- Die Meinung der Patienten
- Sich austauschen
- Forum
- Forum Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Behandlung von COPD
- COPD: Wie sieht eure Behandlung aus?
Patienten Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
COPD: Wie sieht eure Behandlung aus?
- 277 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 11 Kommentare
Alle Kommentare
Zum letzten Kommentar gehen
K1u-r.t
12.04.22 um 11:20
Ich nehme am Morgen Trellegy Elippta , ist für mich das beste .
Geben Sie Ihre Meinung ab
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...

20.04.22 | Patientengeschichten
COPD: „Mit der Zeit bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ich mit der Krankheit leben muss.“

16.03.22 | Patientengeschichten
COPD: „Sportlich und Nichtraucherin, bei mir wurde COPD diagnostiziert...“

08.11.18 | Patientengeschichten
Wie kann man das Rauchen aufgeben und so das Fortschreiten von COPD aufhalten?

02.10.19 | Patientengeschichten
Lungen-Rehabilitation bei COPD: "Ich habe gelernt, besser zu atmen und meinen Stress zu bewältigen"
DorotheaW
Community ManagerinGuter Ratgeber
Aus dem immer besseren Verständnis der zellulären und molekularen Mechanismen der COPD ergeben sich neue Therapien.
Ein Hauptansatz ist dabei die Entwicklung von Medikamenten, die der Entzündung in den Atemwegen entgegenwirken.
Einige therapeutische Ansätze gegen die Entzündung werden derzeit in klinischen Studien untersucht wie etwa die so genannten p38-MAPK-Inhibitoren.
Studien werden derzeit auch mit einer Reihe von anderen antientzündlichen Substanzen durchgeführt. Zu diesen Medikamenten gehören auch die PDE-4-Hemmer, die den Entzündungsprozess unterdrücken. Mit Roflumilast wurde 2010 der erste PDE-4-Hemmer in Tablettenform in Europa zugelassen. PDE-4-Hemmer sollen jetzt auch inhalativ verabreicht werden.
Weitere Substanzen, die derzeit getestet werden, betreffen CXCR-2-Antagonisten oder auch GATA 3-spezifische DNAzyme, die die Entzündungsreaktionen im Gewebe einschränken können.
Es wird auch getestet, ob die Behandlung der chronischen Entzündung durch Antikörper gegen bestimmte Entzündungsbotenstoffe helfen kann.
Wie sieht eure Behandlung aus? Haben eure Ärztinnen und Ärzte bereits über neue Substanzen gesprochen?
Bis bald,
Dorothea