MS: Ein gesunder Lebensstil führt zu weniger Symptomen

https://www.carenity.de/static/themes-v3/default/images/de/header/multiple-sklerose.jpg

Patienten Multiple Sklerose

3 antworten

38 gelesen

Thema der Diskussion



Gepostet am
Guter Ratgeber

MS: Ein gesunder Lebensstil führt zu weniger Symptomen

Eine Studie in Baltimore, an der fast 7 000 Patienten teilnahmen, die bereits seit etwa 20 Jahren an Multiple Sklerose erkrankt waren, zeigt, dass ein insgesamt gesunder Lebensstil zu wesentlich weniger MS-Symptomen führt.

Befragt wurden die Patienten und Patientinnen zu ihrer Ernährung, zu ihrem restlichen Lebensstil, zu ihren Symptomen und zur Häufigkeit und Intensität von Schüben.

Je nach ihrem Verzehr von Obst und Gemüse, von Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten, von rotem Fleisch, von zuckerhaltigen Nachspeisen + Getränken und Vollkornprodukten wurden die Probanden in insgesamt 5 Gruppen unterteilt.

Es stellte sich heraus, dass die Patientinnnen und Patienten mit MS, die sich am gesündesten ernährten - also auf zuckerhaltige Desserts + Getränke sowie auf rotes Fleisch - weitgehend verzichteten, 20 % weniger körperliche Beeinträchtigungen hinnehmen mussten. Spezielle Ernährungsweisen, wie die nach Wahls, beeinflussten das Ergebnis jedoch nicht.

Bei Patienten, die auch sonst einen gesünderen Lebensstil hatten, also nicht rauchten, sich regelmäßig bewegten und weitgehend auf Alkohol verzichteten, kam es außerdem wesentlich weniger oft zu Fatigue, zu Depressionen, zu Schmerzen und kognitiven Beeinträchtigungen. So nahmen die einzelnen Symptome jeweils um 33 % bis 47 %, wobei sich der gesunde Lebensstil v. a. Müdigkeit und Depressionen stark reduzierte.

Quelle:

Kann eine gesunde Ernährung den Verlauf von Multiple Sklerose verbessern?

Achtet ihr auf eure Ernährung und euren Lebensstil?

Seid ihr der Meinung, dass Ernährung und Lebensstil den Verlauf von Multiple Sklerose beeinflussen?

Bitte nutzt diese Diskussion, um euch auszutauschen und euch gegenseitig von euren Erfahrungen zu berichten.

Beginn der Diskussion - 17.04.18

MS: Ein gesunder Lebensstil führt zu weniger Symptomen


Gepostet am

Ich würde schon behaupten, dass ich auf meine Ernährung achte. Fleisch esse ich z. B. kaum.

MS: Ein gesunder Lebensstil führt zu weniger Symptomen

• Community Managerin
Gepostet am

Wer achtet noch auf seinen Lebensstil?

@Juiceee123‍ @Kiki46‍ @ernie0603‍ @Claudia1980‍ @Sandy82‍ @Manolie‍ @tinchen1907‍  @luckyz‍ @Beate55‍ @Yvonne‍ @nellia‍ @Claudius‍  vielleicht?

MS: Ein gesunder Lebensstil führt zu weniger Symptomen


Gepostet am

Hallo Andrea, ich versuche auch auf meinen Lebensstil zu achten, ist aber nicht immer einfach, vor allem in den Phasen wo man sich nicht gut fühlt.........

Meistkommentierte Diskussionen