Nimmt man mit Insulin an Gewicht zu?

https://www.carenity.de/static/themes-v3/default/images/de/header/diabetes-typ-2.jpg

Patienten Diabetes Typ 2

8 antworten

40 gelesen

Thema der Diskussion



Gepostet am
Guter Ratgeber

Hallo!

Ausgehend von dem Beitrag von MonikaLeder

in einer anderen Diskussion fände ich es interessant, von euch mehr zum Thema Insulin und Gewichtszunahme zu hören.

Wie viele wissen, habe ich ja nur Prädiabetes, bekomme also kein Insulin, informiere mich aber regelmäßig über Diabetes und v. a. Diabetesprävention.

Die Annahme, mit Insulin würde man an Gewicht zunehmen, scheint unter Patienten sehr weit verbreitet zu sein. Liest man jedoch Artikel von Ärzten zu dem Thema, sieht das ganz anders aus.

Wie ist eure Meinung dazu? Habt ihr, seit ihr Insulin nehmt, an Gewicht zugenommen? Falls ja, könnte das nicht auch an anderen Gründen (z. B. Bewegungsmangel, Essen...) liegen?

Habe in die Bibliothek auch ein paar Infos eines Diabetologen von der Universitätsklinik Mainz eingestellt. Falls ich Zeit habe, folgt noch mehr. Den Artikel findet ihr schon mal hier:

https://member.carenity.dehttps://www.carenity.de/forum/andere-diskussionen/bibliothek-diabetes/macht-insulin-dick-1356

Gruß

Verena

Beginn der Diskussion - 16.03.17

Nimmt man mit Insulin an Gewicht zu?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Habe jetzt unter obigem Link genau drei Artikel eingestellt.

Nimmt man mit Insulin an Gewicht zu?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Was sagen

Rosenduft

koechli2606

Brombaer

fischerernie

blumenbeere

Susanne

dazu?

Nimmt man mit Insulin an Gewicht zu?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Hi @Verena,

es ist allgemein bekannt, dass die Zufuhr von Insulin die gewichtszunahme fördert.

Ob das allerdings auch auf die Einnahme von Insulin in tablettenform zutrifft, kann ich nicht sagen.

Wenn Insulin gespritzt wird, dürfte das allerdings sehr wahrscheinlich sein.

Vergessen sollte man allerdings nicht dabei, dass die Gewichtszunahme auch von vielen anderen Faktoren abhängen kann, die dazukommen.

Beispiel: Es gibt "normale Menschen", die brauchen ein Stück sahnetorte nur anzusehen - schon werden sie dick.

Andere schaufeln 3 Stück Torte in sich rein - und nichts passiert...

Zu den letzteren habe ich auch früher gehört...

Essen ohne Ende - KEINE GEWICHTSZUNAHME...

Ich war "Rank und Schlank - ohne Bauch...

Erst ein Klinikaufenthalt mit 100 mg C(K)ortison für 7 Tage hat das total verändert...

Ab da habe zugenommen...

Mehr Gewicht - einen Bauch - BMI ging rapide nach oben...

Die gespritzte Insulinmege tat wahrscheinlich auch ein übriges.

Fazit: INSILIN trägt dazu bei, ZUZUNEHMEN!

Fürs erste dazu:

GLG aus Lübeck

koechli2606

Nimmt man mit Insulin an Gewicht zu?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Wofür hast du das Cortison in der Klinik bekommen? Auch wegen dem Diabetes, koechli2606

Nachtrag: Sorry, weiß ich nicht, wieso ich jetzt Cortison gelesen habe...

Nimmt man mit Insulin an Gewicht zu?


Gepostet am
Guter Ratgeber

In meinen Artikeln finden sich ein paar Tipps, wie man mit Insulin nicht unbedingt zunimmt.

Nimmt man mit Insulin an Gewicht zu?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Habt ihr durch das Insulin zugenommen?

Nimmt man mit Insulin an Gewicht zu?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Ich selber spritze kein Insulin, sehe es aber bei meiner Schwiegermutter. Die ist durch zu hohe Insulingaben richtig rund geworden. Die Schwestern von der Sozialstation spritzen vorher und meine Schwägerin macht später das Essen. Es wird zu wenig gegessen im Verhältnis zur Insulin- dosis. Dazu kommt dann praktisch kaum noch Bewegung, sie sitzt den ganzen Tag zu Hause. Die Aufgabe, die Hühner morgens raus zu lassen und abends wieder einzusperren kann sie nicht mehr erledigen. Die Füße und das Atmen machen nicht mehr mit.

Nimmt man mit Insulin an Gewicht zu?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Wohnt sie noch allein zu Hause, Freddy

Wieso spritzt sie nicht selbst?

Gruß

Verena

Meistkommentierte Diskussionen