller in den ersten stock schleppe, achte ich bewußt auf meine atmung. schwere dinge kann ich allerdings nicht mehr verschieben oder tragen. aber das ist auch nicht notwenig. meine einkäufe mache ich in kleinen raten, gerade so viel wie ich ohne probleme in den ersten stock tragen kann:)
macht das beste aus der situation...herumjammern bringt rein gar nix :)
wünsche euch viel Optimismus :) :) :)
Artikel zum Entdecken...
16.05.26 | Patientengeschichten
„Meine Lungen spielen Akkordeon“: Phildu berichtet mit viel Humor über sein Leben mit COPD
16.02.26 | Ratschläge
Wenn COPD Ihren Schlaf beeinträchtigt: Wie Sie Schlafstörungen besser verstehen können
08.11.18 | Patientengeschichten
Wie kann man das Rauchen aufgeben und so das Fortschreiten von COPD aufhalten?
02.10.19 | Patientengeschichten
Lungen-Rehabilitation bei COPD: "Ich habe gelernt, besser zu atmen und meinen Stress zu bewältigen"
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Tash74
Tash74
Zuletzt aktiv am 28.07.26 um 14:52
Registriert seit 2026
Patient/in mit Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, seit 2026
1 Kommentare geschrieben | 1 im Chronisch obstruktive Lungenerkrankung-Forum
Rewards
Forscher/in
Guten Morgen liebe Community,
Ich weiß dass ich keine Diagnose erwarten kann oder will aber ich hoffe das ich evtl eine kurze Einschätzung von Betroffenen bekommen kann.
Ich versuche mich kurz zu halten:
Morgens nach dem aufwachen atemnot da meine Bronchien komplett zusitzen und Verschleimt sind. Nach 2 bis 3 Tassen Kaffee und viel Wasser trinken ist alles wieder frei und ich bekomme wieder gut Luft.
Großer Lungenfunktionstest beim Pneumologen: extrem schlechte Werte und Ergebnisse allerdings habe ich zwischendurch husten müssen versucht gegen die Nasenklemme zu atmen und war nervös angespannt und nicht gut drauf. Diagnose von pneumologen: COPD Stadium 4
Ich war natürlich total geschockt und habe einen Termin zum Lungenkrebs Screening low CT bekommen. Da ich sowieso eine Angststörung habe hab ich mir ein Pulsexometer gekauft und natürlich den ganzen Tag über zwischendurch den Sauerstoffgehalt gemessen Ergebnis: ganztägig zwischen 96 und 99%. Ergebnis vom 6 Minuten strammen Gehtest: Vor Beginn Sauerstoff 97% Puls 93, Messung direkt nach 6 Minuten stramm gehen Sauerstoff 95% Puls, eine Minute später Sauerstoff 98% Puls 103, Atemnot von 0 bis 10: circa 2 bis 3.
Ich rauche mache keinen Sport und habe auch absolut keine Kondition ich bin untergewichtig und habe laut Röntgenbild einen schmalen Brustkorb und eine leichte trichterbrust. Vielleicht spielte das beim Lungenfunktionstest auch eine Rolle. Ich habe den Lungenarzt auf meiner Meinung nach misslungenen Test hingewiesen aber er blieb strikt bei seiner Diagnose COPD 4. Ich weiß man soll nicht googeln aber trotzdem habe ich es getan und hatte das Ergebnis dass 2 Werte kurios waren. Zum einen hat sich während des Lungenfunktionstests nach Gabe des Testes der Wert um 20% verbessert was laut Google bei COPD nicht passiert sondern eher bei Asthma bronchiale. Zweitens kam heraus dass innerhalb von 6 Minuten die Lunge nicht in der Lage ist sich zu verdoppeln so wie das Ergebnis angezeigt hatte. Der zweite einfachere Test beim Hausarzt war ebenfalls mies.
Diagnose Lungenkrebs Screening:
Lung-RADS Score: 1 - Negativ (Malignitätsrisiko < 1%).
Fortsetzung des jährlichen Screenings mit Niedrigdosis-CT in 12 Monaten.
Befund und Beurteilung:
Keine vergleichbare Voruntersuchung.
Keine dringend malignomsuspekten Lungenrundherde. Pleurakuppenschwielen bds. Zentrilobuläres Lungenemphysem. Leichte Aortensklerose. Keine pathologisch vergrößerten Lymphknoten.
Ich bin kein Mensch der die Augen vor Tatsachen verschließt oder Dinge nicht wahrhaben möchte allerdings wenn ich jemand der erst einmal gründlich alles analysiert und auch viel auf sein Bauchgefühl hört. Für mich passt die Diagnose der misslungene Test beziehungsweise die Werte und meine körperliche Verfassung nicht zusammen zur Diagnose COPD 4. Ich hatte dem Arzt gebeten den Test zu wiederholen aber er hat mir nur ein Medikament verschrieben (anoro ellipta 55 schrägstrich 22 das soll ich nehmen und in 3 Monaten wieder einen Lungenfunktionstest machen. sollte es kein COPD sondern doch Asthma bronchiale sein wäre dieses Medikament natürlich total verkehrt und kontraproduktiv vielleicht kann mir hier der ein oder andere COPD Betroffene seine Meinung sagen ob die Symptome mit der Diagnose zusammenhängen können oder wie ich in Frage stellt. Wie gesagt Ich möchte keine Diagnose von euch das geht auch gar nicht ich möchte einfach nur eure Einschätzung und eure Meinung wissen. Zudem habe ich noch eine leichte Schlafapnoe und vermutlich stiller Reflux.
Vielen lieben Dank im Voraus!