- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Multiple Sklerose
- Behandlung von Multipler Sklerose
- Habt ihr schon einmal das Basismedikament gewechselt? Welche Gründe gab es hierfür?
Patienten Multiple Sklerose
Habt ihr schon einmal das Basismedikament gewechselt? Welche Gründe gab es hierfür?
- 83 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 6 Kommentare
Alle Kommentare
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Liebe Mitglieder,
wer von euch musste schon mal sein Basismedikament wechseln? Aus welchen Gründen? Und wie geht es euch mit dem neuen?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Queen1303
Hallo,
wie vermutlich viele von den MS-Erkrankten habe ich meine Basis-Medikation bereits einmal von Rebif auf ein vollkommen anderes Medikament, Alemtuzumab, gewechselt. Der Grund für diese Veränderung lag in einer nach einigen Monaten zu geringen Wirksamkeit und insbesondere der Stärke meiner Erkrankung.
Bereut habe ich diesen Wechsel nicht. Allerdings kamen dann in den folgenden Monaten und Jahren regelmäßige Blutuntersuchungen etc. auf mich zu.
Zwar steht das Alemtuzumab teilweise in kritischer Diskussion, doch traten bei mir keinerlei Schwierigkeiten auf. Dies ist aber von Patient zu Patient unterschiedlich.
Beste Grüße
Queen1303
Die Signatur ansehen
DRSRW
Freddy
Guter Ratgeber
Unsere Tochter hat keine Tabletten vertragen. Hat danach eine Infussion im Krankenhaus bekommen. Im ersten Jahr eine Infussion 5 Tage hintereinander, dazu noch Cortison und ein Mittel gegen Hautentzündungen. Genau ein Jahr später noch einmal 3 Infussionen unter ärztlicher Kontrolle. Danach 4 Jahre einmal im Moment Blutkontrolle auf Entzündungsparameter und einmal im Jahr MRT Aufnahmen des Gehirn. Diese Zeit ist auch vorbei und hat bis heute keine neuen Schübe festgestellt. Gesundheit ist etwas anderes, aber sie geht arbeiten und bewerkstelligt ihren Haushalt eigenständlich.
Die Signatur ansehen
LgE
Julala
Hallo :-)
Ich habe angefangen mit Copaxone, hat leider nicht die gewünschte Wirkung gezeigt und nehme nun seit 1,5 Jahren Gilenya. Damit bin ich bisher schubfei 👍
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Hallo @Pami21 @Lucy2004 @Sandralenanessadan @Taschi1601 @Mandana @Kaddy89 @Danielalieb @Mokikaaa - habt ihr schon einmal das Basismedikament gewechselt? Wenn ja, was waren die Gründe dafür?
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team
Alle schließen
Die Antworten ansehen

Abgemeldeter Nutzer
@Bianca.J Ich habe 2009 mit Avonex begonnen. Ich war drei Tage der Woche außer Gefecht gesetzt. Grippehnliche Symptome, d.h. Kopfschmerzen, starke Gliederschmerzen, Berührungsschmerz. Ich konnte mich nicht überwinden, selbst zu spritzen. Ich bin jede Woche zum Arzt gegangen, um mich spritzen zu lassen. Nach einem Jahr habe ich es einfach abgesetzt. Ich konnte und wollte nicht mehr. Ich hatte dann das Glück, dass im März 2011 Gilenya zugelassen wurde.
Die Antworten verbergen
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...

30.07.23 | Aktualitäten
Empfindungsstörungen bei Multipler Sklerose (Taubheitsgefühle, Kribbeln, ...)

17.10.16 | Aktualitäten
Studie bestätigt Verbindung zwischen Vitamin-D-Mangel und höherem MS-Risiko in Finnland
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Andrea
Guter Ratgeber
Hallo!
Habt ihr schon einmal euer Basismedikament gewechselt? Welche Gründe gab es hierfür (mangelnde Wirksamkeit, Darreichungsform, Nebenwirkungen...)?
Wünsche euch einen guten Austausch!
LG
Andrea