Logo Carenity
Logo Carenity
Beitreten Anmeldung
flag de
flag fr flag en flag es flag it flag us
Die Meinung der Patienten

Foren

Die letzten Gespräche
Allgemeine Diskussionen
Alles anzeigen – Forum-Index von A bis Z

Krankheit

Infoblätter Krankheiten
Alles anzeigen – Krankheitsindex von A bis Z

Magazin

Schlagzeilen
Aktualitäten
Patientengeschichten
Ernährung
Ratschläge
Rechte und Vorgehen

Befragungen

Aktuelle Befragungen
Ergebnisse der Befragung

Beitreten Anmeldung
  • Foren

• Die letzten Gespräche
    • Allgemeine Diskussionen
    • Alles anzeigen – Forum-Index von A bis Z
  • Krankheit

• Infoblätter Krankheiten
    • Alles anzeigen – Krankheitsindex von A bis Z
  • Magazin

• Schlagzeilen
    • Aktualitäten
    • Patientengeschichten
    • Ernährung
    • Ratschläge
    • Rechte und Vorgehen
  • Befragungen

• Aktuelle Befragungen
    • Ergebnisse der Befragung
  • Die Meinung der Patienten
  • Forumsbereiche
  • Allgemeine Gruppen
  • Leben mit Typ-2-Diabetes
  • Hilft Grüntee bei Diabetes?
 Zurück
Leben mit Typ-2-Diabetes

Hilft Grüntee bei Diabetes?

•  96 Ansichten
  •  1 Unterstützung
  •  12 Kommentare

Abgemeldeter Nutzer

Bearbeitet am 14.10.16 um 12:00

Hallo!

Habe gehört, dass Grüntee bei Diabetes gut sein soll.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß

Verena

Abonnieren

Andere Gruppen ...

Alles über Weihnachten
Austausch unter jungen Patienten
Chronische Erkrankung und Rechte
Entspannung & Freizeit
Ernährung und Rezepte
Fragen zu Carenity
Hilfe & Infos
Lassen Sie uns über COVID-19 sprechen
Leben über die Krankheit hinaus
Nachrichten auf Carenity
Neuheiten auf Carenity
Positiver Freitag
Presserundschau
Reha- und Kurkliniken
Urlaubsideen
Verbesserungsvorschläge

Geben Sie Ihre Meinung ab

Befragung

Was denken Sie über das Forum von Carenity und die Community?

Alle Kommentare

Zum letzten Kommentar gehen

koechli2606

23.05.16 um 13:55

Guter Ratgeber

koechli2606

Zuletzt aktiv am 12.01.23 um 18:02

Registriert seit 2015

1.774 Kommentare geschrieben | 271 in der Gruppe Leben mit Typ-2-Diabetes

1 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich

Rewards

• Guter Ratgeber

• Teilnehmer/in

• Botschafter/in

• Aktivist/in

• Forscher/in

• Freund/in

Profil ansehenAnsehen  Eine/n Freund/in hinzufügenHinzufügen  Schreiben

Hallo Verena . Ich mal wieder - wer sonst?

Vielleicht findest du hier eine Erste Antwort:

Matcha Tee Diabetes

Nach viel Forschung gibt es eine Menge Beweise, dass grüner Tee regelmäßig trinken, idealerweise mindestens 2 Tassen Tee täglich, sind weniger wahrscheinlich, Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Eine Studie im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht, im Jahr 2008 nach zwei Studiendurchgeführt wurden, gefunden, dass der regelmäßiger Verzehr von grünem Tee “Fette Oxidation während Moderate Intensität erhöhen kann und kann die Insulin -Empfindlichkeit und Glukose-Toleranzverbessern”.

Laut einer Studie in der Zeitschrift für Klinische Biochemie und Ernährung ist ”eine hohe Frequenz von grünem Tee Verbrauch mit niedrigeren Ebenen des Body- Mass- Index  und Serum- LDL- Cholesterin und Triglyceride  Ebenen [2 – 4], nüchtern- Glukose verbunden.” Sie fanden in der Studie, dass das Koffein und die  Catechine  in grünem Tee Nutzen für die Gesundheit  haben und dass “die Häufigkeit der Grüntee Verbrauch umgekehrt verbunden mit dem Risiko von Typ 2 Diabetes war”.

