- Die Meinung der Patienten
- Forumsbereiche
- Forum Diabetes Typ 2
- Leben mit Typ-2-Diabetes
- Ernährungsberatung bei Typ-2-Diabetes: Hat sie euch geholfen, realistische Veränderungen umzusetzen? 🥗🩺
Patienten Diabetes Typ 2
Ernährungsberatung bei Typ-2-Diabetes: Hat sie euch geholfen, realistische Veränderungen umzusetzen? 🥗🩺
- 17 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 2 Kommentare
Alle Kommentare
Johanjohan
Johanjohan
Zuletzt aktiv am 11.03.26 um 20:04
Registriert seit 2015
25 Kommentare geschrieben | 19 im Diabetes Typ 2-Forum
2 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Ich war einmal bei einer Ernährungsberaterin, kurz nachdem ich die Diagnose bekommen habe. Am Anfang war das schon hilfreich, weil ich erstmal verstehen musste, was den Blutzucker stärker beeinflusst und worauf ich achten sollte.
Ehrlich gesagt war es aber nicht immer leicht, alles so umzusetzen, wie empfohlen wurde. Im Alltag klappt das nicht immer perfekt. Mir haben vor allem kleine Veränderungen geholfen, zum Beispiel mehr auf die Portionsgrößen zu achten und öfter selbst zu kochen.
Ich habe meine Ernährung auch Schritt für Schritt umgestellt und dadurch etwa 10 kg abgenommen. Das hat man auch an meinen Werten gemerkt. Außerdem gehe ich viel spazieren, das hilft mir auch.
Für mich war wichtig zu merken, dass man nicht alles auf einmal ändern muss, sondern langsam seinen eigenen Weg finden kann.
Alle schließen
Die Antworten ansehen
LeonieX
LeonieX
Zuletzt aktiv am 11.03.26 um 10:04
Registriert seit 2020
13 Kommentare geschrieben | 5 im Diabetes Typ 2-Forum
2 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Teilnehmer/in
-
Botschafter/in
-
Forscher/in
Ich finde dieses Thema sehr interessant. Ich war selbst noch nicht bei einer Ernährungsberatung, habe aber schon öfter darüber nachgedacht. Wenn man mehrere gesundheitliche Probleme gleichzeitig hat, ist es im Alltag manchmal gar nicht so einfach, alles unter einen Hut zu bringen.
@Johanjohan Glückwunsch zu den 10 kg weniger! Das ist wirklich motivierend zu lesen. Vielleicht schaffe ich das ja auch irgendwann. Ein bisschen Inspiration kann auf jeden Fall nicht schaden.
Leonie
Die Antworten verbergen
Geben Sie Ihre Meinung ab
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
02.03.26 | Ratschläge
Mit Diabetes leben und ein soziales Leben führen: Herausforderungen und Lösungen
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 12.03.26 um 14:25
Registriert seit 2020
2.876 Kommentare geschrieben | 93 im Diabetes Typ 2-Forum
30 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Hallo liebe Mitglieder,
@wolfderstarke @Osteinhase @winnieka @Schirschi @Helga1 @rolandwernle @michael @Steinbock @Wichmann @Knallfrosch @Hausmann46 @19biggi62 @schleudertrauma @siekoe @kraftblues @TheaRi @Manuela47 @erhard @omatolk @Raulihasso @AngeloMarzullo @angie55 @ronvinzenz @hansi1951 @bernibest @ellen2 @lina50 @Kater3010 @Thor60 @Mikawiebe @PeterSp. @ErnstOtto @Yvonne1 @Dieter48 @Schneemann @Fernando @Werena @Betti57 @Petz63 @BernhardJ @Eostwald @kurt1962 @Julchen27 @Enna24 @conny0507 @Ruthchen @Orchidea53 @dorfstreet @minka1 @Carmen25 @Ingoria @Jeannette01 @Discher @Sweetymona @Anmathi @Andromache @Meike32 @Elkehei @Wilderose11 @Jacky51 @Schorschsehsäckent @Karlo-22 @Nachtfalke3004 @Pacokl @Heikoklein @Marlboro @Großer @Jenna7 @GiselWiesel @PriskaM @Loona1973 @Higilein @OliverOts @rolf52 @Balotch @Tobidurant @Marce14 @mamounasere @RoseTaniwaki @stefanst1971 @josef000 @elo1848 @Waldi64 @Osna50 @Andi57. @Sinamaus @Chrissi68 @sandra.madajweb.de @Terrymaus @gropius06 @KerstinKabisch @Margarite @Gertientje @Axel49 @Legostein @Herbstblume @MaSosi @trisholuwa @Torsten3108 @Christoffer
Viele Menschen mit Typ-2-Diabetes werden im Laufe ihrer Behandlung an eine Ernährungsberaterin oder einen Ernährungsberater verwiesen. Ziel ist es oft, die Ernährung besser an die Erkrankung anzupassen und Wege zu finden, den Alltag langfristig gesünder zu gestalten.
Doch die Erfahrungen können sehr unterschiedlich sein: Manche empfinden die Beratung als sehr hilfreich und motivierend, während andere Schwierigkeiten haben, die vorgeschlagenen Veränderungen im Alltag umzusetzen.
💬 Wie war eure Erfahrung damit?
Teilt gerne eure Erfahrungen – sie können anderen Mitgliedern helfen, ihren eigenen Weg zu finden.
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team 💛