Welche Medikamente nehmt ihr gegen chronische Schmerzen?

https://www.carenity.de/static/themes-v3/default/images/de/header/ruckenschmerzen.jpg

Patienten Rückenschmerzen

43 antworten

378 gelesen

Thema der Diskussion



Gepostet am
Guter Ratgeber

sehr interessant ist es zu erfahren, welche Medikamente für welche Schmerzen eingenommen werden, die entsprechende Dosierung und der damit erzielte Erfolg.

Mit der Absicht Medikamente kennen zu lernen, die mein Arzt mir auch verordnen könnte, weil sie vielleicht besser helfen.

Beginn der Diskussion - 27.09.15

Welche Medikamente nehmt ihr gegen chronische Schmerzen?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Hallo Andreas,

ich habe jahrelang Ibuprofen 400 gegen Spannungskopfschmerzen und Rückenschmerzen genommen.

Wenn ich mir eine Tablette bei Beginn der Schmerzen eingeworfen habe, hatte ich fast den ganzen Tag lang Ruhe. (Zu beachten ist allerdings, dass eine monatliche Höchstdosis nicht überschritten werden sollte, sonst geht der "Schuss" nämlich nach hinten los und man bekommt die Kopfschmerzen von den Tabletten.)

Seit ein paar Jahren bin ich jetzt fast völlig beschwerdefrei.

Was geholfen hat?

Muskelaufbau im Fitnessstudio (Training 2 x 2h/Woche)

Darf ich dich Fragen, welche Medikamente du selbst nimmst und gegen welche Art von Schmerzen?

LG

Verena

Welche Medikamente nehmt ihr gegen chronische Schmerzen?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Hallo Verena, 

Da ich noch voll im Berufsleben stehen muss bin ich doch sehr interessiert  daran, meinen Alltag mit so wenig wie möglich Schmerzen zu überstehen. Mein Rücken ist fertig und eine Op kommt nicht in Frage.

Nach anfänglichen 3x 600mg Ibuprofen nehme ich jetzt 2 - 3x Tramagit

Wobei ich zugeben muss,  ich hätte auch gern eine zufriedenstellendere Lösung, die besser hilft. 

Welche Medikamente nehmt ihr gegen chronische Schmerzen?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Hallo Andreas,

was heißt dein "Rücken ist fertig"?

Sprichst du von einem Bandscheibenvorfall, der nicht operiert werden kann? Was sind die Ursachen für deine Schmerzen?

Welche Medikamente nehmt ihr gegen chronische Schmerzen?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Hallo Verena, 

dehydrierde Bandscheiben, medialer Prolaps, Wurzeltangierung, Skoliose, Spondylose und Spondylarthrose.

Sicher gibt es viele Menschen, die schlimmere Krankheiten haben, das kann ich verstehen, aber für mich ist das das Schlimmste, was mir passieren konnte. Waschmaschinen-Monteur. Was soll ich in Zukunft tun. Ich kann nichts anderes. Ne Pille und es muss weiter gehen.

Und eine OP kommt nicht in Frage. Schmerzmittel sind die Alternative.

Welche Medikamente nehmt ihr gegen chronische Schmerzen?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Ist ja ein ganz schönes Päckchen, was du da zu tragen hast, auch wenn mir manche Diagnosen zugegebenermaßen gar nichts sagen, "medialer Prolaps" und "Wurzeltangierung" zum Beispiel...

Dein Beruf ist da aber echt nicht gerade ideal!

Seit wann lebst du denn schon mit diesen Beschwerden und arbeitest dabei noch als Waschmaschinenmonteur?

Wäre da keine Umschulung oder sogar Frühberentung drin? Muss doch jeder einsehen, dass du das mit deinem Rücken eigentlich nicht machen kannst, oder?

Wie lange hast du Ibuprofen genommen und seit wann nimmst du Tramagit?

Welche Medikamente nehmt ihr gegen chronische Schmerzen?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Seit meinem 17. Lebensjahr ist ein Teil davon bekannt. Aber mir wurde damals nicht gesagt,  was das für meine Zukunft bedeuten würde. Regelmäßig hatte ich jährlich 2 x Sogenannten Hexenschuss und war 3 Wochen außer Gefecht. Keiner hat sich wirklich um die Ursachen gekümmert. Spritzen und Tabletten sollten das richten. Bis ich vor 2 Jahren endlich mal richtig nachsehen gelassen habe. Dann halt mit diesem Ergebnis. 

Ibuprofen habe ich über ein Jahr regelmäßig genommen,  davor halt nur nach Bedarf,  bis mein Doc mich umgestellt hat. So ca. vor einem halben Jahr. 

Welche Medikamente nehmt ihr gegen chronische Schmerzen?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Bist du auch beim Physiotherapeuten?

Welche Medikamente nehmt ihr gegen chronische Schmerzen?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Regelmäßig jede Woche

Welche Medikamente nehmt ihr gegen chronische Schmerzen?


Gepostet am
Guter Ratgeber

Wer möchte noch darüber berichten, welche Medikamente er bzw. sie gegen chronische Schmerzen einnimmt und wie sie helfen?

Meistkommentierte Diskussionen