- Die Meinung der Patienten
- Forumsbereiche
- Forum Colitis ulcerosa
- Leben mit Crohn und/oder Colitis ulcerosa
- CED und Stress: Ein Auslöser für Entzündungsschübe?
Patienten Colitis ulcerosa
CED und Stress: Ein Auslöser für Entzündungsschübe?
- 7 Ansichten
- 0 Unterstützung
- 1 Kommentar
Alle Kommentare
Tomek1996
Guter Ratgeber
Tomek1996
Zuletzt aktiv am 30.05.25 um 19:52
Registriert seit 2017
33 Kommentare geschrieben | 14 im Colitis ulcerosa-Forum
2 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
-
Guter Ratgeber
-
Teilnehmer/in
-
Aktivist/in
-
Forscher/in
Es kann sein, dass bei mir Stress der primäre Auslöser der CU war. Aktuell empfinde ich, dass Stress nicht so ein starker Faktor ist. Dafür habe ich gemerkt, dass wenn ich erkältet bin ein paar Wochen später ein Schub kommt, deshalb passe ich sehr auf, dass ich nicht krank werde, um einen Schub zu vermeiden.
Geben Sie Ihre Meinung ab
Befragung
Die Mitglieder kommentieren ebenfalls...
Leben mit Crohn und/oder Colitis ulcerosa
Chronisch-entzündliche Darmerkrankung und Sorge vor COVID-19
Artikel zum Entdecken...

07.04.25 | Aktualitäten
Colitis ulcerosa (CU) und psychische Gesundheit: Gibt es einen versteckten Zusammenhang?

25.07.24 | Aktualitäten
Die gelenkbedingten Erscheinungsbilder bei CED (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa)

08.12.23 | Aktualitäten
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) und Augenerkrankungen - wie hängen sie zusammen?
Abonnieren
Sie möchten über neue Kommentare informiert werden.
Ihr Abonnement wurde berücksichtigt
Bianca.J
Community ManagerinGuter Ratgeber
Bianca.J
Community Managerin
Zuletzt aktiv am 31.05.25 um 20:19
Registriert seit 2020
2.461 Kommentare geschrieben | 35 im Colitis ulcerosa-Forum
26 der Antworten waren für die Mitglieder hilfreich
Rewards
Guter Ratgeber
Teilnehmer/in
Botschafter/in
Forscher/in
Freund/in
Hallo,
bei Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa kann Stress eine nicht zu unterschätzende Rolle bei der Entstehung oder Verschlimmerung von Schüben spielen. Obwohl er keine direkte Ursache ist, beeinflusst er das Immunsystem und die Darmmikrobiota und trägt so zu Entzündungen bei.
Zu lernen, wie man mit Stress besser umgeht, kann daher ein wichtiger Hebel sein, um die Häufigkeit und Intensität von Schüben zu verringern.
Habt ihr einen Zusammenhang zwischen Stressphasen und euren CED-Schüben festgestellt? Welche Techniken wendet ihr an, um euren Stress im Alltag besser zu bewältigen? Berücksichtigt euer Ärzteteam den psychologischen Faktor bei eurer Betreuung?
@Destiny @Laluna @Apollo @Grazil @Sternchenn @Kischana @dasich @SandraEngel @Kunterbuntewelt @Kimberly @leonie11 @Jensyyy @liebe2010 @RoxyCat @K.Z.Kotzur @foxydevil @Nighty @Svenja080409 @Elke1963 @rolf51 @Saskia1978 @SigridUlm @Erulka @Tippelbruder @Bischwa @AThomas @Rita60 @ThomasRiemke @Rogolli @schneebaeren @Tgotschlich27 @ennasus @Lennox @Yasmin23 @MaxG75 @Kathi80 @Max_gerner @Kalina @Silram @Charlie2 @Ester91 @qwertz123 @Petra57 @Jonas1243 @Ninekara81 @matthi5 @Andrea240270 @ErikCOU @Sampol @Suse1970 @Jenny1
Herzliche Grüße,
Bianca vom Carenity-Team