Fettleibigkeit und Insulinresistenz sind beide an Typ-2-Diabetes beteiligte Dies ist, wo Matcha  Grüntee  eine wichtige präventive R olle spielen können. Die  Catechine in grünem Tee haben in vielen Studien “Übung verbessern, steigern Fette Oxidation und verhindern, dass Fettleibigkeit” bewiesen. Matcha Fähigkeit, Unterstützung bei der Gewichtskontrolle und Übung ,minimieren Fettspeicherung und verbessern Insulinempfindlichkeit machen dieser Supernahrungsmittel Tee zur perfekten natürliche Wahl um Diabetes zu verhindern.

Denken Sie auch daran, dass Matcha  Grüntee 10-malstärker im Vergleich zu herkömmlichen grünen Tee, sodass Matcha wesentlich effektiver mit Beitrag zur Vorbeugung und Behandlung von Menschen mit Diabetes.  Matcha  ist eine der höchsten “Lebensmittel” an  Antioxidantien  ist ein Hauptgrund warum diese erstaunliche Supernahrungsmittel verbunden ist, zur Behandlung von Typ-2-Diabetes.

Weitere Informationen

Matcha Tee Abnehmen Wirkung Aufgrund mangelnder Unterstützung der Forschung kann derzeit Matcha als wichtigsten standard- Behandlung oder Prävention Gesundheit Probleme empfohlen werden. Es ist jedoch…

• Matcha Tee Studie Grüntee- Catechine im Zusammenhang mit Gewichtsverlust http://www.nutraingredients.com/Research/Green-Tea-catechins-linked-to-Weight-Loss-Study Antioxidative  Substanzen im grünen Tee konnte fördern Ausübung -induzierten Abdominal -Fett Verlust, nach einer neuen Studie…

• Matcha Tee Abnehmen Erfahrung Es gibt zwei Möglichkeiten zum Abnehmen--Energieaufnahme verringern oder erhöhen Energieverbrauch. Eine Studie, in der American Journal of Clinical Nutrition Claims…

• Matcha Tee für Schwangere Schwanger, kann bedeuten, eine Menge Dinge, die Sie in der Regel Essen und trinken würde zu opfern. Einige Ratschläge geht…

• Leistungssteigerung durch Matcha Tee Sagen wir einfach, dass regelmäßige  Grüntee seinen  Matcha erfüllt hat. Wie Sie wissen vielleicht, Ihre typischen grünen Gebräu ist überfüllt…

• Matcha Tee gegen Pickel Matcha Tee ist eines jener Natur kleine Wunder. Es scheint wie kein Tag ohne einige News-Bericht über die Entdeckung von…

• Matcha Tee Wirkung Abnehmen Ein Kommentator angefordert Links zu Studien, die wir verwiesen haben in Bezug auf grüner Tee macht, die Haut aus einer…

• Catechine Catechin - Catechin ist ein eigen grüner Tee Tannin, weil der Schwarztee-Fermentation Catechine im schwarzen Tee verringert. Catechin  ist eine…

• Matcha Tee gegen krebs Es hat Bootsladungen von Antioxidantien, die als entzündungshemmende und antivirale Mittel im Körper wirken. Sie können tatsächlich die antioxidative Inhalt…

• Matcha Tee Wissenschaft Heute leistet wissenschaftlicher Forschung sowohl in Asien als auch in den Westen handfeste Beweise für die gesundheitlichen Vorteile lange Verbindung…

• Matcha Tee Nebenwirkungen Die Nebenwirkungen von Matcha sind selten, dass der durchschnittliche Erwachsene es in Maßen zu trinken. Ich trinke ihn regelmäßig und…

• Matcha Tee Muskelaufbau Laut Laboranalysen durchgeführt von industriellen Bio Development- Labor der University of Toronto, auf Basis pro Gramm Gramm enthält Kenia Rift Valley Reserve…

