Wie sieht es bei euch mit Angst und Paniksymptomen aus?

https://www.carenity.de/static/themes-v3/default/images/de/header/chronisch-obstruktive-lungenerkrankung.jpg

Patienten Chronisch obstruktive Lungenerkrankung

9 antworten

101 gelesen

Thema der Diskussion



Gepostet am
Guter Ratgeber

Hallo!

Für viele Patienten mit Asthma oder COPD ist Angst ein großes Thema.

Eine große schwedische Studie hat gezeigt, dass das Ausmaß von Angst im Stadium I und II mit ca. 40% ebenso häufig war wie im Stadium III (38%) und im Stadium IV (40%).

(Quelle: https://www.lungenemphysem-copd.de/pages/public/aktuelles-startseite/3/index.php)

Wie ist das bei euch?

Leidet ihr unter Ängsten und Paniksymptomen?

Was hilft euch?

Wünsche euch einen guten Austausch!

LG

Andrea

Beginn der Diskussion - 03.07.17

Wie sieht es bei euch mit Angst und Paniksymptomen aus?


Gepostet am

also ich leide unter Angst und Panik Attacken. wenn mir die Luft immer weniger wird, muss ich mich selber "runterholen".  tief durch Nase ein und mit luftbremse raus so lange es geht. manchmal hilft es manchmal muss ich aber auch den Sauerstoff dazu einschalten. 

Wie sieht es bei euch mit Angst und Paniksymptomen aus?


Gepostet am

Wichtig ist ausreichendes Ausatmen. Die alte Luft muss heraus, damit frische Platz hat. Zwei drei Takte länger ausatmen und die Panik verschwindet. Darauf kann man sich verlassen und muss daran glauben. Dann kommt Panik gar nicht erst auf. Fröhliches Weiterschnaufen und liebe Grüße Manfred

Wie sieht es bei euch mit Angst und Paniksymptomen aus?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Wie ist das bei anderen, z. B.?

omafifi

Loreley

blond043

Steffi Bayern

Monikaimmel

Wie sieht es bei euch mit Angst und Paniksymptomen aus?


Gepostet am

Jetzt wo es in meiner Dachwohnung sehr warm ist , habe ich oft angst keine Luft zu haben.

Zum Glück habe ich einen Ventilator, der frischt die Luft etwas auf.

Warum ich Asthma habe, wenn ich im Bett liege, das verstehe ich nicht ganz. Ich muss 

das Kopfteil stark erhöhen, was wiederum für meinen Rücken nicht gut ist.

mariüs

Wie sieht es bei euch mit Angst und Paniksymptomen aus?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Wer möchte sich austauschen?

Wie sieht es bei euch mit Angst und Paniksymptomen aus?


Gepostet am

Mach ich auch so schnaufi lg Erwin

Wie sieht es bei euch mit Angst und Paniksymptomen aus?


Gepostet am

Ich hatte jetzt eine schwere Bronchitis. Das volle Programm mit Fieber, Reizhusten und und und. Die Angst und Panik war dieses Mal wieder sehr schlimm. War 9 Tage im Krankenhaus und dort hat man jetzt festgestelllt, dass ich nachts Sauerstoff benötige. Man sagte mir, dass es mir dann tagsüber sehr gut gehen würde. Ich lass mich mal überraschen. Dann habe ich diese Woche bei meiner Lungenärztin einen Termin wegen Besprechung was im KG lops warund einem Pari Boy der mir vom KG empfohlen wurde. Ich will da auch ansprechen ob sie eine Möglichkeit sieht, dass ich eine Psychotherapie bekommen kann. Das ist ein Ärztehaus für Herz - Lunge und Psyche. Habe auch 2 Herzbypässe.....

Wie sieht es bei euch mit Angst und Paniksymptomen aus?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Wer möchte sich austauschen?

Meistkommentierte Diskussionen