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COPD: Wie sieht eure Behandlung aus?
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K1u-r.t
Ich nehme am Morgen Trellegy Elippta , ist für mich das beste .
Hellblaucamper1957
Hallo ich habe Stufe 3 COPD habe jahrelang verschiedene Sprays und Cortison bekommen. Seid zwei Jahren kein Cortison mehr ich bekomme jetzt alle 8wochen eine Spritze vom lungenarzt und mir geht es relative gut. Ich versuche auch Sport im Alltag einzubauen. Treppenstufen. Schneller gehen und hula hupp,es klappt mal mehr mal weniger. Will nicht meckern. Kopf hoch Krönchen richten und den nächsten Tag positive anfangen 😊
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Walter
@Hellblaucamper1957 Das klingt gut. Was ist das für eine Spritze, Produkt, Menge , Stärke? Ich bin auch Stufe 3, war schon einigemale in der Pulmologie, jeweils 7 Tage mit 1 Infusion täglich. Danach ging es mir wieder ca. 8 Wochen gut. Diese Zeit verkürzte sich aber. Jetzt habe ich schon nach 3 Wochen wieder Atmungsschwierigkeiten. Ic h benötige aber Tag und Nacht Sauerstoff und trotzdem bin ich nach 5 Schritten außer Atem und am Luft schnappen. Meine Medikation außer den 24 Stunden Sauerstoff sind 3 x täglich Inhalieren, morgens und abends je 2 Hub Trimbow und das Berodual als Notfallspray, welches höchstens täglich 6 x mit je 2 Hüben verwendet werden darf. Das ganze nützt mir überhaupt nichts, es wird immer ärger.
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DorotheaW
Community ManagerinGuter Ratgeber
Aus dem immer besseren Verständnis der zellulären und molekularen Mechanismen der COPD ergeben sich neue Therapien.
Ein Hauptansatz ist dabei die Entwicklung von Medikamenten, die der Entzündung in den Atemwegen entgegenwirken.
Einige therapeutische Ansätze gegen die Entzündung werden derzeit in klinischen Studien untersucht wie etwa die so genannten p38-MAPK-Inhibitoren.
Studien werden derzeit auch mit einer Reihe von anderen antientzündlichen Substanzen durchgeführt. Zu diesen Medikamenten gehören auch die PDE-4-Hemmer, die den Entzündungsprozess unterdrücken. Mit Roflumilast wurde 2010 der erste PDE-4-Hemmer in Tablettenform in Europa zugelassen. PDE-4-Hemmer sollen jetzt auch inhalativ verabreicht werden.
Weitere Substanzen, die derzeit getestet werden, betreffen CXCR-2-Antagonisten oder auch GATA 3-spezifische DNAzyme, die die Entzündungsreaktionen im Gewebe einschränken können.
Es wird auch getestet, ob die Behandlung der chronischen Entzündung durch Antikörper gegen bestimmte Entzündungsbotenstoffe helfen kann.
Wie sieht eure Behandlung aus? Haben eure Ärztinnen und Ärzte bereits über neue Substanzen gesprochen?
Bis bald,
Dorothea