• Matcha Tee Vorteile 1. hoch an Antioxidantien  Wir haben alle gelesen, dieses Wort vor. Antioxidantien sind die magische Nährstoffe und Enzyme verantwortlich für…

• Matcha Tee Abnehmen Es gibt zahlreiche Studien die nun bestätigen, dass die starke Wirkung helfen kann Gewicht zu verlieren. Aufgrund der Tatsache, dass grüner matcha…

• Matcha Tee gegen Bluthochdruck Matcha Tee trinken kann zur Behandlung von hohem Blutdruck helfen. Bestätigt eine neue kleine Studie. Forscher gaben 10 Freiwilligen eine einzelne…

• hilft Matcha Tee beim Abnehmen Grüne Tees, wie Matcha, enthalten Catechine. Eine2005 in der "American Journal of Clinical  Nutrition" untersucht wurden Grüntee-Catechine mit und ohneKoffein und…

• Matcha Tee Matcha Tee ist eine besondere Tee-Form, welcher besondere Wirkungen nachgesagt werden. Gerade im medizinischen Bereich wird viel mit dieser Art…

• Matcha Tee ualitätsunterschiede Als ich hier anfing, habe ich beschlossen Nebenwirkungen untersuchen. Ich verspreche mir, dass ich keine Empfehlung machen würde nicht ohne…

• Matcha Tee die Wirkung für die Gesundheit Gesundheitlichen Vorteile von Matcha Tee für medizinische Bedingungen, die diskutiert wurden, wie unter: Stärkeres Immunsystem: Wie oben erwähnt, matcha enthält…

• Matcha Tee Überdosis Da gibt es Koffein im grünen Tee, werden Überdosierung Symptome höchstwahrscheinlich Probleme aufgrund von Reizüberflutung sein. Einige dieser Überdosierung Symptome…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt am 3. April 2015 von Michael.

http://matchatee4you.de/matcha-tee-diabetes/

Viel Spass berim Lesen

• koechli2606

Hilft Grüntee bei Diabetes? https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/leben-mit-typ2diabetes/hilft-gruntee-bei-diabetes-707 2016-05-23 13:55:05

koechli2606

25.05.16 um 11:32

Guter Ratgeber

koechli2606

Registriert seit 2015

Rewards

• Guter Ratgeber

• Teilnehmer/in

• Botschafter/in

• Aktivist/in

• Forscher/in

• Freund/in

Diesmal speziell für Verena:

Arztbesuche können doch nützlich sein - diesen Artikel (leider nur als PDF) fand ich dabei: Grüner Tee - Idealer Muntermacher aus China.

Ein sehr guter Artikel über die Unterschiede und Wirkungsweisen der verschiedenen Teesorten.

Lesenswert...

liche Grüße aus Lübeck

koechli2606

Die Anhänge ansehen

f-1019091464168756.pdf

Hilft Grüntee bei Diabetes? https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/leben-mit-typ2diabetes/hilft-gruntee-bei-diabetes-707 2016-05-25 11:32:49

Abgemeldeter Nutzer

25.05.16 um 22:23

Trinkst du denn auch koechli2606 ?

Mein Getränk ist eher Bier vor Allem in der Grillsaison.

Hilft Grüntee bei Diabetes? https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/leben-mit-typ2diabetes/hilft-gruntee-bei-diabetes-707 2016-05-25 22:23:08

koechli2606

26.05.16 um 04:40

Guter Ratgeber

koechli2606

Registriert seit 2015

Rewards

• Guter Ratgeber

• Teilnehmer/in

• Botschafter/in

• Aktivist/in

• Forscher/in

• Freund/in

Hi Jonas,

ich bin kein grosser Teetrinker. Wenn schon, dann mal Früchte - oder Kräutertee. Grüntee muss ich noch mal ausgiebiger probieren. Wie du im Artikel gelesen hast, kann es ziemlich "anregend" wirken. Ansonsten trinke ich überwiegend Kaffee.

