Forum Multiple Sklerose
Wie kann die richtige Diagnose Multiple Sklerose gestellt werden? Wie kann ein erneuter Schub vermieden werden? Wie steht es um die medizinische Forschung? Schließen Sie sich unserer Patientengemeinschaft und den Patientenangehörigen an! Tausende von Menschen warten auf Sie, um Informationen zu teilen, Erfahrungen auszutauschen und Ihnen Rat und Unterstützung zu geben.
Laufende Diskussionen - Multiple Sklerose
Aktuelle Themen:
-
- Wie alt wart ihr, als man bei euch MS diagnostiziert hat?
Hallo! Wie alt wart ihr, als man bei euch MS diagnostiziert hat? LG Andrea
-
- unwissentlich Empfängnis in der Cortison- Stoßtherapie
Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Mein Zyklus hat sich komplett verschoben. Seitdem verhüten wir immer. Jetzt ist uns am Abend ein Unfall bei der Verhütung passiert. Wir haben es zwar sofort f
-
- Was sind eure Erfahrungen mit Medikamenten und Alternativmedizin?
Hallo zusammen. Bei mir wurde erst vor ein paar Wochen MS diagnostiziert und ich nehme derzeit noch keine Medikamente. Welche Erfahrungen habt ihr mit Medikamenten gemacht und mit was kommt ihr am Bes
Alle Diskussionen sehen
Aktuelle Themen:
-
- Kortison nicht angeschlagen
Hallo zusammen, hat bei jemandem von euch das Kortison auch schonmal nicht angeschlagen ? Das
-
- Deine derzeitige Behandlung
Hallo, Wie ist deine derzeitige Behandlung und bist du damit zufrieden? Zögere nicht, dich den anderen Mitgliedern vorzustellen und/oder eine Diskussion zu eröffnen. Bis bald, Marina
-
- Habt ihr schon einmal das Basismedikament gewechselt? Welche Gründe gab es hierfür?
Hallo! Habt ihr schon einmal euer Basismedikament gewechselt? Welche Gründe gab es hierfür (mangelnde Wirksamkeit, Darreichungsform, Nebenwirkungen...)? Wünsche euch einen guten Austausch! LG A
Alle Diskussionen sehen
Aktuelle Themen:
-
- Multiple Sklerose mit 30
Ein ermutigender Bericht über einen jungen Mann, der sich von seiner Diagnose nicht entmutigen lässt. Patrick Arendt fuhr gerade Fahrrad, als er plötzlich doppelt sah - das erste Anzeichen seiner M
-
- Neue Therapien gegen Multiple Sklerose
Neue Therapien gegen Multiple Sklerose Multiple Sklerose (MS) wird auch die Krankheit der tausend Gesichter genannt. Sie beginnt oft mit ganz unterschiedlichen Beschwerden: Mal ist ein Arm etwas taub
-
- Ernährung bei Multiple Sklerose (ketogen)
Hallo! Hier eine Tabelle zur Ernährung bei Multiple Sklerose: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Ernaehrung-bei-Multipler-Sklerose,multiplesklerose164.html LG Andrea
Alle Diskussionen sehen
Laufende Diskussionen - Depression
Aktuelle Themen:
-
- Welche Rehaklinik würdet ihr Schmerzpatienten empfehlen?
Hi! Welche Rehaklinik würdet ihr für Schmerzpatienten empfehlen? Freue mich auf eure Vorschläge mit kurzer oder - wenn ihr wollt - ausführlicher Begründung. Vielen Dank im Voraus! LG Loreley
-
- Rehaklinik Fibro
Kann mir jemand eine Rehaklinik empfehlen,wo sie Fibro behandeln? Liebe Grüße, Kessi.
-
- Welche Rehaklinik würdet ihr bei Tinnitus empfehlen?
Hallo!Welche Rehaklinik würdet ihr bei Tinnitus empfehlen und wieso?LGAndrea
Alle Diskussionen sehen
Laufende Diskussionen - Spastik
Aktuelle Themen:
-
- Was sind die Ursachen für eure Spastik?
Hallo! Die Ursache für eine spastische Lähmung liegt in der Schädigung des Zentralen Nervensystems. Betroffen sind die Nervenbahnen, durch die das Gehirn mit dem Rückenmark verbunden wird und die
-
- Von welchen spastischen Lähmungen seid ihr betroffen?
Hallo, durch einen Tumor im Gehirn oder durch MS kann es zu spastischen Lähmungen kommen. "Nach dem Ausmaß der Beeinträchtigung sind folgende Arten der Spastik zu unterscheiden: Monospastik: Ein
-
- Hat man euch auch schon mal als Simulant bezeichnet?
Hat man euch auch schon mal an den Kopf geworfen, ihr seid ein Simulant?
Alle Diskussionen sehen
Aktuelle Themen:
-
- Was hilft bei Fußheberschwäche?
Was hilft bei Fußheberschwäche? Patienten, die an Multiple Sklerose erkrankt sind oder die einen Schlaganfall bzw. ein Schädel-Hirn-Trauma hinter sich haben, sind häufig von Fußheberschwäche (Pe
-
- Experten empfehlen bei Spastik das Bobath-Konzept
Experten empfehlen bei Spastik das Bobath-Konzept Von wem wurde das Konzept entwickelt? Das Bobath-Konzept wurde in den 1940er-Jahren von der Physiotherapeutin Berta Bobath und ihrem Mann Karel Bobath
-
- Welche Medikamente bekommt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?
Hallo, zur medikamentösen Therapie einer Spastik sind zahlreiche Medikamente auf dem Markt (Sirdalud, Baclofen, Gabapentin, Lyrica, Carbamazepin, Tizanidin...). Welche antispastischen Medikamente neh
Alle Diskussionen sehen
Neuigkeiten und Informationen
Infoblatt Krankheit
Patientengeschichten
Multiple Sklerose und Fehldiagnosen: Der lange Weg einer Patientin