- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Allgemeine Gruppen
- Leben mit Typ-2-Diabetes
- Was sind die Symptome von Typ-2-Diabetes?
Was sind die Symptome von Typ-2-Diabetes?
- 81 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 5 Kommentare
Alle Kommentare
Naschkatze
Guter Ratgeber
Guten Abend,
Symptome könnten sein:
starkes Durstgefühl, Müdigkeit, Erschöpfung, Energielosigkeit, depressive Verstimmungen, Reizbarkeit, Schlafstörungen, vermehrte Infektionsfälligkeit, schlechte Wundheilung, Magen-Darmprobleme, Sehstörungen, häufiges Wasserlassen...
LG von der Naschkatze
Brombaer
Guter Ratgeber
Halloli,
Typ2 Diabetes macht oft keinerlei Symptome - außer Du hast schon einen extremen Insulinmangel bzw. eine Insulinresistenz.
Eine Möglichkeit ist einen Findrisk-Test, wo man mit einigen Fragen das Risiko abschätzen kann, ob man in den nächsten 10 Jahren einen Typ2-Diabetes zu bekommen:
https://www.diabetesde.org/risikotest
Falls Du es ganz sicher wissen willst, gehe zu Deinem Hausarzt/ärztin und frage nach einem Glukosetoleranztest. Dann wird dir der Blutzucker gemessen (am besten nicht direkt nach dem Essen). Danach gibt es eine definierte Menge Glukose als Drink. Nach zwei Stunden wird der Blutzucker wieder gemessen. Aus diesem Wert kann dein Status bestimmt werden. Entweder du hast einen Typ2-Diabetes oder die Vorform (Prädiabetes) oder halt nichts. Ich würde den Test machen, da oft bei der zu späten Diagnose von Typ2 schon Spätschäden auftreten.
Gruß ... Sabine
Die Signatur ansehen
Ich lebe mit, aber nicht für meinen Diabetes.
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Hallo @Avanta @Libvdb @svenjavansen @Marion75 @Susi66 @holisse - was waren eure ersten Diabetes-Symptome? Wie kamt ihr auf die Idee, dass es Diabetes sein könnte?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Alle schließen
Die Antworten ansehen
Manuela56
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
@Bianca.J Meine Eltern hatten auch Diabetes 2 und mussten sich Insulin spritzen. Bei meinem Hausarzt gibt es eine Diabetes-Beraterin, die mich als Risiko-Patient in der Gruppe aufnahm. ich machte alle 3 Monate die selben Untersuchungen wie ein Diabetiker, ging 1 mal im Jahr zum Augenarzt, einmal im Jahr Fußkontrolle und EKG. Den Ultraschall macht der Hausarzt. Aber auf einmal waren die Werte über 100 und ich wurde als Diabetiker eingestuft. Die Beraterin ist zwar jetzt in Rente, kommt aber immer am Donnerstag, und macht die Untersuchungen. Wenn ein Feiertag ist, werden die Untersuchungen am Mittwoch gemacht. Bin sehr zufrieden mit der Behandlung. Meine Werte sind wieder unter 100, was mich auch freut.
Manuela56
Botschafter-MitgliedGuter Ratgeber
Erwähnen möchte ich noch, dass ich keine Symptome hatte, als Diabetes 2 festgestellt wurde. Ich weiß nur noch, der Wert war unter 120.
Die Antworten verbergen
Geben Sie Ihre Meinung ab
Artikel zum Entdecken...

10.10.23 | Ratschläge
Psychische Gesundheit: Mit der 10/10/10-Regel lernen, seine Ängste zu beherrschen

08.03.19 | Aktualitäten
Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Hannes2
Hi,
was sind die Symptome von Typ 2 Diabetes?
Meine Familie vermutet, dass ich Diabetes haben könnte und wüsste jetzt gerne mehr über die Symptome.
danke