Hilft Grüntee bei Diabetes? https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/leben-mit-typ2diabetes/hilft-gruntee-bei-diabetes-707 2016-05-26 04:40:09

Raulihasso

23.07.16 um 08:03

Raulihasso

Zuletzt aktiv am 19.09.20 um 11:43

Registriert seit 2016

51 Kommentare geschrieben | 29 in der Gruppe Leben mit Typ-2-Diabetes

Rewards

• Teilnehmer/in

• Aktivist/in

• Forscher/in

• Freund/in

Guten Morgen

Morgens brauche ich eine Tasse Kaffee.Trinke über den Tag verteilt 2l stilles Wasser

Die Signatur ansehen

Raulihasso

Hilft Grüntee bei Diabetes? https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/leben-mit-typ2diabetes/hilft-gruntee-bei-diabetes-707 2016-07-23 08:03:35

Abgemeldeter Nutzer

26.07.16 um 08:01

Danke euch für eure Antworten und auch die Recherchen von koechli2606 .

Geschmacklich bin ich leider absolut kein Fan von Grüntee. Ich stehe eher auf Darjeeling, Ostfriesenmischung oder English Breakfast, aber wenn's denn hilft...

Wer von euch hat's denn schon konkret getestet? Brombaer , rosile24 oder Anwart z. B.? Oder steht ihr auch mehr auf andere Getränke?

Gruß

Verena

Hilft Grüntee bei Diabetes? https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/leben-mit-typ2diabetes/hilft-gruntee-bei-diabetes-707 2016-07-26 08:01:49

Anwart

26.07.16 um 08:12

Guter Ratgeber

Anwart

Zuletzt aktiv am 15.03.25 um 07:40

Registriert seit 2015

178 Kommentare geschrieben | 72 in der Gruppe Leben mit Typ-2-Diabetes

Rewards

• Guter Ratgeber

• Teilnehmer/in

• Aktivist/in

• Forscher/in

• Freund/in

Grüner Tee habe ich schon mal probiert der ist doch recht gewöhnungsbedürftig, aber als ich jetzt bei @koechli2606  gelesen habe was der können soll bin ich am überlegen.

lg

Hilft Grüntee bei Diabetes? https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/leben-mit-typ2diabetes/hilft-gruntee-bei-diabetes-707 2016-07-26 08:12:15

koechli2606

Bearbeitet am 07.08.16 um 12:48

Guter Ratgeber

koechli2606

Registriert seit 2015

Rewards

• Guter Ratgeber

• Teilnehmer/in

• Botschafter/in

• Aktivist/in

• Forscher/in

• Freund/in

hallo,

hier noch etwas neues zu Matcha - dem grünen Tee:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/matcha-ia.html?utm_source=newsletter&utm_medium=E-Mail&utm_campaign=ZDG07082016&campaign=ZDG07082016

Matcha-Der grüne Kraftspender

Autor: Zentrum der Gesundheit, Letzte Änderung: 06.08.2016

Drucken PDF

(Zentrum der Gesundheit) – Matcha ist ein besonderer Grüntee in Pulverform. Er steht für exklusiven Teegenuss, sorgt aber auch in der Küche für Begeisterung. Ob Smoothies, Eis, Kuchen oder Kekse: Die leuchtend grüne Farbe passt in viele Speisen. Matcha gilt überdies – wenn man Koffein verträgt – als echter Jungbrunnen. Kaum ein anderes Naturprodukt liefert mehr zellschützende Antioxidantien als der pulverisierte Tee aus Japan. Medizinischen Studien zufolge schützt Matcha das Herz und kann sowohl Krebserkrankungen als auch Alzheimer vorbeugen. Wichtig ist dabei, auf die Qualität und die richtige Zubereitung zu achten.

Matcha – Der pulverisierte Grüntee

Das japanische Wort "Matcha" bedeutet übersetzt nichts anderes als gemahlener Tee. Und doch stammt der Pulvertee ursprünglich aus China. In der traditionellen chinesischen Medizin wurde der Matcha, der in buddhistischen Klöstern hergestellt wurde, schon früh als Heilmittel eingesetzt.

