- Die Meinung der Patienten
- Forumsbereiche
- Forum Fibromyalgie
- Leben mit Fibromyalgie
- Fibromyalgie und Muskelschmerzen: Verstehen und besser lindern
Patienten Fibromyalgie
Fibromyalgie und Muskelschmerzen: Verstehen und besser lindern
- 6 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 1 Kommentar
Alle Kommentare
Mehopehappy
Mehopehappy
Zuletzt aktiv am 19.08.25 um 12:04
Registriert seit 2025
Patient/in mit Fibromyalgie, seit 2025
Andere Krankheiten: Posttraumatische Belastungsstörung
1 Kommentare geschrieben | 1 im Fibromyalgie-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Hi zusammen, meist sind die Schmerzen vom Kopf abwärts im gesamten Körper zu spüren (daran erkenne ich auch, ob es ein Infekt ist oder die Fibromyalgie). Die größten Schmerzen spüre ich in den Schultern, dem oberen Rücken und in den Knien/Beinen und Händen. Oft versteife ich stark bzw. verspannen sich die Muskeln so sehr, so dass das Laufen oder Arbeiten mit den Händen sehr anstrengend und unsicher ist. Ich fühle mich dann fast wie ein Roboter. Auch der Magen ist in Schmerzzeiten betroffen mit latenter Übelkeit, Appetitlosigkeit und aufgeblähtem Bauch. Durch die starken Schmerzen bekomme ich Angstschübe, ich traue mich nicht mehr alleine aus dem Haus, weil ich mich so hilflos fühle. Gehe ich dann z. B. einkaufen, so bin ich komplett reizüberflutet und verkrampfe noch mehr. Hier scheinen sich Fibromyalgie und meine Posttraumatische Belastungsstörung gegenseitig zu beeinflussen. Sehr viel stärker sind die Schmerzen auch morgens bis in den Nachmittag hinein, während abends oft eine deutliche Besserung eintritt. Mir hilft vor allem Wärme, Musik, Ablenkung. In der Schule habe ich deshalb eine Wärmflasche und ein Wärmekissen für den Rücken griffbereit. Meine Chefin hat mir ein Klassenzimmer parterre und direkt neben dem Lehrerzimmer gegeben. Da ich vor allem im Winter häufiger spontan ausfalle, fühle ich mich meinen Kolleg'innen gegenüber oft schuldig, was die Schmerzen durch den psychischen Druck, funktionieren zu müssen, noch einmal verstärkt. Der Teufelskreis beginnt :(
Die Signatur ansehen
H.O.P.E = Hold On Pain Ends
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Nachbarin
Hallo, das mit dem Unterzucker kenne ich. Hatte immer Schwindel und Schwächeanfälle. Die Ärzte meinten alles Einbildung. Von wegen. Schau mal unter Nebennierenerschöpfung nach. Seit ich meine Ernährungsgewohnheiten und meine Schlafgewohnheiten geändert habe, ist das zu mindestens besser geworden.
Den besten Kommentar ansehen
Nachbarin
Hallo, das mit dem Unterzucker kenne ich. Hatte immer Schwindel und Schwächeanfälle. Die Ärzte meinten alles Einbildung. Von wegen. Schau mal unter Nebennierenerschöpfung nach. Seit ich meine Ernährungsgewohnheiten und meine Schlafgewohnheiten geändert habe, ist das zu mindestens besser geworden.
Den besten Kommentar ansehen
Artikel zum Entdecken...

09.06.25 | Aktualitäten
Fibromyalgie und sensorische Hypersensibilität: Wenn die Sinne schmerzhaft werden

13.02.25 | Aktualitäten
Fibromyalgie und Hormone: Die Auswirkungen verstehen, um die Lebensqualität zu verbessern

17.10.18 | Aktualitäten
Fernseh-Reportage "Schmerz lass nach" stellt Patienten mit chronischen Schmerzen vor

29.01.20 | Patientengeschichten
"Die Fibromyalgie, niemand weiß davon, niemand weiß, was es ist oder ob es überhaupt existiert."

12.09.19 | Patientengeschichten
„Angesichts der Fibromyalgie sollten Angehörige verständnisvoll sein und nicht urteilen"

14.05.20 | Patientengeschichten
Fibromyalgie und der COVID-19-Lockdown: Sich mit der Krankheit einsam fühlen
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 17.08.25 um 12:17
Registriert seit 2020
2.583 Kommentare geschrieben | 56 im Fibromyalgie-Forum
26 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Hallo an alle,
Fibromyalgie äußert sich durch diffuse Muskelschmerzen, die oft als anhaltende Verspannungen oder Steifheit beschrieben werden. Diese Schmerzen, die manchmal von starker Müdigkeit begleitet werden, können die Bewegungen des Alltags einschränken.
Obwohl ihre Ursache noch nicht genau bekannt ist, gibt es Lösungen, um sie zu lindern: sanfte körperliche Betätigung, Entspannung, Massagen oder ergänzende Therapien.
Welche Bereiche eures Körpers schmerzen im Alltag am meisten? Welche Methoden oder Behandlungen helfen euch,eure Muskelschmerzen zu lindern? Habt ihr Gewohnheiten oder Routinen gefunden, die Muskelverspannungen reduzieren können?
@Aurora @Alexm64 @SonjaR @Gisi61 @Maunky @F_M_S1966 @Sanarah @mariahilfe @Marie1969 @Gabymais @Helga1956 @Friederike @maris59 @Rubi0812 @Heike1907 @Enna24 @vangogh50 @Siggi62 @edel05 @Bienchen55 @EMImaistomi @nitsrek @Philosofa @Nachbarin @Samsung @Fliege @Hartmut @Ela--1972 @Knopo4ka7777 @sasa81 @bambi1810 @OpheliaLuna @Ruhrpotthexe66 @CarmenGessler @Borkie @Niema04 @Daniela_hof @Contradolor @Ritaro @Anja54 @Caro2022 @Kriszti @Dalpro @Gabriela56 @Stefanie66 @Salvator @SilkePetzokat @Suschy @Abcdefg @Luitgard @Smail12 @CarolaH @Petradieerste @Schneckchen @Volkmama @Grittli @pjturtle @Dina1961 @Nunu1134 @marpet55
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team