- Die Meinung der Patienten
- Forumsbereiche
- Forum Brustkrebs
- Leben mit Brustkrebs
- Mastektomie: Wie erlebt ihr den Blick der anderen und euer Selbstbild?
Patienten Brustkrebs
Mastektomie: Wie erlebt ihr den Blick der anderen und euer Selbstbild?
- 14 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 1 Kommentar
Alle Kommentare
MaikeWinkelmann
MaikeWinkelmann
Zuletzt aktiv am 15.08.25 um 12:16
Registriert seit 2025
Patient/in mit Brustkrebs, seit 2025
5 Kommentare geschrieben | 4 im Brustkrebs-Forum
Rewards
-
Forscher/in
Hallo zusammen,für mich war nach der Mastektomie das Wichtigste: Ich lebe. Mein Fokus lag nie auf den Reaktionen anderer. Ich habe ein Implantat – und solange ich Kleidung oder Bikini trage, fällt es kaum jemandem auf. Damit kann ich gut leben.Was mich im Rückblick jedoch viel mehr beschäftigt, ist die medizinische Seite: Ob durch die Operation möglicherweise Tumorzellen in den Kreislauf geraten sind – und so zur späteren Metastasierung beigetragen haben.Mit meinem heutigen Wissen hätte ich begleitend zur Standardtherapie ergänzende Strategien aus dem Jane McLelland-Protokoll genutzt. Dieses verfolgt einen metabolischen Ansatz, bei dem gezielt die Energieversorgung von Krebszellen unterbrochen werden soll – z. B. durch Ernährung, Fasten, pflanzliche Wirkstoffe und bestimmte Off-Label-Medikamente.Außerdem hätte ich im Abstand zur OP einen Genexpressions-Test wie den von IQ Medix machen lassen. Damit kann man feststellen, ob nach der OP noch zirkulierende Tumorzellen vorhanden sind – und wie aktiv oder therapieresistent diese sind.Rückblickend hätte mir das wahrscheinlich meine Stage 4-Diagnose erspart – mit Metastasen in Leber, Lunge und Lymphknoten
.Viele GrüßeMaike 🌿
Die Signatur ansehen
Maike Winkelmann
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Artikel zum Entdecken...
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 15.08.25 um 13:44
Registriert seit 2020
2.583 Kommentare geschrieben | 88 im Brustkrebs-Forum
26 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Hallo zusammen,
nach einer Mastektomie kann es schwierig sein, mit den Blicken anderer umzugehen, aber auch, sich an sein neues Selbstzu gewöhnen. Jede Person reagiert anders auf diese Veränderung, sei es körperlich oder emotional.
Ob ihr nun Prothesen tragt, euch für eine Brustrekonstruktion entschieden habt oder einfach lernt, das neue Bild zu akzeptieren - es gibt keinen einheitlichen Weg. Jedoch können eure Erfahrungen anderen, die Ähnliches durchmachen, Unterstützung und Kraft bieten.
@twistetangel @Natalie @brigittehaberleitner @Anita1974 @Alexandra80 @sananda64 @Goody @Beateleon @warlord @Gabi1975 @MoeweX @Bridanica @Connie66 @managervonhause @titana @lullaby96 @Lale1107 @Nicci40 @leben2014 @Angel74 @Sandra1972 @lulangen @Sandy72 @Swobi67 @apatchi @Reichlmair @ttenna @siller @KatjaBi @Wlkswity @3maedels @Sassi75 @Melidangel @Schneeglocke @celine38 @UrsulaH. @liebmann @Pamela241174 @9.8.1968 @Mondin @Boehme @Damayanti @JuliaVoss @BellaSchmid @Eulenliebling @Jutta01 @Avin26 @Alexandra_J @Marlit137 @Fischer @Dörthe @Micky69 @Bijoumanuela @bowiedavid @Buffy3005 @Tsitsolino @Eistropfen @Ullilanger @verenakonstantis @faridari
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team