Nach Japan gelangte der Matcha erst im 12. Jahrhundert, als der japanische Mönch Myoan Eisai nach einer Chinareise eine grössere Anzahl von Teesamen und auch die Tradition des Matcha-Trinkens in seine Heimat brachte. Während der Matcha in China allmählich in Vergessenheit geriet, wurde die Herstellung der begehrten Teespezialität in Japan bis zur Perfektion getrieben.

Nicht jeder Pulvertee ist ein Matcha!

In Japan wird Matcha traditionell aus den grünen Teesorten Tencha und Gyokuro hergestellt. Wird Tencha geerntet, werden ausschliesslich die zartesten obersten Sprossen gepflückt und dann in einem aufwendigen Verfahren zu Matcha weiterverarbeitet.

Dabei sollte bedacht werden, dass Tencha lediglich ein Prozent aller japanischen grünen Teesorten ausmacht und es sich somit um einen äusserst seltenen Tee handelt. Nur etwa vier Prozent des japanischen Matcha werden ins Ausland verkauft. Dies erklärt auch, warum erstklassiges Matcha-Pulver so teuer ist – 30 Gramm kosten bis zu 50 Euro.

China hat diese Marktlücke schnell erkannt und produziert nun in rauen Mengen, wobei die medizinische Wirkung und der Geschmack nicht selten zu wünschen übriglassen. (Mehr über die verschiedenen Qualitätskategorien erfahren Sie im Verlauf des Textes.)

Halten Sie sich also unbedingt vor Augen, dass pulverisierter Tee, der aus anderen Teesorten gewonnen wird und/oder nicht den folgenden Herstellungskriterien entspricht, streng genommen überhaupt kein Matcha ist.

Matcha: Der Herstellungsprozess

Kennzeichnend für den Macha ist, dass er aus voll beschatteten Teeblättern hergestellt wird. Die Blätter werden hierbei etwa drei bis vier Wochen vor der Ernte mit feinen Netzen bedeckt, die nur etwa 90 Prozent des Lichts hindurchlassen. Dadurch wird die Chlorophyll-Produktion angeregt, die Reifezeit verlängert und in Folge die Qualität gesteigert.

Nach der Ernte werden die Teeblätter gedämpft, getrocknet und gebrochen. Entscheidend ist, dass sich die Stängel und Blattadern vom Blattgewebe lösen und durch ein Luftzugverfahren voneinander getrennt werden.

Für Matcha findet ausschliesslich das feine Blattgewebe Verwendung, das in Japan traditionell auf Granitsteinmühlen vermahlen wird. Auf diese Weise kann eine möglichst feine Körnung und eine intensive hellgrüne Farbe gewährleistet werden. Es dauert eine ganze Stunde, um rund 30 Gramm Matcha-Pulver zu produzieren.

Die Anhänger des giftgrünen Getränks fühlen sich einerseits von der japanischen Teezeremonie angezogen – worauf wir noch zu sprechen kommen – wissen andererseits aber auch die im Matcha zahlreich enthaltenen Nähr- und Wirkstoffe zu schätzen.

Den Rest des Artikels findet ihr im Anhang.

koechli2606

Hilft Grüntee bei Diabetes? https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/leben-mit-typ2diabetes/hilft-gruntee-bei-diabetes-707 2016-08-07 12:48:09

Brombaer

15.08.16 um 13:01

Guter Ratgeber

Brombaer

Zuletzt aktiv am 11.06.25 um 08:55

Registriert seit 2016

154 Kommentare geschrieben | 45 in der Gruppe Leben mit Typ-2-Diabetes

4 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich

Rewards

• Guter Ratgeber

• Teilnehmer/in

• Aktivist/in

• Forscher/in

Halloli,

nein - Verena - ich habe keine Tests zu Grüntee/Matcha und Insulinbedarf gemacht.

3 Gründe:

1. Ich selber leide nicht unter Insulinresistenz.

2. Bei solchen Dingen bin ich immer sehr skeptisch, da beim Austesten oft mehrere Sachen vermischt werden, wie Grünteetrinken und zusätzlich mehr auf die Ernährung achten. Bei Zimt hat sich der positive Nutzen auch nicht wissenschaftlich bestätigen lassen. Ansonsten wer Spass dran hat, soll es machen.

