Neues Diabetespflaster misst Blutzucker

https://www.carenity.de/static/themes-v3/default/images/de/header/diabetes-typ-2.jpg

Patienten Diabetes Typ 2

8 antworten

182 gelesen

Thema der Diskussion

1


Gepostet am
Guter Ratgeber

Neues Diabetespflaster misst Blutzucker

Wissenschaftler der University of Bath haben ein nicht-invasives Pflaster entwickelt, das den Blutzuckerwert ermittelt, ohne in die Haut einzudringen. Auf dem Material des Pflasters befinden sich winzige Sensoren, welche aus der Flüssigkeit rund um die einzelnen Haarfollikel Glukose saugen, ohne dass der Patient dabei Schmerzen empfindet. Halten soll das Pflaster einen ganzen Tag.

In Deutschland existieren für Diabetiker bereits zwei andere Messgerät-Typen, deren Sensoren jedoch in die Haut eindringen und die Blutzuckerwerte im Unterhautgewebe messen. Bei diesen real time Continous Glucose Monotoring-Messgeräten muss der Sensor jedoch mittels eines Bluttropfens und der manuellen Eingabe der Werte per Hand nach jedem Wechsel neu kalibriert werden, was bei dem neuen Pflaster nicht der Fall ist.

Auf dem Markt ist das neue Pflaster bisher noch nicht.

Quelle:

Pflaster misst Blutzucker ohne in die Haut einzudringen

Beginn der Diskussion - 25.04.18

Neues Diabetespflaster misst Blutzucker

Gepostet am
Guter Ratgeber

Das isst toll!

Neues Diabetespflaster misst Blutzucker

Gepostet am

das ist toll und ich werde mich mal informieren.

Neues Diabetespflaster misst Blutzucker

Gepostet am

Hallo und guten Tag. Das Pflaster ist noch nicht auf dem Markt und soll nur für Typ 1 Diabetiker geeignet sein. 

Neues Diabetespflaster misst Blutzucker

Gepostet am
Guter Ratgeber

Wieder zu früh gefreut, leider. Irgend einen Haken hat eine Neuigkeit immer.

Neues Diabetespflaster misst Blutzucker

Gepostet am

Haben DM1 und DM2 unterschiedliches Blut? Das wäre mir neu ;)

Da gibt es sicher noch etliche Hindernisse, bis ein nicht Allergie hervorrufendes Pflaster den BZ misst. Dann hoffen wir mal.

Neues Diabetespflaster misst Blutzucker

Gepostet am

Mein Mann mißt seinen BZ über einen Sensor,der am Oberarm angebracht wird. Dadurch spart er sich,das lästige stechen. Leider bekommt man das System von Free Style noch nicht in der Apotheke,sondern nur über den Hersteller. 

Neues Diabetespflaster misst Blutzucker

Gepostet am

hallo alle zusammen bin neu hier und hätte eine Frage . Ich habe gehört das man sich die Teststreifen einmal im Quartal auf Rezept verschreiben lassen kann mir einer sagen ob es wahr ist ? bis jetzt habe ich mir die immer selbst gekauft wäre toll 

Neues Diabetespflaster misst Blutzucker

Gepostet am

Hallo! Es kommt darauf an. Insulinpflichtige Diabetiker bekommen sie verschrieben. Am besten fragst du deinen Diabetologen danach. Er schreibt auch Rezepte für den Podologen. 

Meistkommentierte Diskussionen