/static/themes-v3/default/images/default/home/bg-generic.jpg?1516194360

Patienten Colitis ulcerosa

19 antworten

94 gelesen

Thema der Diskussion


Gepostet am
Guter Ratgeber

Hallo!

Sport kann auch für Patienten mit CED (chronisch entzündlichen Darmerkrankungen), also Colitis Ulcerosa oder Morbus Crohn sehr positiv sein:

1. In Maßen betriebener Sport kann die Entzündungsaktivität reduzieren und beschwerdefreie Phasen verlängern.

2. Jeder einzelne sollte beim Sport jedoch auf seine individuellen Leistungsgrenzen achten. Eine Überanstrengung sollte vermieden werden.

3. Patienten mit Operationen im Bauchraum sollten die Bauchmuskulatur nicht allzu sehr beanspruchen.

4. Menschen, deren Knochendichte verringert ist, weil sie z. B. schon sehr lange mit Kortison behandelt werden, sowie Personen, die auch von Gelenkerkrankungen betroffen sind, sollten sich ferner für eine Sportart entscheiden, die die Gelenke schont.

5. Während eines Schubs benötigt der Körper v. a. Schonung. Es sollte dann also auf Sport verzichtet werden.

6. Auch kurz nach Operationen ist Sport nicht sinnvoll.

7. Ein zu intensives Lauftraining kann den Transit beschleunigen und Durchfälle auslösen.

8. Mit Sport kann Stress abgebaut werden.

9. Sport hebt die Stimmung.

10. Sport stärkt das Immunsystem und trainiert das Herz-Kreislauf-System.

11. Wichtig ist, dass man sich für eine Sportart entscheidet, die einem Freude bereitet.

12. Wer Sport betreibt, sollte auf eine ausreichende Magnesiumzufuhr achten.

13. Zu Sport und CED gibt es noch relativ wenig Studien. In einer Studie wurde jedoch festgestellt, dass durch leichten Sport der Bedarf an Medikamenten sinkt.

14. Bei CED geeignete Sportarten sind z. B. Radfahren, Walking und Aquajogging.

Mehr Informationen:

https://www.dccv.de/betroffene-angehoerige/leben-mit-einer-ced/sport/

http://www.navigator-medizin.de/morbus_crohn_colitis_ulcerosa/die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zu-colitis-ulcerosa/alltag-mit-colitis-ulcerosa/563-warum-ist-sport-so-ratsam.html

LG

Andrea

PS: Zögert nicht, euch unter diesem Post zu CED und Sport auszutauschen.

Diese Hinweise ersetzen keine Beratung durch einen Arzt.

Beginn der Diskussion - 22.02.17

CED und Sport

Gepostet am

Servus,

danke für die Infos, Andrea

Momentan kann ich gar nicht raus.

Joggen ist ganz sicher nicht ideal!

Ging bei mir schon gewaltig in die Hose.

Im Schwimmbad hätte ich auch Angst, dass ich das Wasser verunreinige.

Würde mich interessieren, was die anderen so an Sport machen.

Sitze gerade nur zu Hause, bin ja auch krankgeschrieben.

Operation habe ich noch nicht gebraucht.

Gruss

Jenny

CED und Sport

Gepostet am

Hi!

Ich mache autogenes Training (okay, ist jetzt mehr eine Entspannungsübung als Sport).

Ich führe oft Nachbars Hund aus, weil das Frauchen nicht immer so kann.

Ansonsten mache ich Skilanglauf und fahre Rad.

Aber klar, immer geht das nicht alles.

LG

Carina

CED und Sport

Gepostet am

Habe gerade in der anderen Diskussion gelesen, dass du auch autogenes Training machst.

Dann weisst du ja, worum es dabei geht.

CED und Sport

Gepostet am

Servus!

Das hast du richtig gelesen!

Gruss

Jenny

CED und Sport

Gepostet am
Guter Ratgeber

Wer möchte sich austauschen?

SandraMüller

Beate56

Playgirl

Sabine1406

Micha54321

Limra2002

Jana.koschmann

Mimsi1955

vielleicht?

LG

Andrea

CED und Sport

Gepostet am

Hallo Ihr lieben,

ich gehe Joggen und je nachdem wie  fit ich bin, gehe ich auch bei einem Schub laufen.

Was mich allerdings in der Runde interessieren würde ist: ich nehme, seitdem ich die Diagnose habe, nicht richtig ab sondern eher zu :o(  ich mache Sport und denke das ich mich gesund ernähre aber irgendwie ist alles anders seit dem CED! hat jemand evtl Erfahrung damit ? 

Liebe Grüße

CED und Sport

Gepostet am
Guter Ratgeber

Hallo Croni73

ich habe Ihre Frage hier eingestellt:

https://member.carenity.de/forum/leben-mit-crohnkrankheit-undoder-colitis-ulcer/nehmt-ihr-seit-der-diagnose-ced-auch-zu-1360

LG

Andrea

CED und Sport

Gepostet am
Guter Ratgeber

Wer möchte sich noch austauschen?

CED und Sport

Gepostet am

Hi!

Bin verwundert, dass du das auch bei einem Schub schaffst, Croni73

Ich sitze da fast nur auf der Toilette...

LG

Carina

Meistkommentierte Diskussionen