3. Ich vertrage keinen Matcha - einmal aus reiner Teeneugier probiert und mich danach übergeben. Bei Grüntee bekomme ich Halskratzen. Ich vertrage nur Schwarztee und den am liebsten aromatisiert (ich weiss jeder Teekenner graut es jetzt - ich bin halt ein Genussmensch nach meinem Geschmack).

Gruss ... Sabine

Die Signatur ansehen

Ich lebe mit, aber nicht für meinen Diabetes.

Hilft Grüntee bei Diabetes? https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/leben-mit-typ2diabetes/hilft-gruntee-bei-diabetes-707 2016-08-15 13:01:41

Abgemeldeter Nutzer

12.10.16 um 07:56

Wer hat noch Erfahrungen mit Grüntee?

Hilft Grüntee bei Diabetes? https://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/leben-mit-typ2diabetes/hilft-gruntee-bei-diabetes-707 2016-10-12 07:56:41
  • 1
  • 2

Geben Sie Ihre Meinung ab

Befragung

Was denken Sie über das Forum von Carenity und die Community?

Artikel zum Entdecken...

Chronische Schmerzen: Wie erklärt man sie seinen Angehörigen?

02.06.25 | Ratschläge

Chronische Schmerzen: Wie erklärt man sie seinen Angehörigen?

Verletzende Bemerkungen und chronische Krankheit: Wie geht man damit um?

18.05.25 | Aktualitäten

Verletzende Bemerkungen und chronische Krankheit: Wie geht man damit um?

Anhaltende Müdigkeit: Wann sollte man sich Sorgen machen?

11.05.25 | Aktualitäten

Anhaltende Müdigkeit: Wann sollte man sich Sorgen machen?

Burn-out: Warnsignale, die Sie nicht ignorieren sollten

05.05.25 | Aktualitäten

Burn-out: Warnsignale, die Sie nicht ignorieren sollten

Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?

08.03.19 | Aktualitäten

Die Auswirkungen einer chronischen Krankheit auf das Liebesleben : was hilft?

Schaden zu viele Vitamine dem Menschen?

18.09.15 | Ernährung

Schaden zu viele Vitamine dem Menschen?

Gesunde Ernährung und Nahrung als Medizin

14.01.19 | Ernährung

Gesunde Ernährung und Nahrung als Medizin

60 % der chronisch kranken Patienten fühlen sich allein: 5 Lösungen zur Unterstützung der Patienten und ihrer Familien

26.02.19 | Aktualitäten

60 % der chronisch kranken Patienten fühlen sich allein: 5 Lösungen zur Unterstützung der Patienten und ihrer Familien

icon cross

Interessiert Sie dieses Thema?

Kommen Sie zu den 500 000 Patienten dazu, die sich bereits auf unserer Plattform angemeldet haben. Informieren Sie sich über Ihre Krankheit bzw. die Krankheit Ihres Angehörigen und tauschen Sie sich mit der Community aus

Beitreten Beitreten Beitreten Beitreten Beitreten

Ist völlig kostenlos und vertraulich.

Abonnieren

Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.

Ihr Abonnement wurde berücksichtigt

Beitreten Anmeldung

Über uns

• Über uns
  • Das Carenity-Team
  • Das wissenschaftliche und ethische Komitee
  • Die Mitwirkenden
  • Zertifizierungen und Auszeichnungen
  • Data For Good
  • Unsere wissenschaftlichen Publikationen
  • Entdecken Sie unsere Studien
  • Redaktionssatzung
  • Verhaltenskodex
  • Unsere Verpflichtungen
  • Impressum
  • Allgemeine Nutzungsbedingungen
  • Cookies verwalten
  • Kontakt
  • Carenity für Unternehmen

Schnellzugriff

• Gesundheitsmagazin
  • Suche nach einem Forum
  • Erfahren Sie mehr über eine Krankheit
  • Liste der Foren (A-Z)
  • Liste der Krankheits-Infoblätter (A-Z)
  • Sprache flag fr flag en flag es flag it flag us

Die Website www.carenity.de ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen auf dieser Website dürfen keinesfalls als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt angesehen werden.